Gelbetten - Alternative zu Wasserbetten?
Hallo!
Ich habe heute von einer Freundin gehört, dass es mittlerweile auch Gelbetten gibt. Da wird die Matratze mit Wasser gefüllt und ein Zusatz hinzugegeben, der dann das Wasser zu Gel macht. Das soll noch gesünder sein als ein Wasserbett, es braucht keine extra Versicherung, weil das Gel auch keinen Schaden anrichtet in den unteren Wohnungen. Wenn ein Loch in der Matratze ist, wird das Gel fest und kann nicht auslaufen.
Ich selber habe es noch nirgendwo gesehen oder eine Werbung gesehen, stelle mir es aber doch kompliziert vor. Vor allem, wenn man umziehen will. Wie soll das gehen, wenn man die Matratze leeren muss, damit man umziehen kann? Gibt es solche Betten bzw. Matratzen überhaupt? Wenn ja, wie funktionieren sie und wie gut sind sie?
moin Diamante,
mein Nachbar hat kürzlich, ok es sind schon über 3 Monate, sein altes Wasserbett gegen eine Gel-Variante austauschen lassen. Es gab wohl einen kleinen Wasserschaden in seinem Kellerraum.
Jedenfalls haben wir zu dritt erst einmal das alte Wasserbett entleert und danach abgebaut. Die Wanne und die Schaumstoffumrandung konnte er behalten, laut dem Monteur kann aber auch jeder andere Bettrahmen mit einer Gelmatraze ausgestattet werden.
Die Gelmatraze wurde also eingesetzt und mit ca. 200 Litern Wasser gefüllt. Ein normales Wasserbett nimmt deutlich mehr Wasser auf. Das Wasser wurde mit einem Geliermittel versetzt, kann man sich echt wie beim Marmeladekochen vorstellen, nur ohne aufkochen eben. Und da war es im großen und ganzen schon.
Statt einer Heizung, wird ein spezielles Flies aufgelegt, welches sich rasch erwärmt und einen angenehm schlafen lässt, ein Wasserbett kann man ohne Heizung ja nicht mal im Sommer benutzen.
Der Monteur hat empfohlen das Gel einen Tag 'ziehen' zu lassen, bis es eben vollständig geliert ist. Lecktagen sind genauso zu behandeln wie bei einem normalem Wasserbett, jedoch kann beim Gel keine größere Menge austreten, oder gar das Zimmer unter Wasser setzen.
Was ich besonders toll fand, war die Möglichkeit das Gel wieder zu verflüssigen, bzw. das Bett weicher zu machen. Hierfür muss nur Salzwasser nachgefüllt werden.
Wenn ich keine Katze und demnächst zwei Kleinkinder zu Hause hätte, hätte der Monteur bei mir direkt weiter machen dürfen, aber solange bleibe ich wohl noch bei den klassischen Matratzen.
Hallo
Wir haben das klassische Wasserbett. In unserem sind allerdings Vliese eingearbeitet, die sich mit Wasser voll saugen und auch dieses Gel haben, dadurch kann man den Härtegrad der Matratze bestimmen.
In unsere Matratze passen jeweils 750l schon eine ganze Menge. Bei einem Unfall würden allerdings nicht so viele austreten, weil ja die Vliese noch voll sind, es würde nach und nach passieren, so dass man immer noch die Möglichkeit zur Schadensbegrenzung hat.
Die Idee mit den Gelmatratzen finde ich toll, irgendwann müssen unsere ja auch mal ausgetauscht werden und dann wäre es eine Alternative aber bis dahin, gibt es wahrscheinlich so viele Neuentwicklungen, dass es dann doch was ganz anderes wird.
Was das Kleinkinder- und Haustierproblem angeht kann ich nur sagen, dass es gar kein Problem ist. Wir haben zwei kleine Kinder 3,5 Jahre und 11 Monate und es klappt super, sie schlafen wie die Engel in dem Bett, toben dürfen sie natürlich nicht und auch mit unserem Kater gibt es keine Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80837.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel