Backofen nach Gebrauch auslüften lassen?

vom 09.08.2009, 14:00 Uhr

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie ihren Backofen nach Gebrauch immer auslüften lässt, damit einmal die Hitze irgendwo hin kann und außerdem meinte sie, dass es dann weniger stinkt, wenn man das macht. Ich habe das noch nie gemacht, weil mich ein offener Backofen mich zu sehr behindert und ich diese Hitze auch nicht abbekommen mag.

Sollte man das denn wirklich machen? Macht ihr das und wenn ja wieso? Ich muss sagen, auch wenn ich das nie mache, der Backofen stinkt kein bisschen, er ist einfach geruchsneutral. Das einzige, was ab und zu mal stinken kann, ist doch, wenn im Backofen mal was verkleckert und sich unten absetzt (ist mir mal mit Fischfilet passiert), aber da hilft dann auch nur noch putzen. Die Backbleche lege ich ja mit Backpapier aus und die stinken auch nicht. Wie ist das bei euch?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallo!

Das hat mir der Techniker, der meine Heizspirarale im Umluftbackofen repariert und ausgetauscht hat auch empfohlen. Er meint, dass sich sonst Feuchtigkeit bildet und beim Abkühlen das Fett auf die Heizspirale haften bleibt. Beim nächsten anmachen stinkt es und es bekommt den Heizspiralen nicht sehr gut.

Ich muss zugeben, dass ich das nur im Winter gemacht habe, um die Restwärme zum heizen zu gebrauchen. Im Sommer habe ich lieber den Backofen zugelassen. Aber man sollte es wirklich machen, um die Lebensdauer des Backofens zu erhöhen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass ich meinen Backofen auch nicht nach Gebrauch, etwas auf lasse, damit die Hitze entweichen kann. Ich habe dann immer Angst, dass meine Tiere mit dem heißen Backofen in Berührungen kommen und sich verbrennen könnten.

Allerdings hatte ich bisher auch noch nie Probleme, weil ich den Backofen hinterher nicht noch etwas offen lasse. Früher habe ich das immer nach jeder Benutzung gemacht. Aber mein Freund meinte dann mal, dass dies unnötig sei und ich das nicht zu machen bräuchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge