Blumen selber schneiden

vom 09.08.2009, 19:43 Uhr

An Straßenrändern sieht man neuerdings immer mehr Felder mit Schildern "Blumen selber schneiden". Zumindest ist es bei uns in der Gegend so. Es steht dann ein Automat da, an dem man scheinbar zahlen kann. Ich selber war aber noch nicht an so einem Feld, habe es mir aber schon überlegt.

Ich wüßte nur gerne wie das denn nachvollzogen werden soll, wer welche Blumen genommen hat und wer denn nun wirklich bezahlt hat usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute die Felder nur anpflanzen um den anderen Leuten einen Gefallen zu tun, sondern auch noch etwas daran verdienen wollen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Leute so ehrlich sind und wirklich bezahlen wenn dies nicht kontrolliert wird.

Hat von euch schon jemand Blumen an so einem Feld geholt und weiß wie das da abläuft? Läuft das wirklich nur auf Vertrauensbasis ab? Und wie sind denn die Preise so?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich liebe diese Felder. Eines von ihnen liegt direkt an meiner liebsten Laufstrecke und ich kann selten dort vorbei gehen, ohne eine Blume mitzunehmen. Je nach Jahreszeit und Temperatur wechselt das Angebot. Im Frühjahr waren es Narzissen und Tulpen, dann Allium und aktuell Sonnenblumen und Gladiolen. Die Preise sind auch unterschiedlich, je nach Blumenart und liegen auf meinem Lieblings-Feld zwischen 40 und 90 Cent, was ich absolut angemessen finde, wenn man die Preise mit denen im Laden vergleicht. Zudem liebe ich einfach die riesige Auswahl an Farben.

Bei uns läuft das so ab, dass man sich ein kleines Messer aus einem Behälter nimmt, sich die Blumen, die man möchte aussucht und abschneidet und dann das Geld in eine Art Briefkasten mit Vorhängeschloss wirft. Kontrolliert wird das allerdings wirklich nicht. Ich selbst zahle aber immer den verlangten Betrag, einmal, weil ich einfach ein ehrlicher Mensch bin und die Arbeit, welche die Besitzer mit dem Feld haben auch ausreichend entlohnen will. Zum zweiten ist es purer Egoismus, dass ich immer das Geld einwerfe, denn ich denke mir, wenn viele Leute nicht bezahlen, wird es sich nicht mehr lohnen, das Feld auf diese Weise zu bewirtschaften und ich kann im nächsten Jahr dort keine Blumen mehr schneiden.

Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend mit vielen Bauernhöfen in der Umgebung und, wenn man bei uns durch den Ortskern läuft, findet man auch oft Stände mit Obst oder Gemüse am Straßenrand, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren: Die Landwirte stellen eine Kasse auf und ein Preisschild und vertrauen darauf, dass die Ware auch bezahlt wird. Tatsächlich scheinen die meisten Leute wirklich ehrlich zu sein und zu bezahlen, sonst wären diese Stände sicher schon längst ausgestorben.

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge