Pro Evolution Soccer 2008

vom 15.10.2007, 00:14 Uhr

Ist PES wirklich so viel besser. Bin echt kurz davor, mir das anzulegen.

» gopfertammi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,15 »

Ich habe bisher eigentlich nur FIFA-Titel gespielt und war eigentlich immer zu frieden, da es immer actionreich und spannend war. Aber seid die neue Pro Evolution Soccer 2008 Demo raus ist spiele ich nur noch das. Ich finde die Grafik echt gut. Das Gameplay ist zwar etwas schwieriger, da man genauer spielen und passen muss. Aber dadurch wird das Spiel nur spannender.

Raus kommen soll das Spiel ja am 25. Oktober und ich bin schon richtig gespannt. Im Allgemeinen wirkt PES eher wie ein Simulationund FIFA wie ein ,"übertriebengesagt", Actionspiel.

Weis jemand welche Ligen unterstützt also verfügbar sind?

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne bisher folgende Liste von Ligen bzw. Teams, die lizensiert sind. Es sind, aber auch ein paar Ligen vorhanden mit Fantasienamen z.B. die Deutsche.

Ich kenne bisher folgende Liste:

List of Leagues:
• English Premier League - No Licensed Teams (at the moment)
• French Ligue 1 - Fully Licensed League
• Italian Serie A - Fully Licensed League
• Dutch Eredivisie - Fully Licensed League
• Spanish La Liga - Fully Licensed League

Following Clubs all Licensed:
• Bayern Munchen
• Anderlecht
• FC Brugge
• Dinamo Zagreb
• FC Copenhagen
• FC Honka
• Olympiacos Piraeus
• Panathinaikos
• AEK Athens
• Rosenborg BK
• Wisla Krakow
• Benfica
• FC Porto
• Sporting Lisbon
• Spartak Moskva
• Lokomotiv Moskva
• Celtic
• Glasgow Rangers
• Red Star
• AIK
• Hammarby IF
• Helsingborgs IF
• IFK Göteborg
• FC Basel
• Besiktas
• Fenerbahce
• Galatasaray
• Dynamo Kiev
• Boca Juniors
• River Plate
• Internacional
• Sao Paulo

• Austria
• Belgium
• Bulgaria
• Croatia
• Czech Rep.
• Denmark
• England
• Finland
• France
• Germany
• Greece
• Hungary
• Ireland
• Israel (New)
• Italy
• Latvia
• Holland
• Northern Ireland
• Norway
• Poland
• Portugal
• Romania
• Russia
• Scotland
• Serbia
• Slovakia
• Slovenia
• Spain
• Sweden
• Switzerland
• Turkey
• Ukraine
• Wales
• Angola
• Cameroon
• Ivory Coast
• Ghana
• Nigeria
• South Africa
• Togo
• Tunisia
• Costa Rica
• Mexico
• Trinidad & Tobago
• USA
• Argentina
• Brazil
• Chile
• Colombia
• Ecuador
• Paraguay
• Peru
• Uruguay
• Iran
• Japan
• Saudi Arabia
• South Korea
• Australia

» Poldi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,90 »

So ich hab jetzt so schon einige Spiele mit der Vollversion gespielt und versuche hier mal eine neutrale Meinung ohne Vergleiche zu Fifa08 zu äußern. Konzentration liegt auf Gameplay und nicht auf Grafik oder Sound, da es über diese nicht viel zu sagen gibt außer, dass die Grafik top ist und der Sound wie in den bisherigen PES-Versionen ein bisschen schwach.

Installation lief reibungslos. Zum ersten Mal jetzt mit Serial vor der Installation, aber keine Probleme. Was mich aber gleich nach dem Starten des Spiels ein bisschen stört, dass genau wie in der Demo man den Modus in diesem blauen komischen Menü auswählen muss. Insgesamt find ich das Menü in diesem Jahr nicht so gelungen und unübersichtlicher. Schade eigentlich, da ich die alten Menüs immer schön übersichtlich fand.

Zu Beginn erstmal ein Freundschaftsspiel gewählt. War dann ein bisschen enttäuscht, dass es nur 15 Stadien gibt und nicht ein deutsches dabei ist. Hätte mich zumindest über die Allianz Arena oder über den Signal-Iduna Park gefreut, vor allem da die beiden schon in den letzten Versionen der Pro Evolution Soccer Reihe vertreten waren.

Trotzdem wollte ich meine Spielfreude nicht trüben und hab einfach mal alle Einstellungen beibehalten und losgelegt. Nach der ersten Partie habe ich eigentlich keine großen Unterschiede zur Demo festgestellt. Gameplay und Grafik nahezu identisch. Danach wollte ich dann einmal die neueMeisterliga testen. Was ich sehr schön finde ist, die Möglichkeit einen eigenen Verein zu gründen und damit zu starten. Gibt schöne Möglichkeiten sein eigenes Trikot zu gestalten samt Kapitänsbinde, sowohl für beide Spielertrikots und auch für beide Torwarttrikots (Heim + Away).

Als nächstes ersteinmal meinen Kalender angeschaut und gesehen, dass die 2. Division auf 20 Team aufgestockt wurde, sprich 38 Spiele. Braucht also jetztviel mehr Zeit um aufzusteigen. Jetzt steigen aber auch die ersten 3 Vereine auf und nicht wie bisher nur die besten beiden Clubs. Mit dem eigen erstellten Verein habe ich mich anfangs sehr schwer getan in Fahrt zu kommen. In den drei ersten Spielen keinen Sieg geholt, seitdem meist ein paar Siege und dann eine Unentschieden/Niederlage-Serie.

Das mit der Vereinspopularität kann ich bisher nach 19 Spielen noch nicht genau bewerten, da sie sich die ganze Zeit im unteren Bereich D befindet. Auf jeden Fall ein sehr schönes neues System, dass mir persönlich viel Spaß macht. Nebenbei habe ich einfach mal ein Konami-Pokal mit nur 2 Team gespielt, sprich direkt das Finale. Die Stimmung ist auf jeden Fall anders, als in den anderen Spielen. Die ganze Eröffnungsszene wirkt schon feierlich, wenn die Spieler am Pokal vorbeilaufen und sich auf dem Platz aufstellen.

Bei Pokalgewinn rennen nach Abpfiff Ersatzsspieler und Trainer auf den Platz und jubeln mit den anderen Spielern. Kurz vor der Siegerehrung stellen sich die Spieler vor der Fantribüne auf und machen Laola mit den Fans. Sehr schönes Gimmick. Die Pokalübergabe und Feier wie schon in den letzten Versionen mit Konfetti auf der aufgestellten Tribüne. Sehr chick!

Aber jetzt auch einmal kurz zu den negativen Punkten des Spiels. Leider kommt es desöfteren zu Rucklern, auch auf Top-Rechner. Bisher gibt es noch keinen Patsch von Konami um das zu beheben, aber ich hoffe, dass dies sehr bald nachgeholt wird. Was mich zudem ein bisschen enttäuscht ist, dass das Spiel insgesamt mehrere kleine Fehler hat.

Zum einen ist die KI der Torhüter teilweise überragend un teilweise lassen sie den leichtesten Schuss wieder fallen. Ein anderer nervender Fehler, dass die Abwehrspieler oft beim Versuch eine Flanke zu klären den Ball ins eigene Tor versenken. Würde es ab und an mal passieren, so fände ich das gar nicht so schlimm, da es im Fußball wirklich passiert, aber in meiner Meisterliga Saison habe ich in 19 Spielen schon 5-6 solcher Tore bekommen und dann wird es unrealistisch.

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit die mich zwar nicht immer, aber bei ähnlichen Trikots schon stört. Das Spiel gibt vor, welche Trikots bei der Partie von den jeweiligen Teams getragen werden. Sehr schade, würde es gerne wie bisher auch auswählen können.

Fazit: Wieder einmal ein gelungenes Fußballspiel aus dem hause Konami, mit leichten Abstrichen. Jedoch für einen Fußballfreund, der nicht unbedingt die original Lizenzen braucht, ein sehr zu empfehlendes Spiel.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi, ich zocke auch auf jeden Fall lieber PES als dieses gammlige FIFA! Also wo fange ich an, ich mach am besten mal ne Liste:

- Gameplay:
Gut. Ich kann mit dem Gameplay von PES einfach viel besser zocken als mit FIFA fragt mich nicht wieso es ist einfach so!

- Tricks und Ballphysik:
Genial!!! Bei PES sind wenigstens noch sinnvolle Tricks dabei wie, C.Ronaldo Wende, Elastico, Rabona und Hacke Trick. Nicht solche sinnlosen wie bei FIFA!
Damit macht das Spielen gegen Freunde richtig Bock wenn man sich gegenseitig austanzen kann

- Grafik:
Tausendmal besser als bei FIFA! Die Rückennummern sind richtig platziert, die Spieler wirken viel Bulliger was das Spielen wesentlich einfacher macht. Auch die Frisuren, Gesichter, Fans Bälle, sehen wesentlich besser aus als bei FIFA!

- Spielinhalt:
Sehr Gut! Die Meisterliga macht richtig Bock gerade wenn man am Anfang ein schlechteres Team nimmt und sich dann richtig hocharbeitet.

- Lizensen:
Einziger Mangel an diesem Spiel gegen den man aber was unternehmen kann( s.h. Patches)

- Patches:
Ich erkläre erstmal was ein Patch ist für die Umsteiger von FIFA oder die PES Neulinge:
Ein Patch ist ein Software Update das vom Spiel Ersteller (in diesem fall Konami) ins Netz gestellt wurde um ein paar Software Probleme zu verbessern (z.B Online Modus ( s.h Online Modus). Ein Patch kann aber auch von jemand anderm der überhaupt nichts mit Konami zu tun hat ins Netz gestellt werden. In diesen Patchen sind dann alle Teams Lizensiert und die Bundesliga wird hinzugefügt.
Ein paar Patches gibt es hier: Klick

- Online Modus:
Der könnte auch besser sein denn zu Anfang gab es viele Online Unterbrechungen die allerdings mit Patchen von Konami weitgehend behoben wurden.

Fazit: Viel viel besser als FIFA!

Früher spielte ich FIFA weil ich PES nicht kannte, jetzt spiele ich PES weil ich FIFA kenne!

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

PES ist einfach viel, viel besser als Fifa finde ich. Schon seit einigen Versionen hat dabei die EA Sports-Reihe den Anschluss verloren finde ich. PES ist nun mal das bessere Konsolenspiel. Es macht viel mehr Spaß und die grafischen, anfänglichen Defizite sind auch mehr als kompensiert. Die aktuelle Version von PES fand ich anfangs etwas störend vom Spielablauf her, weil es schnell mal rucklig zur Sache ging. Aber das hat sich Dank eines Upgrades dann doch recht schnell geändert. Das Fifa schon immer die Lizenzen der Vereins- und Spielernamen in der Tasche hatte, PES aber nicht, hat mich noch nie ernsthaft gestört, auch wenn dieses vermeintliche Defizit ja nun auch ausgetauscht werden konnte

» konkrass » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,41 »

Obwohl ich leidenschaftlich Fifa zocker bin, hat mich diese Spiel diesmal umgehauen und es geschafft das ich die Seiten wechsle. Hab das Spiel auf Xbox360 und Top-Grafik auch noch dazu. Obwohl dieses Jahr Ea Games gut Arbeit geleistet hat finde ich Konami war besser. Man kann ja bei Ebay dich noch Updates kaufen wegen der fehlenden Lizenzen die Ea Games haben.
Allen Viel Spaß beim Zocken.

» IzzetCiftci » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,88 »

Mich persönlich stören die fehlenden Lizenzen gar nicht. Ich bevorzuge es, die Meister-Liga zu spielen, da man dort seinen Klub von klein auf betreuen und zudem spielen kann

Ich besitze das Spiel für meine PS3 und bin mittlerweile in der 17.Saison :!: und es macht immernoch Spaß. Den Online-Modus finde ich jedoch nicht so gut gelungen. Was haltet ihr vom Online-Modus?

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »

Ich finde persönlich Pro Evolution Soccer 2008 besser, obwohl ich FIFA noch nicht im Vergleich gespielt habe. PES 2008 zeichnet eine super Grafik und einfache Bedienung aus. Zum Spielen habe ich mir noch einen Controller gekauft, damit das Spielen noch mehr Spaß macht. Und ich bin schlichtweg zufrieden und begeistert. Es hat meines Erachtens alles, was ein TOP-PC-Fußballspiel haben sollte. So auch verschiedene Spielmodi (Karriere,Freundschaft,Netzwerk/Internet), mit denen ihr sicherlich viel Spaß haben werdet.

Der einzige winzige Nachteil aus meiner Sicht sind die Namen der Spieler des ausgewählten Vereins für den Karrieremodus. Denn diese Namen stimmen nicht mit den Namen der reellen Spieler des Vereins überein. Jedoch ist dieses nur bei dem ausgewählten Team und die anderen Verein haben die normalen Namen der Fußballerprofis. Die Spieler der anderen Vereine kann man dann für erspielte Punkte durch Siege und so weiter im Karrieremodus einkaufen und zu seinem eigenen Team hinzufügen. Dieses ist für mich jedoch kein wirklicher Nachteil, da es ja keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat und somit für mich auch kein negativer Aspekt für die Kaufentscheidung ist.

Das Spiel ist realistisch und die Spieler sind grafisch sehr gut, so dass man die Bundesligaspieler in dem Spiel auch wieder erkennt. Wohl der Hauptgrund, warum ich mir Pro Evolution Soccer 2008 gekauft habe und nicht FIFA, war schlichtweg der Preis. Denn FIFA kostete etwa 10 Euro mehr und soviel mehr Geld war ich nicht bereit auszugeben, und ich dachte mir, dass es da keine großen Unterschiede geben wird. So habe ich mir Pro Evolution Soccer 2008 und nicht FIFA geholt, und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Zwar hatte ich FIFA nicht im Vergleich, aber ich denke kaum, dass es viel besser als Pro Evolution Soccer 2008 ist.

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe auch bis vor 5 Jahren nur Fifa 2004-2007 gespielt, weil es einfach das bekannteste Konsolenfußballspiel war und weil mir damals Pro Evolutions Soccer noch gar nicht so aufgefallen ist, also die haben gar keine Werbung für Pes 6 gemacht (glaub ich). Aber dann haben es auf einmal sehr viele aus meiner Klasse gespielt und gesagt, dass es viel besser ist als Fifa, also habe ich es mir auch gekauft und wenn man einmal Pes gespielt hat wird man nie wieder zu Fifa zurückgreifen.

Ich konnte auch einen meiner Freunde überzeugen, dass Pes besser ist als Fifa, weil er hat genauso wie ich bis dahin nur Fifa gespielt. Seitdem spiele ich eigentlich regelmäßig im Offlinemodus gegen ihn und es macht sehr viel Spaß. Mit Fifa hätte es wahrscheinlich nicht so viel Spaß gemacht. Pes 2008 ist ein sehr gelungenes Spiel, wenn nicht sogar das beste Fußballspiel zur Zeit.

» Giftnudel » Beiträge: 56 » Talkpoints: 2,62 »