Vertikutierer - welcher ist empfehlenswert?

vom 08.08.2009, 22:43 Uhr

Eine Freundin hat in ihrem Garten eine ca 100 m² große Rasenfläche, die mal vertikutiert werden müsste. sie haben aber noch keinen Vertikutierer und wollen sich nun einen anschaffen. Sie waren heute im Baumarkt und haben gesehen, dass es über mechanische, bis hin zu Benzinern und auch elektrische Vertikutierer alles gibt und das auch noch in mehrfacher Ausführung.

Welchen Vertikutierer kann man aber wirklich empfehlen? so oft braucht man ihn ja nicht, dass man unbedingt den teuersten nehmen muss. Wie handhabt sich ein mechanischer Vertikutierer? Ist es sehr anstrengend damit zu arbeiten? Sollte man lieber einen elektrischen nehmen? Aber sind die Kabel wirklich lang genug um diese Rasenfläche zu vertikutieren? Oder ist da ein Benziner doch besser? Kennt ihr ein Gerät, dass ihr besonders empfehlen würdet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hoffe, es ist wirklich nur 100 gemeint wie es hier steht und nicht tausend. Ungefähr die Fläche habe ich auch mit einem mechanischen Gerät erledigt. Dieses schraubt man ganz einfach an den Stab vom Gardena System denn der Vertikutierer ist von Gardena. Klar ist es anstrengend. Aber längst nicht so anstrengend wie zum Beispiel Umgraben. Und man spart sich damit einen Gang ins Fitness Studio.

Etwas mit Motor würde ich mir nur dann besorgen, wenn der Garten wirklich eigentlich tausend Quadratmeter hat. Aber auch dann kann man so ein Gerät für einen Tag im Baumarkt oder Werkzeugverleih ausborgen und muss ihn nicht kaufen. Denn letztlich steht so ein Teil doch das ganze Jahr herum.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge