Pro Evolution Soccer 2008

vom 15.10.2007, 00:14 Uhr

Ich muss auch ganz klar sagen, PES hatt im Moment eindeutig die Nase vorn, PES08 ist (für mich zumindest) um längen besser als FIFA 2008. Zwar hat man nicht ganz so viele "echte" lizensierte Namen, aber ich finde das stört überhaupt nicht. Dafür macht die Ballphysik um einiges mehr her als das Pingpong-artige FIFA.

Auch die Offline- und Onlinemodi um gegeneinander anzutreten sind bei PES viel besser und zahlreicher ausgefallen als bei dem doch recht schnell langweilig werdenden FIFA. Ich glaube ich werde nur noch Pro Evolution spielen!

» ulfo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »

Also für mich ist PES klar der Gewinner. Dieses Ball-Handling, die Realistischkeit, Ballphysik und das Gameplay sind bei diesem Spiel wirklich Top. Ich habe es für die PSP (Playstation Portable) und selbst auf dieser Minikonsole ist die Grafik und das Spielkonzept sehr gelungen. Leider ist alles sehr unübersichtlich aber wenn man erstmal auf dem Realitätsahen Rasen steht, hat man das Spiel sehr schnell im Griff. Einfach ein Atemberaubendes Spiel.

Plus: Sehr gute Grafik- Hammer Gameplay,Realistische Ballphysik, außerdem sind die Tore nicht immer gleich wie bei FIFA 08.

Minus: Gegenüber Fifa 08 kann man dieses Spiel nicht mit der PSP über das Internet spielen, sondern nur mit einem Freund der nur wenige (5) Meter entfernt ist.

Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel und hier mal großen Respekt an Konami.

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muss sagen, ich halte Pro Evolution Soccer eindeutig für das beste Fußballspiel, das es bisher gab.

Es ist echt ein super Fußballspiel, vorallem die Grafik ist sehr überzeugend und auch die Gesichter der (meisten) Spieler sind so gut gelungen, dass man sie sofort aufgrund ihres Aussehens erkennen kann. Im Spiel selbst ist alles sehr realistisch, der Ball fliegt physikalisch sehr korrekt und das Gameplay ist einfach klasse.

Negativ ist zu erwähnen, dass der Online-Modus echt nicht gut gelungen ist. Trotz mehrerer Updates in Form von Patches ist es Konami leider nicht gelungen den Online-Modus vernünftig hinzubekommen. Das war beim Vorgänger Pro Evolution Soccer 6 deutlich besser. Bei pro Evolution Soccer 2008 gibt es oft Verbindungsschwierigkeiten im Online-Modus und im Spiel selbst oft störende Lags. Was noch nicht ganz so toll ist, ist die Sache mit den Lizenzen. Mittlerweile sind zwar mehr Lizenzen da als bei Pro Evolution Soccer 6, doch es sind weiterhin etliche Teams, Vereinswappen, Stadien und Spieler mit falschen Namen vorhanden. Das stört etwas, denn wenn ich zum Beispiel mit Deutschland spiele, dann will ich da auch Ballack, Podolski und Klose auf dem Platz sehen und nicht kruger, Pomatski und Kmala. :twisted: Aber immerhin hat man die Möglichkeit die Spieler und Teams umzubennen, das ist immerhin etwas, kostet aber Zeit und Mühe.

Alles in allem ist Pro Evolution Soccer ein sehr sehr gutes Fußballspiel, das sehr viel Spaß macht und das ich regelmäßig mit einem Kumpel spiele! Hoffen wir darauf, dass die Schwächen von pro Evoltion Soccer 2008, was den Online-Modus und die Lizenzen betrifft, im Nachfolger Pro Evolution Soccer 2009, etwas bereinigt werden können. Da ist aber Konami gefragt, das zu schaffen.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Pro Evolution Soccer 2008 auch richtig gut und hoffe, das der 2009er noch besser wird. Die Lizenzen (beziehungsweise die Sache, das diese nicht vorhanden sind) stören mich eigentlich auch nicht! Was mir fehlt, ist ein richtig guter Karrieremodus!

Von FIFA 2008 kann ich nur wirklich abraten, außer, man ist vor allem Riesen-Fußballfan und es macht einem am meisten Spaß, endlich mit seinen Lieblings-Bundesligaspielern den Pokal zu holen. Den Multiplayermodus würde ich sowieso auch fast nicht nutzen, wenn er richtig funktionieren würde, also kann ich persönlich auch da kein Minus geben, außerdem wird es, finde ich, durch die sehr kluge und anpassungsfähige Künstliche Intelligenz wieder ausgebügelt!

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten über den Pro Evolution Soccer 2008-Nachfolger? Oder über FIFA 09?

» alex0809 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,80 »