Fristen für Antrag für Elternzeit

vom 08.08.2009, 21:57 Uhr

Meine Frau und ich bekommen in ein paar Monaten ein Kind und wir beschäftigen uns schon damit was wir da alles machen und beantragen können. Mir geht es da speziell um den Antrag für die Elternzeit, den möchte ich so früh wie möglich stellen denn wir wollen uns die Zeit teilen wenn das geht. Und damit sich mein Chef schon darauf einstellen kann wollen wir den Antrag für die Elternzeit so früh wie möglich abgeben. Was haben wir da für Fristen könnt ihr uns sagen wo wir Infos darüber finden können?

» Ja Hallo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.02.2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn du einen Antrag auf Elternzeit stellen willst, musst du die gesetzliche Frist einhalten. Die beträgt 7 - 13 Wochen. Der einzige Grund, diese Frist nicht einzuhalten kann eine Frühgeburt sein. Das muss der Arbeitgeber akzeptieren. Also muss der Antrag rechtzeitig beim Arbeitgeber eingehen, möglichst unter Zeugen.

Im Antrag muss das Datum des Beginns der Elternzeit angegeben werden und das Enddatum. Die Möglichkeit, die Elternzeit in verschiedenen Abschnitten zu nehmen, besteht. Das muss genau durchdacht und mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge