Lost - Die Serie

vom 14.10.2007, 23:03 Uhr

pitti hat geschrieben:RTL hatte 'Verschollen' ja auch als Lost-Kopie laufen lassen. Dummerweise nur kam das nicht ansatzweise an Lost heran. Wie auch; ich glaube, die Geschichte ist schon recht einmalig. Zumal damals ja aber auch noch nicht absehbar war, in welche Richtung sich Lost thematisch entwickeln würde. Das ist ja nicht bei der Robinson Crusoe mit Flugzeug Version geblieben, so wie man anfangs hätte meinen können.

So ist das? Verschollen wurde also als "Konkurrent" zu Lost geschaffen? Na ja, Verschollen war als Serie sowieso nicht geeignet. Das kann man eher verfilmen, aber wenn man eine Serie konzipieren möchte, braucht man ja auch eine lange Story und die hat Lost nun mal. Es gibt keine Serie, bei der ich so viel nachdenke und so viele Theorien aufstelle und verwerfe!

Das Ende ist bekannt? Wie, das Ende? Thematisch, also im Sinne was passiert? (Das könnt ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.)
Oder dass es die vierte Staffel die letzte wird?

Nein, da hast du mich missverstanden. Ich meinte, dass jetzt offiziell bekannt ist, wie lange Lost noch laufen wird, nämlich bis 2010 mit insgesamt 6 Staffeln. Was in den nächsten Folgen passiert, ist natürlich nicht absehbar, da es in Lost schon so viele Wendungen und Überraschungen gab, dass ich mit Thesen sehr vorsichtig geworden bin. Zwar weiß man durch die Flashforwards etwas über die Zukunft der Inselbewohner, aber anstatt Fragen zu beantworten, geben diese Flashforwards eher noch mehr Fragen auf.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

glueckspilz08 hat geschrieben:
pitti hat geschrieben:RTL hatte 'Verschollen' ja auch als Lost-Kopie laufen lassen. Dummerweise nur kam das nicht ansatzweise an Lost heran. Wie auch; ich glaube, die Geschichte ist schon recht einmalig. Zumal damals ja aber auch noch nicht absehbar war, in welche Richtung sich Lost thematisch entwickeln würde. Das ist ja nicht bei der Robinson Crusoe mit Flugzeug Version geblieben, so wie man anfangs hätte meinen können.
So ist das? Verschollen wurde also als "Konkurrent" zu Lost geschaffen?

Ja, soweit ich das in Erinnerung habe schon. Die dachten sich halt, sie springen mal mit auf auf den rollen Zug. Und schnappen sich schonmal die ZUschauer bis Lost nach Deutschland kommt. Meiner Erinnerung nach ist Verschollen nur schon ewig her; und Lost läuft ja erst seit 2005 im deutschen Fernsehen, oder? Hm, vielleicht trügt mich eine meiner Erinnerunen auch.

Das Ende ist bekannt? Wie, das Ende? Thematisch, also im Sinne was passiert? (Das könnt ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.)
Oder dass es die vierte Staffel die letzte wird?
Nein, da hast du mich missverstanden. Ich meinte, dass jetzt offiziell bekannt ist, wie lange Lost noch laufen wird, nämlich bis 2010 mit insgesamt 6 Staffeln. .

Achso, alles klar. 6 Staffeln also. Nagut, dann ist ja zumindest schonmal absehbar, dass sie nicht allzu schnell runterkommen werden von der Insel.

Achtung für Mitleser, die nicht auf US-Stand sind: SPOILER: Einigen Spekulationen zufolge müssen die Flashforwards ja nicht mal welche in Richtung Zukunft sein. In der letzten Folge wurde ja schon die Sache mit der Zeit gebracht. Denkbar ist also nicht nur eine Zukunft als Zukunft als solche wie wir sie kennen. Es kann auch sehr science fiction mäßig weitergehen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

pitti hat geschrieben:Ja, soweit ich das in Erinnerung habe schon. Die dachten sich halt, sie springen mal mit auf auf den rollen Zug. Und schnappen sich schonmal die ZUschauer bis Lost nach Deutschland kommt.
Meiner Erinnerung nach ist Verschollen nur schon ewig her; und Lost läuft ja erst seit 2005 im deutschen Fernsehen, oder?
Hm, vielleicht trügt mich eine meiner Erinnerunen auch.

Ich habe gerade mal nachgeforscht und du hast Recht! Verschollen wurde erstmals am 13. September 2004 in Deutschland ausgestrahlt, Lost hingegen erst am 4. April 2005. RTL hatte wohl vor, die Zuschauer an sich zu binden, bevor Lost es überhaupt nach Deutschland geschafft hat. Allerdings hat das aufgrund der schlechten Story und dem Sendeplatz (zuletzt kam es um 22:15, glaube ich) nicht so funktioniert, wie RTL es sich vorgestellt hatte.

Achso, alles klar.
6 Staffeln also. Nagut, dann ist ja zumindest schonmal absehbar, dass sie nicht allzu schnell runterkommen werden von der Insel.

Sei lieber vorsichtig mit einer solchen Behauptung, denn die Serie kann ja trotzdem außerhalb der Serie spielen. Die Flashforwards deuten ja auch darauf hin, wobei man natürlich nicht weiß, wie weit diese Flashforwards in der Zukunft liegen. Theoretisch könnten es ein paar Tage, aber auch ein paar Wochen oder gar Jahre sein!

Einigen Spekulationen zufolge müssen die Flashforwards ja nicht mal welche in Richtung Zukunft sein. In der letzten Folge wurde ja schon die Sache mit der Zeit gebracht. Denkbar ist also nicht nur eine Zukunft als Zukunft als solche wie wir sie kennen. Es kann auch sehr science fiction mäßig weitergehen.

Das stimmt. Besonders nach der dritten Folge von Staffel 4 ist ja praktisch bewiesen, dass irgendetwas mit der Zeit nicht stimmt. Und dass Lost nicht unbedingt die realistischste Serie ist, ist ja auch offensichtlich - ich meine, wer hat schon sich selbst teleportierende Hütten gesehen? Also, ich jedenfalls nicht!

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Achso, alles klar. 6 Staffeln also. Nagut, dann ist ja zumindest schonmal absehbar, dass sie nicht allzu schnell runterkommen werden von der Insel.
Sei lieber vorsichtig mit einer solchen Behauptung, denn die Serie kann ja trotzdem außerhalb der Serie spielen.

Ich vermute du meinst nicht außerhalb der Serie, sondern außerhalb der Insel, richtig? Nunja, das stimmt dann natürlich. Aber trotzdem glaube ich das nicht. Die Insel birgt ja offenbar noch so viel mehr, da geht noch einiges. Gut vorstellen kann ich mir auch, dass nur ein paar es von der Insel runter scaffen und ein paar andere zurück bleiben. Sawyer zB hat ja bereits gesagt, dass er eigentlich gar nicht weg will. Und nicht umsonst ist ja immer die Rede von den Oceanic 6!

Aber man wird sehen. 2 1/2 Staffeln bieten jedenfalls noch genügend PLatz um die Serie nochmal in Richtungen zu lenken, an die jetzt keiner denkt. Mich wundert es aber eherlich gesagt ein wenug, dass die jetzt schon wissen, dass sie noch bis Staffel 6 drehen und dann Schluss ist. Denn das hieße ja, dass sie sich einerseits sicher sein müssten, dass der Erfolg bis dahin weiterhin gegeben ist und das Ganze nicht vorher abgesetzt wird. Gleichzeitig heißt das aber auch, dass die Geschichte schon bis zum Ende durchdacht wurde, also mehr oder minder klar ist, was noch kommen wird und wie das Ende aussehen wird.

Und dass Lost nicht unbedingt die realistischste Serie ist, ist ja auch offensichtlich - ich meine, wer hat schon sich selbst teleportierende Hütten gesehen? Also, ich jedenfalls nicht!

:lol: Zugegeben. Aber die auf der Insel haben sowas vorher sicher auch noch nicht gesehen. Realistisch hin oder her, so Serien sind ja nie realtaisch, wenn man unter realistisch versteht, dass sie das 'Durchschnittsleben' eines Menschen widergeben. Sowas erwartet man ja nichtmal von stinknormalen ARD Vorabendsoaps ;)

Habe mir die letzten Tage nochmal so ziemlich alle Schlüsselszenen von Lost angeguckt und eine Theorie aufgestellt, vielleicht seid ihr ja der gleichen Meinung.

Meine Theorie: Man stelle sich eine Mischung aus Outer Limits, Matrix, The Cube, vor:

Eine Welt in der mehr oder wenig, freiwillig Leute ( die Überlebenden )aufeinader treffen. Von mir aus angeschlossen an eine Maschiene oder Transformiert in eine Art parallel Universum. Ein Test wie sich Gut oder Böse entwickeln unter extremen Situationen. In der man entweder zusammen übersteht oder einzeln kaputt geht.

Jeder von den Hauptfiguren hat ein zerstörtes oder "altes" Leben zurückgelassen. Jack der von zuhause mehr oder weniger weg wollte und sogar sein Vater verloren hatte, Walt und Michael müssen bedingt durch den Tod der Frau/Mutter miteinander von vorne Anfangen, Charlie der seine Band verloren hatte und sich in den Drogenkonsum gestürzt hat, Kate die auf der Flucht war/ist, Claire die Single ist und ein Baby bekommt, Sayid der gefoltert hatte und in einen Regieme gedient hat dabei sogar seine Liebe verloren hatte, Sawyer der ein Betrüger war/ist, Locke als zerstörter und nicht mehr respektierter Mann, Yin und Frau die unter der Fuchtel eines Mafia Bosses und Vater standen. Alle wollten wenn man sie vor dem Absturz gefragt hätte warscheinlich ein neues Leben anfangen. Und genau da ist die Verbindung der Darsteller.

Die Insel ist nur eine Plattform des neuen und freien Lebens, das wie wir ja wissen aber noch und immerwieder auf die Probe gestellt wird. Ich meine damit das es mehr einen Lyrischen hintergrund gibt der in einer Mysterie Welt gepackt worden ist. Alles was passiert soll die Überlebenden ersteinmal auf der Insel halten. Was denn Willen wieder zurück ins alte Leben zu wollen immer wieder wecken soll.

Man hat immer eine Wahl im Leben: rechts oder links, schwarz oder weiß, am Strand oder in der Höhle, zusammen oder alleine, freundlich oder aggresiv, töten oder Leben lassen. Man gibt den Menschen die Möglichkeit sich zu entscheiden, und diese müssen schauen was Sie daraus machen:

Locke kann laufen, Kate wird nicht mehr an den Pranger gestellt, Michael kann sich endlich um seinen Sohn kümmern, Yin kann die Liebe neu entflammen, Sawyer kann seine Betrügereien zu helfenden Taten wandeln, Sayid wird gefoltert (als ausgleich) kann aber entscheiden wie er damit umgeht/weitermacht, usw. . Es werden gefahren heraufbeschworen und entweder hat man Angst oder man wird stärker. Ein ständiger Test an das Menschliche.

So und wenn mann nun die technischen Dinge einfügt weisen diese höchstwarscheinlich auf die Konstruktion der Geschichte hin:

Das Abstürzende Flugzeug der Eintritt in diese Welt, die nicht zusehenden Monster die Ängste, der Bunker eine Art Kontollraum (eventuell auch der gut geschütze Ausgang), das Kabel ins Meer eine Verbindung nach Außen, die Französin die einzige Überlebende der zuvor "Freien", Die Toten die die sich nicht damit abfinden konnten (nicht kompatiebel).

So im nachhinein vieleicht ein bischen zu sehr Romanhaft, aber eine Spekulation ist ja dazu da Ideen oder Einfälle heraus zu kristaliesiern.

Fazit: nutze deine vom Leben gestellte Chancen, oder hoffe darauf in Lost eine zweite zu bekommen

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »

Bevor ich anfange zu schreiben, möchte ich darauf hinweisen, dass sich im Folgenden eventuell Spoiler befinden, falls ihr nicht auf US Stand seid. Also nicht weiterlesen, wenn ihr nur die deutschen Folgen kennt nicht wissen wollt, wie es weitergeht.

Easylife hat geschrieben:Meine Theorie: Man stelle sich eine Mischung aus Outer Limits, Matrix, The Cube, vor

Eine Welt in der mehr oder wenig, freiwillig Leute ( die Überlebenden )aufeinader treffen. Von mir aus angeschlossen an eine Maschiene oder Transformiert in eine Art parallel Universum. Ein Test wie sich Gut oder Böse entwickeln unter extremen Situationen. In der man entweder zusammen übersteht oder einzeln kaputt geht.

Ich kenne weder Outer Limits noch The Cube. Aber ich hoffe doch irgendwie sehr, dass die nicht auf die Idee gekommen sind, hier Paralleluniversen zu thematisieren. Das Thema wurde schon so oft verfilmt, und ist irgendwie auch schon so ausgelutscht, wenngleich sicher noch interessant, aber irgendwie würde es das Ganze kaputt machen, würde sich jetzt so eine Paralleluniversiumssache ergeben.

Und immerhin gibt es den Kontakt zur Außenwelt ja. Und das wäre bei Paralleluniversen so ja nicht möglich, oder? Ben schließlich hat ganz offenbar Kontakt nach draußen; er kann Infos über die Abgestürzten nachfragen; er weiß Baseballergebnisse (war es Baseball?), er hat ganz offenbar Kontaktmenschen draußen. Er meinte ja in der letzten Folge selber, er hätte einen Maulwurf unter denen, die da jetzt mit dem Hubschrauber gekommen sind. Und man denke daran, dass Charlie mit Penny gesprochen hat, kurz bevor die Unterwasserstation geflutet wurde. Das spricht dann ja auch gegen Paralleluniversen.

Ich dachte ich lasse diesen Thread mal wieder ein bischen aufleben. Lost ist meine absolute Lieblingsserie. Von der 1.Folge hat sie mich gefesselt und ich kann nicht mehr aufhören sie zu schauen. Ich bin im Moment in der Mitte der 4. Staffel weil ich sie in englisch anschaue und deshalb (zum Glück) nicht warten muss bis sie in Deutschland ausgestrahlt wird.

Wie weit seit ihr? Gibt es hier noch jemand der Lost auf Englisch schaut?

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am Anfang mochte ich Lost nicht das lag an dieser Werbung auf Pro7 die schon Wochen vorher kam und dann immer nur Lost, ihr erinnert euch bestimmt noch daran. Das ging mir so auf die Nerven.

Doch dann habe ich trotzdem mal rein geschaut und habe dann auch weiter die Folgen angeschaut. Fand sie Interessant und wollte dann auch wissen was den nun los ist. Doch irgendwie wurde mir das dann zu langwierig und ich habe ein paar Folgen am Stück verpasst. Die letzten paar Folgen der letzten Staffel habe ich gesehen, wo sie dann bei den anderen auf der Insel waren, doch es viel mir schon schwer wieder mit zu kommen.

Bald zeigt Pro7 die neue Staffel und ich werde sie wieder anschauen, Kate Jack und Co dürfen in die Welt zurück und wollen dann doch wieder auf die Insel? So wird es nun in der Vorwerbung gezeigt, bin ja mal gespannt.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Am Montag ist ja nun die vierte Staffel von Lost auf Pro7 angelaufen und ich habe mir die Folge natürlich auch gleich angeschaut. Obwohl ich die Serie sehr mag und auch immer wissen möchte, wie es weitergeht, komme ich doch mit der Zeit nicht mehr umher zuzugeben, dass sie mit den Jahren leider sehr abgebaut hat und teilweise so wirkt, als möchte man das Ende der Serie möglichst lange hinauszögern, um die Zuschauer lange halten zu können.

Die erste und größtenteils die zweite Staffel haben mich noch regelrecht gefesselt, aber bereits in der dritten Staffel wurde nach und nach immer weniger auf den ursprünglichen Charme der Serie wert gelegt. Charaktere wurden willkürlich vorgestellt, um nach einigen Episoden wieder zu verschwinden; das Hin und Her zwischen der Lost-Gruppe und den Anderen wurde viel zu schleppend aufgelöst und auch sonst war mir das Tempo von "Lost" in der dritten Staffel viel zu langsam.

Die erste Folge der 4. Staffel hat diese Sichtweise leider nur wieder angeheizt und ich hoffe sehr, dass diese Staffel wieder ein wenig besser wird, sonst weiß ich leider nicht, ob ich die Sendung noch regelmäßig anschauen werde. :shock:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja Lost ist eine geile Serie. Ich hab sie am Anfang nicht geschaut, weil sie parallel zu CSI lief. Als ich dann mit meinem Freund zusammen gekommen bin hat er mich dann dazu "verdonnert" damit wir gemeinsam über Theorien zu der Serie entwickeln können.

Tja da hab ich dann Staffel 1 und 2 am Stück hintereinander weg geguckt, manchmal bis zu 4 Folgen an einem Abend, es war halt einfach manchmal zu spannend um auszuschalten. Und nun bin ich ein wahrer Lost Junkie. Ich bin auch wirklich gespannt wie die das ganze auflösen wollen, ohne das es unlogisch ist.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge