Zapfpistole aufs Auto gefallen - Wer zahlt?

vom 09.08.2009, 18:47 Uhr

Hallo!

A ist zum tanken an die Zapfsäule gefahren und als er grade zum Stehen kommt, fällt die Zapfpistole herunter und macht 2 dicke Dellen in sein Auto. An der gegenüberliegenden Zapfsäule war ein Mann B, der tankte, der es gesehen hat und ein Zeuge saß im Auto von A.

A ist zum Tankstellenwart C in den Kassiererraum und hat es gemeldet, der es auch aufgenommen hat und seinem Chef D weitergegeben hat. D hat A nun einen Brief geschrieben. Dieser meint, dass B schuld gewesen ist, weil er an der gegenüberliegenden Tanksäule getankt hat und wohl an die Zapfpistole gekommen ist. Aber so ist es nicht gewesen. A hat genau gesehen, dass keiner dran gestoßen ist.

Nachdem A bei D vorgesprochen hat, meint D, dass dann der Vortanker X wohl die Zapfpistole nicht richtig eingehängt hat und das nicht mehr nachzuvollziehen ist aber er, Der Chef D, keine Schuld hat.

Würde es A nutzen zum Anwalt zu gehen? Er hat keine Rechtschutzversicherung und müsste , wenn er verliert alles selber zahlen. Kann man dem Vortanker X wirklich die Schuld geben? Es müsste doch durch das Überwachungsvideo herauszubekommen sein, wer es war. Aber X hat doch nicht fahrlässig gehandelt. Es war , wenn überhaupt , ein Versehen. Müsste die Tankstelle nicht versichert sein?

A ist übrigens nicht Vollkasko versichert. Die Dellen müsste er also selber bezahlen, wenn kein Verantwortlicher zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Wer hat eurer Meinung nach Schuld? Wer müsste den Schaden begleichen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Also ohne Rechtsschutzversicherung würde ich auf keinen Fall klagen gehen, ich sehe nämlich die Chance, dass A gewinnt als sehr gering an. So wie du es beschreibst, stimme ich aber dem TAnkstellenpächter D zu, er hat keine Schuld und die Tankstelle muss zwar eine Haftpflichtversicherung haben, aber die wird auch sagen, dass die Tankstelle keine Schuld trifft, wenn jemand es schlecht einhängt.

Ich denke auch, dass es schwierig ist, nachzuvoll ziehen, wer X war, die meisten Tankstellen haben zwar Videoüberwachung, aber wie ich aus eigener Erfahrung weiß, wird oft nach 24 Stunden gelöscht und sieht man auf den Bändern auch nur selten eine Nummerntafel.

Ich befürchte, A wird den Vorfall als großes Pech abhaken müssen, und das war es auch, mir ist der Zapfschlauch auch schon mal auf Auto gefallen, Delle hatte ich am Auto aber keine.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge