Arbeitslos und 400 Euro Job annehmen?
Hallo Kennt sich jemand mit den Hartz IV Gesetzen aus? Ich wüsste gerne, ob es erlaubt ist, während Alg 2 einen 400 Euro Job anzunehmen? Und wie ist das bei Alg 1? Es gibt da ja gewisse Grenzen, bis wohin man ohne Leistungseinschränkung des Arbeitsamtes verdienen darf. Hoffe hier kennt sich jemand damit aus.
Bei Arbeitlslosengeld II (also das, was als Hartz IV bezeichnet wird) sieht es so aus, dass man 160 Euro im Monat Anrechnungfrei dazuverdienen darf. Alles was darüber hinausgeht, wird mit dem ALG II verrechnet. Das bedeutet also, dass Du ab Einkünften von 160 Euro im Monat Abzüge bei Deinem Hartz IV-Geld haben wirst.
Soweit ich weiss, werden dann bis zu einem Verdienst von 800 Euro 20 Prozent Anrechnungfrei gehalten, das heisst, ein Fünftel der der Summe, die Du verdienst, darfst Du behalten, ohne dass sich Deine Bezüge von der Arbeitsagentur mindern (gerade mal nachgerechnet, das wären eben diese 160 Euro).
Bei Zuverdiensten von bis zu 1200 Euro im Monat dürfen dann wohl nochmal 10 Prozent in die eigene Tasche wandern, ohne dass diese auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden.
Das ist aber alles ohne Gewähr, da sich die Sachlage hier ziemlich kompliziert gestaltet, und wie viele Leute aus eigener Erfahrung schon festgestellt haben, sich auch das Arbeitsamt, bzw. deren Mitarbeiter teilweise nicht wirklich mit der Sachlage auskennen.
Eventuell kann einem aber auch ein Steuerberater weiterhelfen, aber ob sich da der Aufwand oder die eventuell anfallenden Kosten lohnen, bleibt dahingestellt.
Also soweit ich informiert bin, darf man als Empfänger von Arbeitslosengeld 1 nur 165,- € dazu verdienen. Bekommt man Arbeitslosengeld 2, auch als Hartz IV bekannt, sind es nur noch 100,- €, zumindest ist das mein letzter Stand.
Nimmt man als ALG 1-Empfänger einen Minijob an, bei dem man 400,- € verdienen würde, denke ich, dass die Agentur für Arbeit das dann anrechnet und das ALG 1 entsprechend kürzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8084.html