Bilder für die Wohnung einkaufen

vom 09.08.2009, 19:48 Uhr

Ich habe ein großes Treppenhaus in dem es immer noch sehr leer aussieht. Ich habe mir gedacht ich könnte mir schöne Bilder kaufen und an die Wand hängen. Aber ich finde da nichts was mir gefällt und was ich jeden Tag ansehen möchte. Da hat mir eine Freundin den Tipp gegeben dass ich hier Fragen stellen kann und es viele Leute gibt die meine Frage lesen und mir helfen können.

Was meint ihr könnt ihr mir sagen wo man schöne Bilder einkaufen kann, ich würde auch gern über das Internet bestellen!

» Rottweiler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich haben Bilder in der Wohnung eigentlich immer eine Bedeutung und ich würde mir keine für mich bedeutungslosen Bilder aufhängen.

Vielleicht hast du ja vor in nächster Zeit in Urlaub zu fahren? Dann würde ich mich am Urlaubsort einfach einmal nach Bildern umsehen. Ich habe einige Bilder aus diversen Urlauben in meiner Wohnung hängen. So habe ich auch immer gleich eine schöne Erinnerung.

Ansonsten erkundige dich einmal, ob in deiner Nähe ein Künstler ist, der ebenfalls Bilder nach deinem Geschmack hat. Das wäre für mich auch ein Bezug zum Bild. Falls du keinen Künstler kennen solltest, kannst du ja einmal im Gemeindeamt nachfragen. Vielleicht ist auch demnächst einmal eine Ausstellung von ihm.

Manchmal werden Bilder auch in Restaurants angeboten! Schau einmal genau nach! Die Bilder die dort hängen, haben oft eine Nummer und können gekauft werden. Die Bilder stammen meistens dann auch von einem Künstler aus der Region.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich müssen Bilder keine tiefgründige Bedeutung haben, viele meiner Bilder hängen einfach in meinem Haus, weil ich sie schön finde und weil sie gut ins Gesamtbild passen.

Bezugsquellen für Bilder gibt es natürlich viele und für welche man sich schließlich entscheidet hängt nicht unwesentlich vom eigenen Geldbeutel ab. Denn zwischen IKEA, Flohmarkt, Auktionshaus oder privater Galerie können schon etliche Euros liegen. Außerdem ist "Bilder" ein dehnbarer Begriff, der vom röhrenden Hirsch im wuchtigen goldenen Rahmen bis zum Kunstdruck in Rahmenlosem Glas so ziemlich alles einschließt und wo du am besten einkaufen gehst hängt natürlich auch davon ab, was du für Bilder suchst.Genauere Angaben zu Preisvorstellungen und Stil wären also nicht schlecht.

Aber generell rate ich dir, mal einen Blick auf Etsy oder die deutsche Kopie, Dawanda, zu werfen. Auf beiden Seiten werden alle möglichen selbstgemachten Sachen verkauft und dort tummeln sich auch eine ganze Reihe Künstler, die ihre Originale oder Drucke ihrer Bilder zu meist sehr vernünftigen Preisen anbieten. Auch wenn dein Geld nur für Drucke reichen sollte, kannst du hier sicher sein, dass du trotzdem etwas relativ individuelles bekommst, dass nicht in tausenden von anderen Wohnung hängt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Einen Shoppingtipp habe ich leider nicht für dich, dafür aber eine andere Idee: Meine Mutter hat ihren Abschnitt vom Treppenhaus mit Blättern aus einem alten, großformatigen Kalender verschönert. In ihrem speziellen Fall waren das alles gemalte Blumenmotive, meist Rosen, aber wenn dir etwas anderes gefällt, hast du ja vermutlich auch Kalender mit anderen Motiven. Für diese kann man Rahmen in der passenden Größe kaufen, je nach Wunsch mit Passepartout oder ohne. In solche Wechselrahmen hat sie die Blätter gesteckt und die dann eben im Hausflur aufgehängt. Das wäre eine recht günstige Variante, um an schöne Bilder zu kommen, denn selbst, wenn du extra für diesen Zweck einen großen Kalender mit Motiven, die dir gefallen, kaufen würdest und natürlich die Rahmen auch noch dazu kommen, kommst du damit sicherlich billiger weg, als wenn du fertig gerahmte Bilder kaufen würdest.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge