Sind Zieräpfel essbar?

vom 09.08.2009, 16:29 Uhr

Bei uns in der Nachbarschaft wachsen zahlreiche Zierapfel-Bäume. Die Früchte dieser sind kleiner, als normale Äpfel, sehr schön geformt und haben eine kräftig pinkte Färbung. Im Frühjahr blühen die Bäume weiß oder kräftig pink, wohl je nach Unterart. Nun habe ich schon häufiger gesehen, dass Kinder diese Zieräpfel geerntet und gegessen haben.

Ich frage mich, ob diese Zierapfel-Arten bedenkenlos essbar sind, oder ob sie gesundheitsschädlich sein könnten. Weiß das hier jemand genauer?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Giftig sind Zieräpfel, oder auch Kirschäpfel nicht. Aber sie schmecken bitter bis sauer und freiwillig würde ich sie nicht mehr essen. Ich habe sie mal probiert. Aber mir schmecken sie absolut nicht und wenn ich an den Geschmack zurückdenke, dann würde ich sagen, dass sie schmecken, als wenn sie giftig wären.

Meine Oma hat aus Zierapfel schon mal Marmelade gekocht. Diese schmeckte trotz haufenweise Zucker immer noch bitter-sauer und ich denke, dass es halt jedem selbst überlassen bleibt, wie sein Geschmack ist und ob man es essen würde. Kannst sie ja mal probieren ;)

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge