Renovierung: online Tipps

vom 08.08.2009, 21:54 Uhr

Mein Mann und ich sind nicht gerade das was man Handwerker nennt und wir haben uns eine Wohnung gekauft die nun genau das von uns verlangt. Denn wir haben einen Altbau ersteigert in dem wir noch einiges tun müssen ehe wir dort einziehen können.

Wir würden uns gern über alles was wir über Renovierung wissen müssen online schlau machen. Wir suchen also Seiten für Heimwerker die das erst noch lernen müssen. Klar können wir nicht alles selbst machen aber einen großen Teil wollen wir schon selbst stemmen, wo sind solche Seiten im Web?

» Ja Hallo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei einem alten Haus fällt ja einiges an Renovierungsarbeiten an. Nicht nur die reinen Schönheitsausbesserungen müssen gemacht werden. Entsprechend den neuesten Bestimmungen bist du verpflichtet, an Altbauten energetische Sanierungen durchzuführen. Verstöße gegen diese Pflicht können bis 50.000 Euro Bußgeld kosten.

Das Haus muss eventuell gedämmt werden, bitte nachlesen. Ein ungedämmtes Dach muss gedämmt werden oder aber die Geschossdecke. Nach Wechsel des Eigentümers hast du zwei Jahre Zeit, das machen zu lassen.

Ältere Heizkessel müssen ausgetauscht werden. Für eine Altbau-Sanierung können Fördermittel von der KfW Bank in Anspruch genommen werden. Nachlesen kannst du das alles hier.

Die reinen Innen-Renovierungsarbeiten kannst du dir sicherlich dann heraussuchen, wenn du damit anfangen willst, wie zum Beispiel mit Tapezieren, Streichen, Lackieren, Verlegen. Wichtig fand ich jedoch die vorgeschriebenen energetischen Änderungen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge