Franck Thilliez - Spannung der Extraklasse
Auf meinen Touren durch Buchhandlungen bin ich wieder mal auf einen sehr interessanten Autor gestossen. Sein Name ist Franck Thilliez, erschienen sind von ihm bisher zwei Romane.
Ich habe seinen zweiten Roman " Im Zeichen des Blutes" vorgestern Abend erstanden und gestern ausgelesen. Das Buch war unglaublich spannend und erstaunlich anders. Es war wieder mal ein Buch, bei dem tatsächlich nicht von Anfang an ersichtlich war, wie es enden würde.
Das Buch selbst handelt vom einem "Professor", der nach vierjähriger Pause wieder begonnen hat, Menschen zu ermorden. Die Auswahl der Personen schien dabei immer willkürlich zu geschehen, doch jedes Mal war der Tatort mit mathematischen Formeln und Rätseln bedeckt. Die Ermittlungen wurden damals eingestellt, man konnte dem Täter nicht auf die Spur kommen.
Als nun neuerlich ein Mord nach dem gleichen Muster geschah, geht jeder davon aus, dass dieser Professor wieder aktiv wurde. Allerdings gab es im Vorfeld eine Entführung, ein Opfer wurde vom Professor freigelassen, was seinem Muster ganz und gar widerspricht. Das Opfer ist eine hübsche, junge Frau, die an antograder Amnesie leidet, sich also nichts merken kann und nur dank eines Minicomputers, den sie immer bei sich trägt, Ereignisse, Menschen, Emotionen abspeichern kann und sich so "erinnern" kann.
Als die junge Frau in einem Studentenwohnheim gefunden wird, kommt Lucie, eine junge Inspektorin, die zufällig in der Nähe wohnt, dazu und kümmert sich um die Frau. Sie begreift schnell, dass die Frau stark in den Fall involviert ist, und versucht nun mit viel Geduld, dem Geheimnis näher zu kommen.
Die Charaktere in der Geschichte entwickeln sich ständig, nach und nach erfährt man deren Hintergrund und Beweggründe. Die Krankheit der jungen Frau wird gut dargestellt und man kann sich das Dilemma von Amnesiepatienten sehr lebhaft vorstellen. Schon allein das sorgt für eine bewegende Grundstimmung. Die Story an sich ist zwar detailliert aber nicht übergenau beschrieben, Langeweile kommt beim Lesen nicht auf. Auch gibt es keine Lückenfüller in Form von überflüssigen Szenen. Auf so oft verwendete Liebesstories wird gänzlich verzichtet.
Durch die mathematischen Rätsel erhält das ganze einen zusätzlichen Reiz. Für mich als Laie waren diese Dinge spannend zu verfolgen, wie dies auf jemanden wirkt, der Fachkenntnisse besitzt vermag ich nicht zu beurteilen. Als Laie fand ich es jedoch gelungen
Nun würde ich gern wissen, ob ihr das Buch kennt und wie ihr es empfunden habt? Kennt jemand eventuell sein Erstlingswerk, "die Kammer der toten Kinder" und kann mir darüber berichten? Momentan neige ich stark dazu, mir dieses Buch ebenfalls zuzulegen. So wie ich das verstanden habe, ist die Protagonistin die selbe, die Story soll einige Jahre vorher angesetzt sein.
Ich kenne das Buch nun nicht, wobei sich die Figuren für mich wirklich interessant anhören. Dass jemand die Tatorte nun immer mit irgendwelchen mathematischen Formeln bedeckt, habe ich auch noch nie so gelesen, wobei sich das schon sehr spannend für mich anhört. Mich würde es interessieren, was denn nun hinter diesen Formeln steckt, beziehungsweise, ob da überhaupt etwas dahinter steckt.
Die junge Frau, die an Amnesie erkrankt ist, hört sich für mich auch sehr interessant an. Wurde sie nur deshalb wieder frei gelassen, weil der Täter dachte, dass sie sich an ohnehin nichts erinnern kann oder steckt da etwas anderes dahinter? Was hat er nach der Entführung mit ihr getan? Diese Fragen würden mich nun wirklich interessieren, wobei ich das Buch nun wahrscheinlich selbst lesen muss, um dahinter zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80654.html