An gebräunter Haut die Sportart raten

vom 09.08.2009, 11:29 Uhr

Strandbad-Gänger und andere Badenixen erkennt man an den weißen Streifen, die ihre Bikini-Träger auf der gebräunten Haut hinterlassen haben. Das ist keine Kunst. Im Winter kann man den Leuten ansehen, ob sie gerne Ski oder Snowboard fahren, wenn sich, im gebräunten Gesicht die Umrisse der Ski-Brille abzeichnen. Auch das erfordert noch keine allzu große Kombinationsgabe. Aber habt ihr schon einmal versucht, auch über andere Bräunungsmuster die bevorzugte Sportart einer Person zu raten?

Bei sehr braunen Armen aber blassen Hand-Rücken zum Beispiel, lässt sich vermuten, dass häufig Handschuhe getragen werden. Dies ist vor allem bei Reitern beliebt, welche dann zusätzlich oft noch eher helle Beine haben, weil diese durch Reit-Hose und Stiefel bedeckt werden. Die Kleidung von Joggern hingegen variiert ja sehr stark nach Geschmack, Lauf-Strecke und Wetter-Verhältnissen. An mir selbst ist mir jedoch aufgefallen, dass durch die angewinkelte Haltung der Arme beim Laufen in den Ellenbeugen eine Fläche in Form eines Dreiecks blass bleibt.

Natürlich funktioniert das nur, wenn die Leute nur eine Sportart im Freien betreiben und sich dafür auch typisch kleiden. Dann finde ich es aber immer recht erheiternd, wenn sich ihr Hobby so deutlich auf der Haut abzeichnet. Habt ihr auch schon einmal versucht, über die Bräunung eines Menschen Rückschlüsse auf seine Sportart zu ziehen und wenn ja, was sind typische blasse Stellen, an denen ihr eine Sportart erkennt?

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dazu kenne ich ein Bild: Klick mich. Auch wenn das wohl Extrembeispiele sind, passt es irgendwie hier rein.

Mir persönlich sind im wahren Leben allerdings bisher praktisch keine Leute über den Weg gelaufen, deren Tätigkeit man so deutlich bzw. überhaupt anhand der Bräunung bestimmen konnte. Ich denke aber auch, dass man vieles gar nicht so eindeutig bestimmen kann, da sehr viele Sportarten die selben Kleidungsstücke verwenden und somit über die selben gebräunten Zonen verfügen.

Deine Beispiele wie weiße Hände von Reitern durch die Handschuhe (wobei ich keinen Reiter kenne, der im Sommer mit Handschuhen reitet) oder die "Abdrücke" von einer Brille im Gesicht waren da wirklich sehr markant, da es kaum Sportarten/Tätigkeiten gibt, in denen so etwas vorkommt.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sportart raten ist nun keine meiner Hobbys, aber manchmal begegnet uns einfach einer, der die jeweiligen Sportart wirklich verkörpert, weil er eben die jeweilige Zeichnung hat.

Fußballer haben meistens Trikots an. Da sieht man dann, wenn sie was anderes anhaben, dass sie nur zur Hälfte braune Arme und Beine haben. Das kann auch sehr amüsant sein. Besonders kann man solche Leute ja im Schwimmbad beobachten, weil sich nicht mehr alles gleichmäßig nachbräunt.

Bei Surfern ist es ja auch ähnlich. Die Surfanzüge haben eine spezielle Form und da kann man das schon sehen. Wenn wir im Sommer Trainingslager haben und Orientierungstauchen machen ist unser Gesicht auch immer wesentlich brauner als der Rest und wenn wir ganz viel Pech haben, dann haben wir den Abdruck der Taucherbrille im Gesicht.

Es gibt aber auch einfach solche Experten, die sich mit Sonnenbrille bräunen und dann den Abdruck von dieser auf dem Gesicht haben. Das sieht auch sehr lustig aus. Ich glaube aber nicht, dass das schon eine anerkannte Sportart ist. ;)

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

@AP Nova: Das Bild ist schon irgendwie lustig. :D

Fahrradfahrer erkennt man auch sehr gut und einfach, eben an den komplett weißen Stellen in Richtung der Körpermitten und den im Gegensatz dazu sehr gut gebräunten Gliedmaßen und Gesichtszügen. Ein guter Freund von mir macht regelmäßig Breakdance, natürlich bei Gelegenheit auch in der Sonne. An ihm sind dann immer die "Sonnen Tattoos" der Schweißbänder oder Gelenkbandagen zu erkennen.

Beim Beachvolleyball ist es ähnlich, viele von diesen Sportlern tragen Mützen und Schweißbänder deren Andenken man im Nachhinein auch noch sehr gut wieder erkennen kann. :D

» sunakujiro » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,43 »

Kann man natürlich machen, aber mir fehlt da ehrlich gesagt das Interesse dran wegen der Bräunung die bevorzugte Sportart zu raten. Ich ziehe dann eher andere Beschäftigungsmöglichkeiten vor, wenn ich ehrlich bin.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge