Gute Versicherung gegen Elementarschäden in Köln
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Wohnung in Köln gekauft und die liegt in der Nähe vom Rhein. Ich wollte mir eine Versicherung gegen Elementarschäden anschaffen aber das scheint in Köln ein Problem zu sein. Jede Versicherung bei der ich angefragt habe hat sofort abgewunken, dabei hat es in dem Viertel in dem ich lebe noch nie ein Hochwasser gegeben.
Ich verstehe das nicht denn ich dachte immer dass man mir so eine Versicherung verkaufen muss. An welche Versicherung könnte ich mich da noch wenden?
Wohnungen die in der nähe von solchen Gewässern liegen haben oftmals das Problem, dass keine Versicherungsgesellschaften diese bei sich haben wollen. Auch wenn die letzten Jahre dort nichts gewesen ist, ist es keine Garantie für die Versicherung, dass dort nicht etwas in Zukunft passiert. Und davon gehen diese aus, deswegen würde es sich für die Versicherungen dann nicht lohnen.
Eine Versicherung muss dir in dieser Hinsicht nicht verkauft werden, dazu besteht kein gesetzlicher Anspruch. Du kannst die Versicherungen darum nett bitten dich als Kunde anzunehmen, gezwungen sind diese allerdings nicht. Wenn ihnen das Risiko zu hoch ist können sie dich auch abwinken, oder wenn sie dich annehmen dann wird die Versicherung entsprechend teuer.
Du kannst jedoch weitere Versicherungen anfragen. Alleine wenn man in die Vergleichsportale schaut, findet man mehrere Versicherungsgesellschaften die so etwas anbieten. Alle wirst du noch nicht angefragt haben, und vielleicht erklärt sich doch eine bereit dich als Kunden mit deiner Wohnung zu akzeptieren. Ansonsten kannst du auch einen Versicherungsberater dazu konsultieren, ob der noch eine Lösung für dich hätte und eine Versicherung weiß, die auch "Problemfälle" als Kunden annimmt.
Der Verkäufer hat doch bereits eine Versicherung. Sind dort Elementarschäden mitversichert? Dann kündige diese Versicherung einfach nicht. Beim Kauf übernimmt man die doch sowieso automatisch, wenn man nicht kündigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80803.html