Lieblingsserien im deutschen Fernsehen

vom 10.08.2009, 08:59 Uhr

Ich bin ein irrsinniger Fan von Serien und schaue mir manche wirklich immer an und verpasse keine einzige. Besonders die Serien 1.-4. (Montag Abend daher ein Serienabend) sind mir sehr wichtig und dürfen nicht ausgelassen werden. Serie 5.-6. sind auch lustig und schaue ich wenn kann, aber nicht Pflicht. Sonst wäre ich nur mehr an den Fernseher gebunden.

1. Grey's Anatomy auf ORF1
Meine erste und wichtigste Serie ist Grey's Anatomy, ich mag den Stil der Serie und auch die Geschichte. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und passen irgendwie alle super zusammen. Es ist aber auch eine eindeutige Frauenserie, würde ich meinen. Ich sehe mir die immer Montags auf ORF1 an, da dort die Serien ohne Werbepause laufen.

2. Desperate Housewives auf ORF1
Meist laufen Grey's Anatomy und Desperate Housewives sogar hintereinander am Montag. Also ein wirklicher Serientag für mich. Die Hausfrauen sind einfach alles, witzig, charmant, voller Intrigen und Geheimnisse, spannend und wunderschön. Es endet immer sehr spannend sodass man gezwungen wird das nächste Mal wieder vor dem Fernseher zu sitzen.

3. Doctor's Diary auf ORF1
Diese Serie ist noch relativ neu und ist total witzig. Es geht um eine junge Ärztin welche sich mit ein wenig zuviel Gewicht durch die Arztwelt und ihr Liebesleben durchringt. Trotz anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile begeistert von dieser Serie und darf sie nicht verpassen.

4. Private Practice auf ORF1
Ebenfalls eine Montagsserie auf ORF1. Angefangen zu schauen habe ich nur weil einmal Greys Anatomy in dieser Serie verlaufen ist und man sich daher beide Serien ansehen musste um zu verstehen. Da hat es mir dann doch so gut gefallen und ich bin nun auch dieser Serie verfallen. Mittlerweile sieht man schon meinen Drang zu Frauenserien, besonders im Krankenhaus.

5. Scrubs auf ORF1/PRO7
Wieder eine Arztserie, diesmal aber eher ins lustige. Diese Serie schaue ich auch total gerne und oft. Leider kenne ich viele von den Folgen schon und hoffe daher immer auf neue. Die Serie ist total witzig und irgendwie ein bisschen irre, dank der Tagträume von JD.

6. King of Queens auf ATV
Diese Serie muss ich auch unbedingt erwähnen da ich sie täglich sehe, wenn ich zu Hause bin. Es spielt die Serie nämlich von MO - FR jeden Tag um ca. 18 Uhr. Das heißt genau in der Zeit wo ich nach Hause komme, koche oder sonstiges erledige. Ich mag die drei Hauptdarsteller und amüsiere mich sehr bei dieser Sendung.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt viele Serien, die mir gefallen haben und die meisten wurden schon genannt (Supernatural, Heroes, Lost, etc.). Aber was mir wirklich gefallen hat und schon einmal einen Abend kostete, waren die Kinderserien aus meiner Kindheit, als ich noch unbeschwert vor den Fernseher sitzen konnte, ohne irgendetwas tun zu müssen. Leider gibt es kaum noch vergleichbares heutzutage, deshalb möchte ich in einem Anflug von Nostalgie einmal an die alten Perlen erinnern.

Bob Morane:
Eine wirklich coole Serie. Der namensgebende Held (James Bond Verschnitt) und sein Kumpel (wiskysaufender Schotte) haben für Hochspannung gesorgt. Außerdem war diese Serie nicht ganz so rosarot wie die sonstigen "Ich bin für den Weltfrieden"-Klischee-Trickfilme.

Dragonball und Dragonball Z:
In dieser Serie wird die Geschichte eines kleinen Außerirdischen mit übernatürlichen Kräften beschrieben. Lustig anzusehen und meistens verdammt spannend - auch für die "Großen".

Disney's Kinderserien:
Disney hat rüher haufenweise tolle Serien in den Fernseh-Orbit geschossen. Nur um davon einige zu nennen - Darkwin Duck, Die Gummibärenbande, Captain Balu, etc. Was bleibt heute davon übrig? Nunja, man kann dankbar sein, wenn eine dieser Serien zwischen dem ganzen anderen Quatsch, der mittlerweile läuft (Spongebob und Konsorten :uebel: ), noch ausgestrahlt wird.

Soweit meine Lieblingsserien, als ich noch welche hatte.

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt sehr viele Serien, die ich regelmäßig gucke oder geguckt habe. Nun möchte ich euch einige von diesen vorstellen.

Buffy - Im Bann der Dämonen
Buffy ist eine Vampirjägerin, die mit ihren Freunden auf Vampirjagd geht. Dabei unterstützt sie auch ihr Wächter Giles. Von Buffy gibt es insgesamt 7 Staffeln und ich liebe sie alle. Am meisten hat es mir der Vampir Spike angetan. Er kommt im laufe der Serie auch noch mit Buffy zusammen. Buffy muss gegen unterschiedlichste Dämonen, Vampire und andere mystische Gestalten kämpfen. In jeder Folge geschieht etwas anderes und dies ist auch das Gute an der Serie. Außerdem geht es in der Serie um das Erwachsen werden, was die ganze Geschichte noch spannender macht und die Probleme von jungen Leuten zeigt.

Die Simpsons
Ich glaube zu den Simpsons braucht man nicht viel sagen. Die gelbe Familie ist einfach Kult und man liebt sie oder hasst sie. Ich zumindest liebe sie und kann über sie lachen.

Pushing Daisies
Pushing Daisies ist einfach eine sehr schöne Serie. Es ist alles so niedlich, liebevoll, witzig und kitschig. Leider wurde die Serie um den Kuchenbäcker Ned, der Tote zum leben erwecken kann und seiner Freundin Chuck nach 2 Staffeln abgesetzt. Von dieser Serie würde ich gerne mehr sehen, sie war einfach so schön verträumt.

Malcom Mittendrin
Malcom Mittendrin ist für mich eine der besten Comedyserien die es gibt. Die Familie ist so verrückt, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Alles im Leben von Malcom ist chaotisch und daher gibt es immer etwas zum lachen. Aber man muss sich eingestehen, dass es doch ein wenig wie im echten Leben ist, halt nur übertrieben.

Wie man sieht, sehe ich sehr gerne Serien. Ich könnte noch viele andere aufzählen wie "Charmed" oder " The King of Queens". Ich hoffe, dass es auch weiterhin so grandiose Serein wie die obengenannten gibt. Die momentanen Serien, haben es mir alle nicht so sehr angetan.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe ja Serien auch.Ich kann mir gar nicht vorstellen, was ich machen würde, wenn ich nicht jede Woche meine Dosis Lieblingsserie bekommen würde. Ich bin dann auch so jemand, der sich die Staffeln später auf DVD holt und alles nochmal ansieht. Außerdem schaue ich oft schon die englischen Ausgaben an weil ich nicht mehr warten will bis es im deutschen Fernsehen endlich weitergeht (darüber ärgere ich mich jedoch auch oft, wenn es im deutschen Fernsehen soweit ist).

Meine Lieblingserien sind zum Beispiel Dr. House, Boston Legal und Gilmore Girls. Ich glaube da habe ich alles gesehen, was es bisher zu sehen gab.

Früher habe ich sehr gerne Buffy - Im Bann der Dämonen und Angel - Jäger der Finsternis geschaut. Aber da war mein Interesse für alles Unheimliche und Mystische noch sehr viel größer als heute.

Im Moment ist Boston Legal auf jeden Fall auf Platz eins, aber ich schaue auch gerne Medium und Ghost Whisperer (wobei wir mal wieder bei meinem Faible fürs Mystische wären, ich dachte das hätte sich ausgewachsen) Serien sind einfach toll!

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »

Es gibt mittlerweile eh nicht mehr so viele gute Serien im deutschen Fernsehen, aber ein paar sind schon dabei.

Die beste für mich ist und bleibt Dr. House. Dieser seltsame Arzt der dann doch immer das bekommt was er will ist einfach zu schräg. Und sein Team noch dazu. Ich finde es allerdings schade das jetzt wieder ein neues Team kommt, oder zumindest einer denn der hat ja Selbstmord begangen. Die Fälle die sie immer haben sind auch super interessant und meistens ist die Lösung irgendwas simples. Doch zuerst wird mal gründlich durchgecheckt. Ich finde sie einfach klasse.

Die nächste Serie die ich nie versäume ist Bones - die Knochenjägerin. Leider ist die im Moment in Winterpause. Auch hier sind die Fälle meistens recht seltsam und doch kommen Bones und Both immer wieder zu einer Lösung. Und ihr Team ist auch gut unterwegs. Ich hoffe das hier die Winterpause bald vorbei ist.

Und die letzte Serie die ich immer anschaue ist CSI Las Vegas. Leider ist auch diese Serie in der Winterpause. Hoffentlich beginnt sie bald wieder. Allerdings ist sie jetzt nicht mehr so interessant seit Grissom weg ist. Der war irgendwie die Hauptperson in der Serie und ich finde es sehr schade. Mal schauen wie sich der neue macht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also die meisten Serien die ich schaue, habe ich auf DVD bzw. leihe sie mir aus. So kann man sie auch schauen, wenn sie garnicht im Fernsehen laufen.

Da wäre zuerst einmal Friends: Alle 6 Friendscharaktere sind auf ihre Weise einfach super. Ich liebe die Sprüche und Stories aller 6 Personen. Wobei ich Euch nur empfehlen kann, diese Serie wenn möglich auf Englisch zu schauen, da viele Wortgefechte im Deutschen ihren Sinn verlieren.

Dr. House
Hugh Laurie ist einfach die perfekte Besetzung für diesen Charakter House. Der Zynismus ist einfach spitze. Besonders seine kurzen Klaviereinlagen, meist zum Ende einer Folge sind der Wahnsinn. Außerdem bin ich ein großer Krimi-Fan und jede Krankheit wird wie ein Krimi gelöst.

Tatort
Ganz klassisch liebe ich die Tatort-Folgen. Die Kriminalfälle und die Charaktere sind viel glaubwürdiger als in irgendwelchen amerikanischen Krimiserien. Ich habe richtige bevorzugte Ermittlerpärchen und warten immer auf einen neuen Fall von Ihnen.

Gilmore Gilrs
Die letzten Jahre habe ich regelmäßig die Gilmore Girl verfolgt. Man konnte immer in die schöne Welt von Stars Hollow abtauchen. Die tolle Mutter-Tochterbeziehung, die verrückten Bewohner und die vielen Großeltern-Freitagsessen machen diese Serie einfach charmant.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »

Meine persönliche Lieblingsserie ist Prison Break. Ob sie momentan im Fernsehen läuft, weiß ich gar nicht, ich habe mir auf jeden Fall alle vier Staffeln auf DVD gekauft.

Der Hauptcharakter der Serie ist Micheal Scofield gespielt von Wenworth Miller, er ist eine Art Genie. Sein Bruder Lincoln Burrows (Dominic Purcell) wird beschuldigt den Bruder der Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten umgebracht zu haben und wird zu Tode verurteilt.

Micheal ist von der Unschuld seines Bruders überzeugt und simuliert einen Banküberfall und landet ebenfalls im Gefängnis. Denn er ist entschlossen zusammen mit seinem Bruder wieder auszubrechen.

Die Serie ist ungeheuer spannend und gut gemacht, wirklich sehenswert. Wirklich schade, dass die letzte Staffel (die 4.) sehr traurig endet.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

1. Buffy: Ich finde Buffy im Bann der Dämonen ist eine ganz tolle Fernsehserie. Sie ist zwar aus den 90ern aber eigentlich so aufgebaut wie eine normale Jugendserie heutzutage. Die Vampire sind zugegeben nicht besonders gut, wenn man es mit heutigen Maßstäben misst. Aber ich finde durch diese Serie haben sich Teenieserien zu dem entwickelt was sie heute sind. Buffy war eine der ersten Serien, die sich mit Jugendlichen, dem Erwachsenwerden und Fantasygestalten befasst hat. Sie verbindet diese verschiedenen Elemente.

Sarah Michelle Gellar ist eine fantastische Schauspielerin und sie verkörpert die Rolle der Buffy sehr gut. Diese Serie hat extrem viel Abwechslung, was nicht zuletzt an Joss Whedon liegt. Er inszenierte eine spektakuläre Musical Episode und brachte dazu passend einen Soundtrack raus. Dann gab es auch noch eine Folge in der die Schauspieler nahezu ohne Worte auskamen. Außerdem ging aus der Serie ein Spin off (Angel) hervor.

2. Desperate Housewives: Desperate Housewives ist eine Serie voller Witz, Charme aber auch richtigem Drama. Es gibt Episoden bei denen du weinen musst und auch welche, bei denen du dich vor lachen krümmst. Sie ist äußerst abwechslungsreich und oft auch spannend. Diese Serie macht süchtig!

