Schuleinführung - und die Eltern schlagen über die Stränge?
Gestern war bei uns ja Schuleinführung. Diese war am Morgen auch noch gesittet und alles war in bester Ordnung. Am Abend ging es dann aber los: 22 Uhr starteten Feuerwerke noch und nöcher. Ich war bei einer Freundin und die Nachbarn feierten ausgelassen. Wir haben dann gefragt, was es denn zu feiern gäbe und die meinten allen Ernstes, dass sie die Schuleinführung des jüngsten Sprosses feierten.
Das dieser aber eigentlich ins Bett gehört war erstmal egal. Gut, es ist der Ehrentag des Kindes - aber Fakt war, dass die ganzen Erwachsenen einen im Tee hatten und das Kind nicht wirklich was davon hatte. Mir kam es fast so vor, als hätten sie eher nach einem Vorwand gesucht, um mal ausgelassener feiern zu können.
Was haltet ihr davon,wenn die Eltern am großen Tag des Kindes über die Stränge schlagen und sich mal so richtig gehen lassen? Ist das bei einer Schuleinführung denn wirklich nötig?
Hallo!
Ich habe mit den Kindern den ersten Schultag auch gefeiert. Aber für die Kinder und nicht für die Erwachsenen. Es gab Kaffee und Kuchen und die Kinder waren der Mittelpunkt. Als die Kinder dann im Bett waren klang es auch und die Erwachsenen saßen höchstens noch gemütlich zusammen.
Alle Kinderfeiern, wie Kindergeburtstag oder andere Kinderfeste wurden , wenn sie mit den Erwachsenen gefeiert wurden, auch OHNE Alkohol gefeiert. Es gabh nicht mal ein Bier für die Männer. Denn da es ein Kinderfest war, habe ich nicht eingesehen, ein Besäufnis daraus zu machen.
Das "über die Stränge schöagen" bei Kinderfeiern finde ich ein absolutes "no go". Denn es soll ja ein Ehrentag für die Kinder sein. Die Kinder müssen ja auch am nächsten Tag dann auch meist früh aufstehen. Der erste Schultag ist ja meist an einem Dienstag und vorher wurde auch bei mir so ein Tag nicht gefeiert.
Wir haben den ersten Schultag auch gefeiert, aber total konservativ. Es gab Kaffee und Kuchen, die Großeltern und Paten waren dazu eingeladen. Schließlich ist es der Ehrentag des Kindes und kein Feiertag der Eltern. Außerdem glaube ich, dass ein Feuerwerk unter der Zeit sogar verboten ist - es ist glaub ich nur an Silvester und ansonsten nur mit Genehmigung der Stadt oder Gemeinde erlaubt.
Dieses Jahr kommt unsere Tochter in die Schule und wir werden wieder genauso spießig feiern wie schon vor zwei Jahren. Die Kinder stehen auf Kaffee und Kuchen mit den wichtigsten Bezugspersonen, warum sollte ich das durch ein Besäufnis kaputt machen?
Wir haben gestern auch gefeiert. Aber die Kinder waren immer im Mittelpunkt des Geschehens. Es wurde mit ihnen gespielt, Geschenke bestaunt und auch getanzt. Also es war die Feier für die Kinder und das ohne grosses Feuerwerk und volltrunkenen Gästen.
Zwei Häuser weiter sah das auch schon wieder anders aus. Die Erwachsenen wurden immer lauter, die Kinder tobten nur auf der Strasse rum. Und unsere Nachbarn, welche Gegenüber wohnen, haben heute gesagt, das sie unsere Musik nur gehört haben, wenn da vorne mal Ruhe war. Da merkt man dann schon, das es bei uns gesitteter zuging.
So eine ausgelassene Feier, finde ich unmöglich. Klar ist es ein besonderer Tag, aber ich finde wenn es sich um Kinder handelt, dann soll es auch Kindgerecht sein. Ich bin auch nicht strikt gegen Alkohol, aber eben nur ein Gläschen Sekt, oder etwas in der Art und kein Besäufnis.
Bei uns war es sogar so, dass die Kinder Hausaufgaben bekamen, nicht viel aber doch so, dass sie eben eine erste Aufgabe hatten, die sie erledigen mussten. Da war es schon schwer bei einer normalen Einschulungsfeier Zeit zu finden, dass das Kind mal die Aufgaben erledigt, bei so einem Gelage kann ich es mir dann schon garnicht vorstellen.
Hallo
Also, wie die Eltern in deinem Beitrag die Schuleinführung ihres Kindes gefeiert haben, finde ich sehr fragwürdig. Wie du schon geschrieben hast, hatte das Kind ja nicht wirklich viel davon außer seine besoffenen Eltern.
Sicher kann man als stolze Eltern auch feiern aber es sollte doch im Rahmen bleiben und eigentlich sollte das Kind an diesem, seinem Ehrentag im Vordergrund stehen. Ich hätte es auch eher auf den Nachmittag gelegt. Kuchen, Kaffee und Kakao angeboten und dann am frühen Abend noch den Grill angeschmissen.
Also, eben alles kindgerecht. Das, das Kind gegen 22.00 Uhr noch dabei ist, na ja es war ja der Ehrentag aber dann kann man sich als Elternteil oder eben auch als Gast nicht so gehen lassen, dass man auf andere Leute den Eindruck macht, total zu zu sein.
Wir werden dann wahrscheinlich – es ist noch ewig hin, eine Feier für die Kinder machen also, alle Freunde die in dem Alter eingeschult werden zusammen, so wie auch auf einem Kindergeburtstag.
Hi!
Mein Sohn kommt nächste Woche auch in die Schule, dies wird bei uns auch gefeiert. Aber bei dieser Feier, ist unser Sohn der Ehrengast. Und die ganze Feier ist auf ihn ausgerichtet. Er hat schon das Essen ausgesucht und seine Gäste eingeladen. Und freut sich schon riesig darauf.
Bei uns gibt es die Regel, wird was von unseren Sohn gefeiert gibt es kein Alkohol. Da ist es egal ob es sein Geburtstag ist oder eine andere Feier, die für den Kleinen ausrichten.
Aber ich kenne auch einige Leute, den es egal ist ob es der Geburtstag oder der erste Schultag des Kindes ist. Die feiern richtig ausgelassen und mit viel Alkohol und die Kinder kommen dann erst an letzter Stelle. Ich bin der Meinung, die suchen sich immer nur eine Gelegenheit sich die Kante zu geben. Und da wird jede Feier genutzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80746.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege