Lotto Jackpot in Italen auf Rekordhoch

vom 09.08.2009, 09:41 Uhr

Hi,
seit ungefähr einer Woche hört man ja in den Nachrichten immer wieder von dem hohen Lotto Jackpot in Italien. Der steigt und steigt und wird nicht geknackt. Laut Nachrichten ist in Italien jetzt ein richtiges Lottofieber ausgebrochen.

Vor ca. einer Woche wurde in den Nachrichten das erste Mal von dem hohen Jackpot berichtet, da war es ungefähr bei 116 Millionen. Am letzten Mittwoch wurde er dann wieder nicht geknackt. Und gestern war wieder eine Ziehung, und er wurde wieder nicht geknackt und steht jetzt bei fast 130 Millionen Euro, was wohl in Europa ziemlich einzigartig ist.

Soweit ich weiss gibt es in Italien 90 Zahlen aus denen man wählen muss. Weiss jemand ob man auch aus Deutschland teilnehmen kann, vielleicht im Internet? Probieren würde ich es ja mal, auch wenn ich nicht glaube dass ich gewinnen werde :D

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wirst du wohl um einen Italien-Kurzurlaub nicht herum kommen josey. In den südlichen Bundesländern gibt es sogar Sonderbusfahrten an den Brenner, damit man sich in Südtirol Lottoscheine kaufen kann. Auch in den westlichen Bundesländern Österreichs ist das nicht anders, denn ich höre im Radio immer wieder etwas über regen Lotto-Tourismus.

Mittlerweile ist das übrigens wirklich ein europaweit einzigartiger Rekord, denn im Jahr 2006 gewann eine Spanierin in den Euromillionen (EuroMillions) mit etwas mehr als 126 Millionen Euro den bisher höchsten Jackpot.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sollte es sich wirklich um 90 Zahlen handeln und muss man 6 richtige für den Jackpot haben, ist die Chance zu treffen 1 zu 90 * 89 * 88 * 87 * 86 * 85, was auf 1 zu 448.282.533.600 hinausläuft. Selbst wenn man mehrerere Versuche ergreift, gibt man letztendlich nur unnötig Geld für den Sprit aus und verschwendet Zeit.

Lottotourismus? Von mir ein klares nein, die Gewinnchance ist zu niedrig als dass es sich lohnen würde, dafür auch noch Spritgeld und Zeit zu verbraten.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo AP Nova,

was Du schreibst sehe ich genau so. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist verschwindend gering. Auch wenn ich nicht genau weiss, wie das italienische Lotto funktioniert (90 Zahlen oder weniger/mehr bzw. ob auch 6 richtige für den Gewinn notwendig sind weiss ich eben nicht).

Doch selbst wenn der Jackpot nicht in Italien sondern hier in dieser Größenordnung zu haben wäre würde ich nicht spielen. Dazu bin ich zu realistisch. Und damit halte ich es auch für eine Form der Geldvernichtung.

Aber, trotz aller Bedenken. Trotz der geringen Chance. Trotz der Unwahrscheinlichkeit eines Hauptgewinns: Es gibt ja Gewinner! Und der/die Gewinner/Gewinnerin wird sich totlachen, wenn man mit Wahrscheinlichkeiten kommt. Beispiel Italien: wenn einer der Lottotouristen gewinnen sollte, wie sehr wird sich der über das Spritgeld ärgern? :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Lotto-Touristen gab es doch auch, als wir in Deutschland mal so einen hohen Jackpot hatten. Da kamen doch auch viele aus den Nachbarländern zum Lotto abgeben rüber. Was ja, wenn man nah bei der Grenze wohnt, kein Probem ist. Italien ist aber dann doch schon eine Ecke weiter weg, zumindest von Deutschland aus gesehen.

Italien ist ein schönes Land, ein Kurztrip also sicher sehr empfehlenswert, aber nur wegen dem Lottospielen hinzufahren, halte ich dann doch für sehr übertrieben. Denn man müsste wirklich schon gut abräumen, sonst wird das ein sehr teurer Lottoschein. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass man gewinnt, wirklich extrem gering ist. Aber wenn man sowieso vor hat, nach Italien zu fahren, warum dann nicht auch dort mal Lotto spielen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Lotto Jackpot wurde in Italien immer noch nicht geknackt, nun liegt er sogar schon bei 146,9 Millionen Euro. Allerdings berichten italienische Medien auch, dass der Ansturm mittlerweile nachgelassen hat. Nach sovielen Runden ohne Gewinner ist wohl langsam die Euphorie entflogen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jetzt ist aber der Spuk zumindest für ein paar Monate wieder vorbei. Der Riesen-Jackpot wurde geknackt. Wobei ich das Wort geknackt hier nicht mag. Es vermittelt das Gefühl, hier hätte jemand mehr als Glück gehabt und sein Können eingesetzt. ;). Jedenfalls gibt es nun einen Gewinner, der die nächsten Tage damit verbringen darf, zu überlegen, wo und wie er oder sie in Zukunft leben möchte.

Ich weiß nicht wie die Modalitäten in Italien sind und ob eben der Gewinn tatsächlich in einer Summe ausgezahlt wird oder nicht. In den USA gibt es die Möglichkeit, sich die Gesamtsumme über einen langen Zeitraum auszuzahlen oder eben einen Teilbetrag auf einmal zu erhalten und dafür auf den Rest zu verzichten.

Jedenfalls wenn der Gewinner nun fast 150 Mio auf dem Konto hat wünsche ich ihm oder eben ihr ein glückliches Händchen mit der Wahl der neuen Freunde! :P Die Chance auf einen Gewinn ist minimal gewesen. Aber dafür interessiert sich die Glückliche vermutlich nicht mehr. 8)

Die nächste Hysteriewelle durch einen übertrieben hohen Hauptgewinn im dreistelligen Bereich wird bestimmt kommen. Passen würde es kurz vor Weihnachten. :D

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi,

also ich war vorletzte Woche noch im Italienurlaub und habe mein Glück bei diesem Millionengewinn mal versucht. Das war zunächst gar nicht so einfach, das richtige Lotto zu finden, weil die Italiener da ungefähr 60 verschiedene Lottosysteme haben und nur in bestimmten Läden das SuperEnaLotto (eben jenes mit dem Rekordgewinn) haben.
Auf jeden Fall hat man schon ne halbe Stunde vor dem Laden anstehen müssen, um überhaupt seinen Schein abzugeben. Na und von meinen Zahlen war ja dann auch immerhin eine richtig. Hier also nen 3er oder gar nen 6er zu haben (6 aus 90) ist noch tausendmal unwarscheinlicher als in Deutschland. Der einzige, der sich bei der ganzen Sache schön die Taschen voll macht ist der italienische Staat.

» tobiderfisch » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^