Sicherheitsgurt im Auto - einfach zu hoch

vom 08.08.2009, 18:23 Uhr

Hallo

Kennt ihr das auch? Ihr setzt euch in euer Auto, wollt euch angurten und dann habt ihr nach dem "Klick" wieder mal das Gefühl, jemand schnürt euch den Hals ab?

Wenn ich mich in meinen Wagen setze, geht mir das jedes Mal so. Entweder bin ich zu klein, oder der Sicherheitsgurt ist einfach zu hoch angebracht. Natürlich kann man den Sicherheitsgurt meist noch verstellen, nach oben oder nach unten, je wie es beliebt. Was aber tut man, wenn es trotzdem nicht passt?

Bei mir hängt der Sicherheitsgurt nach dem Anschnallen immer an der Kehle, obwohl ich die Halterung schon so weit runter geschoben habe, wie es nur geht, dauernd muss ich das Ding vom Hals weg nach unten zum Körper hin schieben, aber gleich darauf hab ich die Strippe wieder am Hals. Gibt es eine Problemlösung dafür? Kann man die Schiene, an der der Sicherheitsgurt rauf und runter gestellt werden kann, vielleicht ein bisschen ausfräsen lassen?

Ich weiß nur, wenn ich mal einen Unfall habe, dann werde ich durch das Anschnallen zwar einerseits geschützt, aber andererseits wird mich der Sicherheitsgurt strangulieren!

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das beschriebene Phänomen auch. In manchen Autos, zum Beispiel in einigen Roadster, unter anderem auch in meinem eigenen, gibt es die Möglichkeit nicht, den Gurt zu verstellen. In meinem alten Auto konnte ich den Gurt problemlos verstellen, so dass er passte.

Falls du den Aufwand nicht scheust, könnte man vielleicht ein anderes Gurtsystem einbauen. Mir fallen dazu aber leider nur diese gruseligen Hosenträgergurte ein, die vorwiegend von jungen Prolls benutzt werden. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Systeme, bei denen der Gurt enger am Sitz entlang geführt wird und damit für dich günstiger geführt wird.

Ein bisschen Abhilfe kann auch sicher so ein Gurtpolster bringen, allerdings musst du dann schauen, ob dich die Optik nicht allzu sehr stört.

Ich habe mich mit den Gurten in meinen Autos bisher immer arrangieren können, aber ich frage mich auch, was jemand macht, der das so gar nicht kann, weil er vielleicht sehr klein ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo

Das ist ja das Problem bei mir, Cologneboy! Ich bin grade mal 1.56 Meterchen groß und habe eigentlich in ALLEN Autos den Sicherheitsgurt an der Gurgel kleben. Da ist es ganz egal wie weit ich den Gurtregler nach unten schiebe, ich hab das Teil immer am Hals.

Eine Weile habe ich versucht, mit Sitzerhöhungen zu fahren. Wir haben hier so ein Keilkissen von der AOK, aber so wirklich gut ist das im Auto beim Fahren nicht. Es erhöht meinen Sitz nicht besonders, und mein Gurtproblem löst es somit auch nicht. Dabei habe ich recht gut gefederte Autositze und zu tief sitzt man da normalerweise auch nicht.

Ich fürchte fast, ich muss doch noch in die Werkstatt fahren, um mir da eine Lösung aufzeigen zu lassen. Es geht irgendwie nicht wirklich, dass ich ständig mit dem Sicherheitsgurt an der Kehle durch die Gegend fahre und bei jedem Bremsen fast stranguliert werde. Außerdem nervt mich, dass ich den Sicherheitsgurt ständig zurechtrücken muss, damit er von meinem Hals wegkommt.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Problem auch, allerdings bin ich auch sehr klein und habe deshalb beim Fahren meistens auch noch andere Probleme. Aber das mit dem Sicherheitsgurt ist etwas, woran ich mich mittlerweile leider schon gewöhnt habe. Er hängt mir immer an der Kehle und drückt dann natürlich dort auch hinein und ich habe mir schon häufiger mal vorgestellt wie das im Falle esines frontalen Aufpralls wohl aussehen würde. Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der Gurt dann nicht in den Hals einschneidet und mich tatsächlich schützen wüde. Eher denke ich, dass er eine Gefahr darstellen würde in diesem Fall.

Trotzdem kann man ihn natürlich auch nicht einfach weglassen und ich wüsste auch nicht wie ich das sonst ändern sollte. Höhenverstellbar ist er nicht und anders hinsetzen kann ich mich auch nicht. Also akzeptiere ich das seit Jahren und besonders bei längeren Fahrten muss ich immer wieder anhalten und Pause machen weil mir auch dieser Druck von der Seite sehr unangenehm ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge