Lieblingsserien im deutschen Fernsehen

vom 10.08.2009, 08:59 Uhr

Ich habe schon viele gute Serien gesehen, deshalb nenne ich jetzt nur die Lieblingsserien, die aktuell im Fernsehen zu sehen sind.

1. Vampire Diaries

Vampire Diaries ist zur Zeit meine Lieblingsserie. Ich bin ein großer Fan von Mystery und Thriller, die Fantasie mit Realität vermischen. Und das macht diese Serie einfach exzellent. Die Charaktere sind allesamt glaubwürdig in ihrer Rolle und bringen das Flair brillant herüber. Ich hatte eigentlich noch nie eine Leidenschaft für Vampire, aber mit dieser Serie hat sich das geändert. Einfach genial. Leider ist die erste Staffel nun seit einer Woche vorüber. Ich freue mich schon auf die nächste, die sicherlich wieder auf Pro Sieben laufen wird. Denn die Einschaltquoten waren glaube ich ganz passabel.

2. Fringe

Bei Fringe könnte man meinen: Wieder so eine "coole Cop-Serie" wo Polizisten wie bei Navy CIS oder CSI Miami rätselhafte Morde aufklären. In gewisser Weise ist das auch so, aber auch hier wird Realität mit Fantasie vermischt. Unsere Dimension soll mit einer parallelen zusammenkrachen, wobei nur eine überleben kann. Die andere Seite schleußt sich nun in unseren Alltag ein und versucht unsere Lebensweise zu verstehen um uns zu überlisten. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Jedenfalls wird das Ganze sehr unterhaltsam präsentiert und hin und wieder finden auch ein paar Gags platzt. Vor allem Walter Bishop ist eine sehr amüsante Persönlichkeit. Die Serie läuft auf Pro Sieben, jeden Montag um 20:15 Uhr.

3. Flash Forward

Sie kommt genau nach Fringe um 21:15 Uhr auf Pro Sieben. Sie hat erst vor wenigen Wochen in Deutschland angefangen und setzt mehr auf Realismus, auch wenn sich das eigentliche Szenario nicht so anhört. Alle Menschen auf der Erde brechen für 2 Minuten und 17 Sekunden einfach so zusammen und erleben ihre ganz persönliche Zukunftsversion. Wer oder was dahinter steckt, lässt sich noch nicht erahnen. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf die Auflösung!

4. Supernatural

Die Serie schließt sich gleich wieder an Flash Forward an und kommt um 22:15 Uhr auf Pro Sieben. Hier wird gänzlich auf die Irrealität gesetzt. In dieser Serie geht es um Geister, Dämonen und anderen furchteinflößenden Kreaturen, die aus der Hölle entflohen sind. Sam und Dean Winchester treten in die Fußstapfen ihres Vaters und versuchen die Wesen wieder zurückzubringen. Eine Serie, die ich jedem empfehlen würde!

» Redi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,29 »

Die meiner Meinung nach besten Serien sind Scrubs und Lost. Ich kann mich nicht zwischen beiden entscheiden da es grundverschiedene Genres sind.

Bei Scrubs finde ich die Aufmachung mehr als gelungen. Man findet sich schnell in den Charakteren wieder, erfährt sehr viel über sie und ich finde es besonders beeindruckend wie es die Autoren schaffen alle Handlungsstränge am Ende jeder Folge zusammenzufügen, um den Zuschauer so etwas mitzugeben. Die Mischung zwischen Comedy und Melancholie und auch die Musik gefällt mir auch sehr.

Lost ist wohl das beste Beispiel für eine Mystery-Serie. Ich kenne keine Serie die Detail-Reicher ist, für mehr Gänsehaut sorgt oder dasselbe Sucht-Potenzial aufweist. Schauspielerische Höchstleistungen und eine Handlung die einen bis zum Ende packt! In 6 Wochen laufen die letzten beiden Folgen der Serie und wenn sie jetzt nichts falsch machen könnte es eine Serie sein, wie sie die Welt nie wieder sieht.

Auch sehr interessant finde ich derzeit die Serie "Flashforward", dazu hat der Poster über mir allerdings schon alles geschrieben was ich jetzt schreiben würde!

Auch gute Serien sind How i met your Mother, Two and a half men, Malcolm Mittendrin, Die Simpsons, South Park und viele viele mehr!

» Molko » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,39 »

Meine beiden Lieblingsserien im Deutschen Fernsehen sind Großstadtrevier und Alarm für Cobra 11. Großstadtrevier hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist trotzdem immer noch sehr unterhaltsam und für mich das richtige um Montag Abend zu entspannen. Alarm für Cobra 11 ist immer noch stark übertrieben und trotzdem sehr gut gemacht, sodass ich auch hier keine Folge verpasse.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch ein paar Serien, die ich echt super finde und gerne schaue, allerdings bin ich da nicht so der "Hardcore-Typ", der keine Folge verpassen darf, sondern schaue diese Serien, wenn ich beim "Zappen" über sie stolpere. Die Serie "Stromberg" ist allerdings hier eine Außnahme. Wenn ich es zeitlich nicht schaffe, Stromberg zu schauen, gucke ich mir die jeweilige Folge dann im Internet an. Das kann man zum Glück ja legal im Internet auf der Seite www.myspass.de.

Hier also meine Favouriten:

1. Stromberg
Eine herrliche Serie, bei der ich eigentlich nach jeder Folge die gleiche Frage im Kopf habe: "Wie kann man nur?" Und trotzdem ist man auf der Seite des Versicherungsmenschen Bernd Stromberg. Also diese Serie würde ich wirklich jedem empfehlen, es gibt keine Folge ohne mindestens zwanzig gute Lacher, will ich meinen.

2. Scrubs - Die Anfänger
Die Gags sind einfach super genial und ich liebe den Charakter "Dr. Cox".

3. Die Simpsons
Die gelben Figuren sind einfach Kult. Die Witze sind super und die Serie kritisiert oft Politik und Gesellschaft. Heute zum Beispiel ging es ganz kurz um gentechnisch verändertes Gemüse und in Verbindung mit einem Gag (eine Kartoffel isst eine Möhre auf) wird hier gezielt Kritik geübt. Das ist das, was ich an der Serie so liebe.

4. Pastewka
Es kann durchaus sehr lustig sein, wenn deutsche Schauspieler-Promis in einer Serie aufeinander treffen und ihr Privatleben simulisieren. Bei Pastewka drückt sich mir, wie bei Stromberg, übrigens auch oft die Frage "Wie kann man nur" auf, denn was der manchmal so treibt, ist nicht nur lustig, sondern meist auch einfach nur dämlich. Trotzdem oder vielleich sogar deswegen ist dies eine super Serie.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »

„24“:

„24“ ist eine US-amerikanische Fernsehserie die von 2001-2010 vom amerikanischen Sender FOX produziert wurde. Sie bestehet aus 8 Staffeln (ca. 182 Folgen), einem Fernsehfilm („24: Redemption“) und einem geplanten Kinofilm 2011. Jede Staffel besteht aus 24 Folgen, die jeweils eine Stunde umfassen.

Der Protagonist der Serie ist Jack Bauer (Kiefer Sutherland). Er ist Special Agent der CTU (Counter Terrorist Unit), einer fiktiven Anti-Terror-Einheit der amerikanischen Regierung. Deren Aufgabe ist es Terrorangriffe von Amerika abzuwenden, Terroristen aufzuspüren, sie zu vernehmen und mit den Folgen eines Terroranschlages bestmöglich umzugehen. Diese Serie zeigt in jeder Staffel jeweils einen Tag aus dem Leben von Jack Bauer, an dem er versuchen muss die USA vor Angriffen von atomaren, biologischen und chemischen Waffen zu bewahren.

Diese TV-Serie wurde 2004 mit dem Golden Globe und 2006 mit dem Emmy Award in der Kategorie Beste Dramaserie ausgezeichnet. Insgesammt erhielt die Serie 63 Emmy Nominierungen und wurde davon 18 mal prämiert. Für die Golden Globes wurde sie 11 mal nominiert und 2 mal prämiert, unter anderem Kiefer Sutherland als Bester Schauspieler (2002).

„24“ ist eine ganz besondere Entwicklung der Serienkultur in den letzten Jahren. Sie hat ein Konzept, wie noch keine TV-Serie zuvor. Jede Staffel der Serie zeigt einen Tag im Leben des CTU Agent Jack Bauer in Echtzeit. Das heißt: Jede der 24 Folgen einer Staffel umfasst eine Zeitstunde.

„Gilmore Girls“:

„Gilmore Girls“ ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2000 bis 2007 ebenfalls erst von The WB und anschließend von The CW produziert wurde. Die Serie besteht aus 7 Staffeln (153 Episoden).

Bei den Gilmore Girls handelt es sich um die allein erziehende Lorelai und ihre Teenager Tochter Rory Gilmore, die in der fiktiven Kleinstadt Stars Hollow in Connecticut wohnen. Stars Hollow ist aber keine gewöhnliche Stadt, denn gibt es viele skurrile Charaktere und Feste. Lorelai kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus zog aber mit sechzehn Jahren aus, da sie mit Rory schwanger war und deswegen nicht mit ihren Eltern zurecht kam. Nachdem ihre nun 16-jährige Tochter an einer renommierten Privatschule angenommen wurde ist Lorelai gezwungen Kontakt mit ihren zerstrittenen Eltern aufzunehmen und sie um ein Darlehen für Rorys Schulgeld zu bitten. Diese erwarten allerdings als Gegenleistung, dass sie und Rory jeden Freitag zum Essen kommen und Lorelai ihre Mutter jede Woche anruft. Damit sind spritzige, flotte Dialoge vorprogrammiert.

Für die Verkörperung der Lorelai Gilmore erhielt Lauren Graham 2001 einen Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin in einer Fernsehserie Drama.

„Gilmore Girls“ konnte 7 Jahre mit ihrem Wortwitz und den schnellen spritzigen Dialogen beim Publikum punkten, bis sie 2007 abgesetzt wurde. Man überlegte zuerst noch, ob man sie nicht auf eine achte Staffel verlängern sollte, aber man entschied sich dagegen, da sich einige Schauspieler schon anderen Projekten widmen wollten. 2006 schied die Showrunnerin und Serienschöpferin Amy-Sherman-Palladino aus und gab die Leitung weiter.

Dies führte auch dazu, dass „Gilmore Girls“ ein ziemlich offenes Ende bekam, das angeblich nicht im Interesse von Amy-Sherman-Palladino lag. Das lustige Duo Lorelai und Rory Gilmore überzeugten immer und haben sieben Jahre eine zutiefst ergreifende Geschichte erzählt, die leider auf ihrem Höhepunkt mit einem Ende zum spekulieren geendet hat. Trotzdem wird diese Serie noch die nächsten Generationen erreichen und nicht so schnell im Seriendschungel des neuen Jahrtausends untergehen.

"Vampire Diaries":

Das ist auch eine sehr gute Fernsehserie, die ihren Ursprung in den Büchern "Tagebuch eines Vampirs" von Lisa J. Smith gefunden hat. Die Fernsehserie ist gut besetzt und hat auch eine gute Storyline. Sie kann durch ihre actionreichen Szenen und ihre talentierten Schauspieler immer überzeugen.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine richtige Lieblingsserie habe ich nicht, dazu gefallen mir einfach viel zu viele Serien gut. Ich gucke total gerne Serien, da könnte ich eine ganze Reihe aufzählen, aber ich bleibe mal bei denen, die ich aktuell gucke.

Am liebsten gucke ich Comedy-Serien. Da gefällt mir Still Standing, Two and a half men, What's up Dad, King of Queens, Die Nanny und noch ein paar ältere Serien wie Der Prinz von Bel Air oder Eine schrecklich nette Familie. Crimeserien gucke ich auch sehr gerne. Da gefällt mir besonders Criminal Intent und Criminal Minds, aber auch CSI, Crossing Jordan und Law & Order sind gut. Ansonsten mag ich noch Dr. House, Monk, die Simpsons und South Park.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hoffe man darf auch Serien nennen, welche nicht mehr aktuell laufen:

Die Rettungsflieger

Meine absolute Lieblingsserie, die leider nicht mehr läuft und auch nicht fortgesetzt werden wir. Die Geschichten um die Hamburger "Rettungsflieger" mit ihrem stets treuen Helikopter Anneliese waren für mich immer die Serie, welche ich absolut nicht verpassen durfte. Schade, dass es keine weiteren Folgen geben wird. Der ursprüngliche Drehort in Hamburg stand nicht mehr zur Verfügung.

Vampire Diaries
Ist für mich besser als die Twilight Reihe. Das liegt wohl auch daran, da es spannend bleibt weil nicht eins zu eins die Bücher verfilmt werden. Ich hoffe, dass noch viele Staffeln die folgen werden. Als Randnotiz sei noch erwähnt, dass Stefan besser ist als Damon. (persönliche Meinung)

Der letzte Bulle

Die bis jetzt zwei ausgestrahlten Folgen haben mich sehr positiv überrascht. Der "Komabulle" aus Essen ist lustig und ernst. Nicht schlecht Herr Specht muss man sagen. Auf die nächsten Folgen bin ich sehr gespannt und Heute kommt ja schon die nächste.

Stargate

Alle drei Stargate Serien, also SG-1, SGA und SGU sind echte Favoriten von mir. Leider bin ich bei SG-1 erst recht spät eingestiegen. Deswegen ist SGA auch für mich die beste Stargate Variante. Ich liebe McKay wenn der wieder seine Anfälle bekommt und John Sheppard ist auch unübertroffen (vor allem seine Frisur). SGU läuft ja erst seit kurzem und ist mal definitiv völlig anders. Vollkommen überzeugt bin ich noch nicht, sehe in der Story aber durchaus Potenzial. Man darf gespannt sein.

» foxie170 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,06 »

Derzeit sehe ich mir auf Pro Sieben sehr gerne Fringe - Grenzfälle des FBI an. Es erinnert ein wenig an Akte X, aber hier geht es nicht um Außerirdische, sondern um unerklärliche Ereignisse, dessen Gründe die FBI-Agentin Olivia Dunham mit Hilfe des verrückten Professors und Wissenschaftlers Walter Bishop erforschen möchte. Dieser Professor hat lange Zeit Experimente an Menschen durchgeführt und landete dann irgendwie in der Psychiatrie. Von da holte ihn aber das FBI heraus, weil er der einzige war, der dem FBI bei einem speziellen Fall helfen konnte und seitdem gehört er fix zum Team. Walter Bishop ist genial und es ist eine Freude, in anzusehen, weil er durch seine verwirrte Art wirklich witzig und sympathisch ist.

Montags läuft jetzt auf Vox auch eine echt geniale Serie. Sie nennt sich „Burn notice“ und sie dreht sich um einen ehemaligen Agenten des amerikanischen Geheimdienstes.

Er wurde, während er mit einem russischen Mafiaboss gerade verhandelt hat, von der Regierung "kalt" gestellt und er versucht nun herauszufinden, wer für seine Entlassung verantwortlich ist. Er existiert derzeit eigentlich gar nicht, seine Konten wurden eingefroren. Deshalb muss er sich eher zufällig als Privatdetektiv sein Geld verdienen und hilft dabei auch Menschen, die sich selber nicht helfen können und auch die Polizei nicht helfen würde.

Er hat aber auch Hilfe von seiner Exfreundin und Exkollegin, aber auch von seinem besten Freund, der beim FBI arbeitet. Sie sprengen wirklich alles in die Luft, was ihnen in die Quere kommt.

Ich habe schon mal im Internet recherchiert und es gibt bereits drei Staffeln. Ich finde die Idee zur Serie wirklich gelungen, da sich die Suche nach dem Verursacher der Burn Notice wie ein roter Faden durch die Serie zieht.

Noch eine Serie, die ich wahnsinnig gerne mag, ist "Monk". Adrian Monk ist der Hauptdarsteller in der Serie und er war einmal Polizist. Da er aber zahlreiche Neurosen hat, die nach dem Tod seiner Frau so weit führten, dass er sein Haus nicht mehr verlassen konnte, wurde er aus dem Dienst bei der Poizei entlassen. Jetzt ist er Privatdetektiv und löst Kriminalfälle. Die Polizei holt ihn bei sehr schwierigen Fällen als Berater dazu, weil er einfach der beste Ermittler auf der ganzen Welt ist.

Adrian Monk hat so viele Macken, dass man sie gar nicht aufzählen kann. Besser wäre es, die Neurosen aufzuzählen, die er nicht hat. Aber die Frage ist, ob es solche überhaupt gibt. Aber gerade das macht die Serie so lustig und genial, weil Adrian Monk dadurch einfach eine ganz andere Sicht der Dinge hat.

Früher habe ich mir sehr gerne "Alias - Die Agentin" angeschaut. Leider gibt es die nicht mehr. Prison Break hat mir auch immer gut gefallen, aber nur bis zum zweiten Staffel. Danach wurde es ein wenig übertrieben. So viel Pech kann doch kein einzelner Mensch haben.

Die genialste Serie, die in den letzten Monaten gelaufen ist, war "Life". Da drehte sich alles um einen Polizisten, der wegen Mordes im Gefängnis saß. Er war aber unschuldig und das konnte nach einigen Jahren bewiesen werden und so wurde er wieder in den Polizeidienst aufgenommen. Er hat eine Entschädigung vom Staat bekommen und zwar in der Höhe von 50 Millionen Dollar.

Die Serie lief leider nur zwei Staffeln lang, aber sie ist absolut empfehlenswert! Sie lief bei VOX, vielleicht gibt es da online noch die Sendungen zum Nachsehen. Der Polizist - Charlie Crews - war extrem charismatisch und in der Serie drehte es sich darum, wie er Kriminalfälle löste, aber nebenbei wollte er auch noch den Schuldigen bzw. die schuldigen Personen finden, die dafür verantwortlich waren, dass er für zwölf Jahre unschuldig im Gefängnis sitzen musste.

Ich fand die Serie auch ziemlich witzig und musste immer wieder einmal herzhaft auflachen, weil Charlie Crews ziemlich direkt war und es nebenbei auch witzig anzusehen war, dass er einige Dinge, die für alle anderen selbstverständlich waren, einfach nicht kannte, weil er so lange im Gefängnis war.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Lieblingsserien, die im Fernsehen laufen, sind derzeit

1) Futurama
Ich liebe diese Serie einfach. Anfangs war ich nicht so begeistert, weil ich sie immer als Konkurrent zu den Simpsons gesehen habe. Außerdem hat mir die Synchro nicht gefallen (danke, Ivar Combrinck). Aber irgendwann habe ich mir mal die Originalversion auf DVD besorgt und war schlichtweg begeistert. Mittlerweile finde ich die Serie sogar besser als die Simpsons.

2) Simpsons
Die Serie schaue ich schon, seit ich 7 Jahre alt bin. Damals habe ich über ganz andere Dinge gelacht als heute (logisch) - das ist für mich der größte Beweis dafür, dass "die Simpsons" etwas für jede Generation ist. Leider haben die Folgen mit der Zeit qualitativ abgenommen, aber ansehen tu ich sie mir trotzdem gerne noch. Auch hier finde ich aber die Originalversion besser als die deutsche Synchronisation. Aber die neuen Folgen jeden Dienstag versuche ich, möglichst nicht zu verpassen.

3) Scrubs
Scrubs mag ich auch sehr gerne, die Wortwitze und auch Themen sprechen mich persönlich sehr an, und selbst die deutsche Synchro ist erträglich. Dr. Cox und J.D. sind einfach köstlich anzusehen und anzuhören.

4) Gilmore Girls
Die Serie ist eher sowas wie ein Lückenfüller, den ich mir gerne antue, wenn ich gerade nichts zu tun habe. Die Folgen kommen ja derzeit nachmittags, oftmals komme ich gerade dann aus der Uni und schalte erstmal den Fernseher ein, um mich berieseln zu lassen. Die Gilmore Girls sind dafür genau richtig.

5) House
Und zu guter Letzt habe ich nun auch House für mich entdeckt. Die ersten drei Staffeln habe ich mir damals auf DVD besorgt und fand die Serie ganz nett. Leider läuft nur sehr vieles nach Schema F ab, aber spannend ist House immer noch. Und meistens ist Dienstag Abend eh nichts los, da kommt mir die Serie gerade recht.

Ansonsten schaue ich noch sehr gerne Akte X (das kommt zurzeit, glaube ich, auf Tele 5) an, das weckt Erinnerungen an früher, denn damals war ich ein Riesenfan von der Serie.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die beste Serie im deutschen Fernsehen ist meiner Meinung nach Scrubs. Keine andere Serie schafft es witzige und tragische Elemente so gekonnt zu kombinieren, außerdem bin ich ein großer Fan der Hauptdarsteller Zach Braff spielt John Dorian und John C. McGinley spielt Perry Cox.

Gut ist auch Dr. House. Schon über mehrere Staffeln hinweg begeistert mich diese Serie, denn der alte Zyniker mit dem Hinkebein ist immer für Überraschungen und tolle Diagnosen gut, ob das alles wirklich so passieren kann sei mal dahingestellt, aber mich fasziniert es trotzdem.

Eine weitere schöne Serie ist Family Guy. Diese unsinnigen Einblendungen und Rückblenden in der Serie treiben mir öfter mal die Tränen in die Augen, natürlich vor Lachen! Die Story ist immer so sinnlos, einfach grandios sich so viel Blödsinn auszudenken.

Kultig auch die Simpsons. Die Simpsons dürfen natürlich nicht fehlen, bereiteten sie doch den Weg für Serien wie Family Guy, American Dad oder Futurama. Die Serie war und ist ein Meilenstein der Zeichentrickgeschichte und wird nicht umsonst mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Matt Groening bringt mich auch noch in der 20 (?) Staffel zum Lachen. Schade dass Anke Engelke nun die Synchronstimme der Marge Simpson spricht, es wirkt einfach ungewohnt.

» Rated » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,93 »