COD4 Jumps und Glitches

vom 08.08.2009, 23:47 Uhr

Bei COD4 habe ich vor einiger Zeit auf den Servern Personen gesehen, die sogenannten Glitches und Jumps genutzt haben, um sich gegenüber den anderen einen Vorteil zu verschaffen. Ich habe mich einmal im Internet schlau gemacht und erfahren, dass diese Jumps "Bouce Jump" und "Strafe Jump" heißen. So kamen die Spielen auf Positionen, wo niemand sie erwartete.

Kennt ihr auch ein paar Glitches oder könnt ihr sogar einen der genannten Jumps? Wie habt ihr den Glitch erlernt und wie seid ihr auf den Glitch gekommen? Auf welchen Maps kennt ihr Glitches oder Jumps? Nutzt ihr diese oder lasst ihr lieber die Finger davon? Findet ihr Glitches und Jumps unfair oder nicht? Habt ihr diese auch schon einmal im Spiel gesehen oder nur in Videos?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze zwar Call of Duty nicht, kenne die Problematik von Glitches/Exploits allerdings aus einer Reihe von Spielen und habe teilweise schon selbst welche verwendet.

Ob fair oder nicht hängt vom Spiel, der Situation und dem verwendeten Exploit ab, während es in einem MMOG kaum jemandem schadet, wenn man beim PvE an irgendeine Stelle geht, an der die NPC-Gegner einem nicht schaden können, man ihnen aber schon, kann es in einem First Person Shooter oder Strategiespiel ziemlich unfair sein.

Im Add-On von Empire Earth 1 zum Beispiel kann man über ein bisschen Hintergrundwissen über das benötigte Timing über eine bestimmte Zivilisationsfähigkeit Einheiten für immer tarnen, selbst wenn sie den Feind gerade am angreifen sind. Das verschafft natürlich einen extremen Vorteil, da man so (fast) unverwundbar wird.

Der einzige Grund die Finger davon zu lassen wäre das eigene Gewissen, denn in der Regel schadet es nicht, wenn man solche Exploits benutzt, denn würden die Exploits schaden statt zu nutzen, wären sie nicht so weit verbreitet. Ich persönlich kann nur so viel dazu sagen: Den Tarn-Glitch in Empire Earth habe ich damals genutzt, allerdings habe ich dem Gegner damit nie großartigen Schaden zugefügt, nur ein bisschen "geärgert". Aktuell würde ich wohl nichts derartiges mehr in Spielen machen, in denen man gegen Menschen und nicht NPCs spielt.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit diesen Glitches und Jumps hab ich auch schon Erfahrung gemacht. So hat zum Beispiel einer meiner Freunde sich einfach in einem Haus versteckt, in das ich nie reingekommen wäre. Ich kann ihn ja mal fragen wo diese Orte liegen, da er haufenweise davon kennt. Er meinte diese Aktionen seien nur bei dem traditionellen Spielmodus möglich. Was sich dahinter verbirgt weiß ich aber nicht. Nach ich ihn gebeten habe das zu lassen, da es ja für die Mitspieler nicht so toll ist, hat er auch aufgehört es zu machen.

Was er auch noch kennt, ist ein Platz, an dem man sich hinlegt und einfach nicht von anderen gesehen wird, selbst wenn diese genau vor einem stehen und in die Richtung von einem zielen. Ich vermute mal , das es sich dabei um einen Programmierfehler handelt. Das Fiese daran ist ja auch, dass er dich einfach abschießen kann und wenn du dann in seine Richtung, welche ja nach jedem Schuss auf dem Kompass sichtbar wird, schaust ist dort niemand. Ich konnte ihn also nicht sehen obwohl er genau vor mir lag. Dies wusste ich erst nachdem ich auf seinen Bildschirmteil geschaut habe und dort sah, dass er genau vor mir im Gras lag.

Falls es dich stört, dass andere diese Aktionen ausführen, dann frage sie doch einfach ob sie es lassen könnten. In den meisten Fällen sollten sie es ja auch tun. Falls nicht einfach mal L1 in ihre Richtung gedrückt halten.

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge