Schuppenflechte - Hilfe die Hand wird immer schlimmer!

vom 09.08.2009, 15:04 Uhr

Habe ein großes Problem - naja nicht ich sondern meine Mutter. Alles fing letztes Jahr an das sich der Zeigefinger an ihrer rechten Hand rot "färbte" und ziemlich juckte. Natürlich kratzte sie sich unwissend was sie hatte ihren Finger, jedoch wurde er so wund das die Anfing sich zu schälen. Dies ist ein dauerhafter Zustand, der leider die komplette Hand angegriffen und jetzt sogar die Handinnenfläche sowie die Beine besetzt.

Wir waren schon bei vielen Hautärzten aber uns wurden nur Salben wie Micanol 1% verschrieben. Dies schaffte jedoch nur kurze Linderung und 1 Woche später ging das ganze von neuem los. Leider ist auch im Internet nicht viel darüber zu finden und man liest auch immer wieder das keiner genau weiß wie man es in den Griff bekommen soll.

Doch wie kann das sein? Das man eine so recht simple "Krankheit" nicht in den Griff bekommen kann? Hat jemand Erfahrung gemacht mit diversen Medikamenten oder Salben, die nicht nur eine kurzfristige Linderung bringen, sondern eine dauerhafte Lösung?

» Rayfas » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,57 »

Wieso man Schuppenflechte schlecht in den Griff bekommt? Man weiß ja nicht einmal so wirklich genau, wovon Schuppenflechte überhaupt ausgelöst ist. Man nimmt eine Autoimmunerkrankung an, und vererblich ist sie möglicherweise auch, aber so richtig detailliert weiß man darüber nicht bescheid. Somit fällt es natürlich auch schwer, Strategien dagegen zu finden.

Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Salben und Cremes gegen Schuppenflechte. Die wirken auch nicht bei jedem Menschen gleich gut, sondern bei jedem anders. Also würde ich immer empfehlen, wenn ein Mittel nicht dauerhaft wirkt, dann sollte man sich ein neues vom Arzt verschreiben lassen oder aber auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Da gibt es sehr viele verschiedene.

Lasst euch am besten direkt in der Apotheke beraten oder fragt beim Hautarzt nach! Und wenn der euch erzählen will, es gäbe nur ein Präparat, dann wechselt den Arzt. Das musste sich in meiner Verwandtschaft auch schon einmal einer von seinem Hautarzt anhören, und es stimmt einfach nicht.

Richtig heilbar ist Schuppenflechte übrigens nicht. Man kann nur die Symptome lindern. Das geht unter Umständen auch so gut, dass man eine längere Zeit von der Schuppenflechte gar nichts mehr merkt. Aber wirklich weg ist die Krankheit eigentlich nie.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was die Haut sehr gut beruhigt und leicht entzündungshemend wirkt, ist ein ganz einfaches natürliches Mittel - das Olivenöl. Seine positiven Eigenschaften können die Symptome von Schuppenflechte vorübergehend ein bischen lindern.

Meine Tante hat auch mit Schuppenflechte zu kämpfen und da sie Kortison ablehnt hat sie sich nach natürlichen Mitteln umgeschaut und ist beim Olivenöl gelandet. Das Öl sorgt wohl dafür, dass die Haut nicht so doll spannt und mindert gleichzeitig den Juckreiz sehr gut.

Damit es einem Linderung verschaff, müsste man es aber schon regelmäßig anwenden. Sehr zeitintensiv scheint es auch zu sein, da man sich ja ordentlich einölt und das Öl dann einziehen lassen muss, bevor man irgendwas anderes machen kann. Aber einen Versuch ist es sicherlich Wert.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge