Altbau: Tipps zum renovieren
Meiner Freundin wurde eine wunderschön Wohnung angeboten, die mitten in der Stadt liegt. Leider müsste sie den Altbau selbst renovieren, dafür könnte sie das erste Jahr sehr viel billiger wohnen. Es geht ihr nun darum heraus zu finden ob sich das lohnt und ob es nicht billiger wäre wenn sie sich eine andere Wohnung sucht.
Wie kann man herausfinden was es kosten würde einen Altbau zu renovieren? Wir wissen beide da nichts darüber und hoffen dass ihr uns da Tipps geben könnt, könnt ihr das?
Hallo!
Wir mussten auch Renovieren und es war mega anstrengend. Nach drei Monaten hatten mein Freund und ich keine Lust und Kraft mehr. Fertig war die Bude trotzdem noch nicht. Selbst nach nun neun Monaten gibt es hier und da noch was zu reparieren. Deshalb würde ich mir das Renovieren einer ganzen Wohnung genau überlegen!
Wichtig ist es einzuplanen, wer wirklich helfen könnte. Allein ist eine Renovierung kaum zu schaffen. Hat deine Freundin ein paar Helfer, die auch wirklich regelmäßig mit anpacken und sie unterstützen würden?
Um die Kosten zu berechnen, würde ich mir eine Liste mit allen anfallenden Arbeiten schreiben. Müssen zum Beispiel alle Böden abgetragen werden oder Stromleitungen verlegt werden? Dann kann sich deine Freundin im Baumarkt schlau machen, was die Materialien für die Renovierungsarbeiten kosten würden und diese zusammen addieren.
Falls sie keine Elektrikerin oder sonstige Handwerkerin ist, muss sie noch einplanen, welche Arbeiten sie von Profis erledigen lassen muss und wie viel so was kosten würde. Sind Handwerker in der Familie oder im Bekanntenkreis würde ich diese rechtzeitig ansprechen und abklären, ob sie kostenlos helfen könnten.
Bei uns hat es sich zwar gelohnt, da wir nun eine tolle Wohnung haben, aber wir wollen hier auch bis zum eigenen Haus wohnen bleiben. Für eine kurzfristige Bewohnung würde ich nie die Strapazen einer Renovierung auf mich nehmen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80688.html