Hilfe gegen Zecken bei Katzen

vom 09.08.2009, 11:21 Uhr

Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe sehr, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage bekomme. Ich habe zwei Katzen (Lisa & Bart), die beide Freigänger sind und in letzter Zeit immer öfter mit Zecken nach Hause kommen. Gegen Flöhe und Würmer verwende ich ein Spot on, aber gibt es so was auch gegen Zecken? Und falls nicht: Was verwendet ihr gegen die Blutsauger?

Bin für jeden Tipp dankbar! Danke & liebe Grüße

» A CaBELLO » Beiträge: 26 » Talkpoints: 11,84 »

Ja natürlich gibt es auch etwas für Zecken bzw gegen Zecken :lol:. Dieses kleine Wundermittelchen verwenden wir selbst bei unseren beiden Katern (Rocky und Simba). Es nennt sich "Frontline" und man erhält es aus jeder Apotheke. Ist jedoch nicht ganz so günstig, aber das sind wir ja von unseren Haustieren gewöhnt oder?

Jedenfalls befreit dieses Mittel die Tier zwischen 2 bis 4 Wochen von den kleinen Blutsaugern und von Flöhen. Man trägt es auf den Nacken auf und lässt es ein paar Stunden einwirken..am Besten man lässt die beiden zu dieser Zeit nicht raus!

Man sollte jedoch immer regelmäßig mal nachschauen, ob die Katze nun Zecken hat oder nicht, da die "Lebensdauer" des Mittel bei jeder Katze verschieden ist. Bei meinen Beiden hält es zwischen 3-4 Wochen.

» Rayfas » Beiträge: 5 » Talkpoints: 4,57 »

Servus

Frontline kenne ich nur in Ampullenform von meinem Tierarzt, wo es nach dem Auftragen ein gutes Vierteljahr hält. Frontline ist aber auch ein bisschen teuer, finde ich, selbst wenn es so gut wirkt.

Eine Alternative dazu ist sicher das gute alte Flohpuder, etwa von Baywa oder ein anderes Flohpuder aus der Tierhandlung, das auch gegen Zeckenbefall schützen soll. Das ist zwar immer eine kleine Schweinerei, wenn man die Katze damit einpudert und das Puder im Fell verteilen muss, aber ich finde, dass es bei meinem Kater nicht nur gegen Flöhe, sondern auch gegen Zecken hilft.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber wenn andere Urlaub haben, müssen einige wenige umso mehr arbeiten - ihr versteht? Erstmal danke für eure Tipps mit den Spot Ons, aber ich hab in der Zwischenzeit jetzt mal was völlig anderes ausprobiert, das ebenfalls wirkt. Sagt jemandem Kiltix was? Auf die Idee hat mich eine Nachbarin gebracht. Das Ganze ist ein Zeckenhalsband und obwohl ich eigentlich kein großer Fan von solchen Teilen bin, muss ich sagen, dass es bisher gute Dienste erwiesen hat.

Außerdem haben sich meine Befürchtungen, das Halsband würde stinken oder meine zwei Tiger würden sich furchtbar aufführen, wenn ich ihnen das Ganze verpasse, Gott sei Dank nicht bestätigt. In diesem Sinne hoffe ich auf einen zeckenfreien Herbst und schicke liebe Grüße an alle Katzenfans!

» A CaBELLO » Beiträge: 26 » Talkpoints: 11,84 »