3. One Tree Hill: One Tree hill ist eine US-Serie, der es in Deutschland nie wirklich gelungen ist ins TV zu kommen. Sie wurde immer nach ein paar Episoden, wegen schlechter Einschaltquoten eingestellt. Zurzeit läuft sie jedoch auf Vox. Wenn man ihr wirklich eine Chance gibt, wäre es möglich das Potential der Serie zu erkennen. In den USA ist sie sehr beliebt. Sie kann sowohl durch ihre smarten Schauspieler als auch durch die Story und dem Titellied (I don't want to be- Gavin DeGraw) überzeugen.

4. Smallville: Smallville geht derweil in den USA in die 10. Runde, was auch nicht besonders überraschend ist, denn sie hält sich mit stabilen Quoten. Auch in Deutschland wird die Serie in ihrer 8. Staffel zurzeit auf RTL2 ausgestrahlt. In Smallville geht es um die Jahre bevor Clark Kent zum Superman geworden ist. Das heißt: Alles was in den bekannten Comics geschehen ist wird erst noch geschehen und das ist die Story vom kleinen Kryptonier Kal-El, der mit seinem Raumschiff auf die Erde kommt.

5. Gossip Girl: Ich finde Gossip Girl wegen der vielen Intrigen und der Skandale, die dann immer wieder in eine andere Richtung gelenkt werden, sehr gelungen. Und die Schauspieler/innen sehen auch gut aus!

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin eigentlich nicht so der Seriengucker. Ich hasse es, wenn ich einmal nicht Zeit habe und eine oder auch zwei Folgen verpasse und dann nicht mehr weis, warum und weshalb.

Aber ein paar mag eben ein jeder. Früher habe ich total gerne GZSZ gesehen. Es ist zwar etwas übertrieben dargestellt, aber die Schauspieler waren mir irgendwie sympathisch und wenn man die Serie jeden Tag sieht, denkt man, man kennt die Leute wirklich. Seit dem meine Tochter auf die Welt gekommen ist, fehlt mir leider die Zeit, um zu diesem Zeitpunkt zu fernsehen. Aber mir fehlt es eigentlich nicht.

Was ich mir aber wirklich gerne ansehe, ist Dr. House. Ich kann nicht einmal sagen warum. Eigentlich finde ich ihn total unsympathisch und arrogant. Die Sendung hat ja überhaupt nichts mit der Wirklichkeit zu tun, jedenfalls würde ich nie ein Patient von ihm sein wollen. Aber trotzdem schaue ich ihn mir gerne an.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tja, in diesem Thread sieht man doch einmal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind: Serien, bei denen ich immer wieder warte, bis sie abgesetzt werden, zeigen sich als Dauerbrenner, was ich meist nicht nachvollziehen kann. Doch die Antwort scheint ganz einfach zu sein: Es schauen halt doch genug Leute an, damit die Serie fortgesetzt werden kann und auf dem Sender ausgestrahlt wird.

Ich stehe insgesamt überhaupt nicht auf deutsche Serien oder Filme. Ich halte mich an das amerikanische Format. Meine Erfahrungen mit deutschem Fernsehen geht soweit, dass ich so große Vorurteile gegenüber deutschen Produktionen habe, dass ich sie nicht einmal mehr einschalte, selbst wenn ich den Film bzw. die Serie noch gar nicht kenne. Es soll mich jetzt bitte keiner falsche verstehen: Ich bin nicht der Meinung, dass ein guter Film sich dadurch auszeichnet, dass er viel Geld kostet, viele Effekte vorweisen kann oder einfach gut aussieht. Für mich stehen schon Spannung, Story, Innovation und Charaktere in jeder Produktion im Vordergrund.

Doch genau diese Anforderungen erfüllen sich für mich beim amerikanischen Film einfach mehr. Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Deutschen keine guten Filme machen können. Auch Deutschland bringt so im Schnitt einmal pro Jahr einen ordentlichen Film auf die Leinwand. Die Antwort ist wesentlich simpler: Amerika ist größer, hat mehr Leute und mehr Geld zur Verfügung! Daher kommen in Amerika 10 mal so viele Produktionen als in Deutschland zustande, sodass die Filme im Schnitt auch 10 mal besser sind.

Zu meinen Lieblingsserien gehören daher vor allem:

1. NCIS (wobei früher noch mehr als heute)

2. Dr. House (geniale Staffelfinals)

3. Nash Bridges (kennen vermutlich nicht mehr viele)

4. Star Trek Enterprise: Das nächste Jahrhundert (klasse Stories dabei)

5. Star Trek Voyager

6. Stargate (das alte und auch "Atlantis" ein bisschen)

7. King of Queens (Kevin James ist genial)

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge