Aquarium mit Mondfisch besuchen

vom 10.08.2009, 02:50 Uhr

Hallo,

Ich möchte natürlich kein Aquarium zusammen mit einem Mondfisch besuchen gehen, sondern ein Aquarium, welches einen Mondfisch beherbergt. ;)

Mondfische, mit lateinischem Namen "Mola mola", sind die größten Knochenfische überhaupt. Sie können mehrere Tonnen schwer werden und einen Durchmesser von mehreren Metern erreichen. Besonders auffällig ist ihre runde Form. Sie haben, anders als andere Fischarten, keine wirkliche Schwanzflosse, sondern sehen am hinteren Ende wie "abgeschnitten" aus. Mondfische gehören der Gattung der Kugelfischverwandten, Tetraodontiformes, an, und sehen zumindest im Larvenstadium auch aus, wie gleichaltrige Kugelfische. Obwohl Mondfische sehr fruchtbar sind, sind sie besonders in Gefangenschaft doch eher selten zu sehen.

Ich habe noch nie einen echten Mondfisch gesehen und wollte mich erkundigen, ob es in Deutschland ein Aquarium gibt, in dem man einen Mondfisch beobachten kann. Falls dem nicht so wäre, wo im europäischen Umland gäbe es die Möglichkeit, einen Mondfisch zu sehen?

Ich finde diese Fischart einfach absolut faszinierend. Ich hoffe natürlich, dass die Lebensbedingungen in diesem Aquarium dann auch möglichst artgerecht für den Mondfisch wären. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wo ich ein solches Aquarium finden kann, dann wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Ozeaneum in Stralsund sind seit diesem Jahr Mola mola zu besichtigen, sonst noch in Portugal, genauer in Lissabon. Sonst wohl nur in den USA in Monterrey.

Leider findet man auf der OZEANRUM Seite nichts genaues über den Fischbestand, sodass du dich nur auf den von mir verlinkten Bericht verlassen kannst. Oder mal dort anrufst, bevor du dich nur wegen der Fische dorthin begibst.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^