Wann sollte man zusammenziehen?
Ich bin mit meinem Freund jetzt drei Monate zusammen und solange wohnt er praktisch jetzt auch schon bei mir. Er hat seit dem 12. Mai jede Nacht bei mir verbracht. Er hat einen Haustürschlüssel und wir teilen uns die Kosten. Er hat selbst auch noch eine Wohnung, wo er momentan nur ab und an den Briefkasten leert.
Unsere Beziehung läuft gut, wir hatten noch nie einen Streit und es sieht so aus, als wäre es etwas für lange oder für immer. Da er sowieso immer bei mir ist, ist seine Wohnung eigentlich überflüssig. Zudem könnte man ohne die Wohnung 400 Euro sparen. Trotzdem hab ich immer im Kopf, dass es ganz schön früh ist nach drei Monaten zusammen zu ziehen. Was meint ihr?
Ich denke fürs Zusammenziehen gibt es kein Patentrezept. Es kann klappen, es kann auch nicht klappen. Meiner Meinung nach ist es aber noch ein wenig zu früh, da ihr auch noch nicht so lange zusammen seid. Die ersten paar Monate sieht man vieles noch durch die rosarote Brille und erst ein paar Monate später entdeckt man Sachen am Partner, die einen nerven etc. Natürlich kann man auch dann alles gut hinbekommen.
Ich bin mit meinem Exfreund viel zu schnell zusammengezogen. Es war auch so etwa nach drei Monaten. Und vorher dachte ich genau wie du. Er war die Zeit neben der Arbeit immer bei mir und seine Wohnung stand quasi leer und die Miete musste natürlich trotzdem gezahlt werden. Kaum waren wir zusammengezogen, ging es mit der Beziehung bergab und trotz viel Beziehungarbeit sind wir nach knapp einem Jahr wieder getrennte Wege gegangen.
Wie du siehst, habe ich ein negativ Beispiel und ich selbst würde wohl nie wieder so schnell mit einem Partner eine gemeinsame Wohnung beziehen. Sicherlich gibt es hier aber auch genug positive Beispiele, bei denen es geklappt hat.
Letztendlich musst du die Entscheidung selber für dich treffen.
Mein Mann und ich haben 4 Monate lang eine Fernbeziehung geführt und sind dann nach einer Spontanheirat sofort zusammengezogen. Wir leben jetzt genau 8 1 /2 Jahre zusammen und sind genauso lange verheiratet.
Ich denke, dass man nicht sagen kann, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Manche wohnen vom ersten Tag an zusammen und es klappt. Und so wie es bei euch ist, ist es ja quasi ein Zusammenleben. Nur, dass jeder auch noch das Privileg hat zu sagen, dass man mal für sich alleine sein will und den anderen entweder in die eigene Wohnung schickt oder selber geht.
Man soll es doch einfach mal ausprobieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und deswegen denke ich nicht, dass man sagen kann, dass man unbedingt noch warten soll. Es ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht, wenn man schon früh erlebt, wie der Partner/ die Partnerin im Alltag ist und ob der Alltag die Beziehung gefährdet.
Ich denke ebenfalls, dass es kein Patentrezept für den Zusammenzug bzw. dessen Zeitpunkt gibt. Die Freundin meines Bruders hat auch ziemlich schnell nachdem sie ein Paar wurden einen Haustürschlüssel bekommen und immer mehr Sachen bei ihm gelagert.
Nach gut einem halben Jahr haben die beiden dann beschlossen, dass sie ihre Wohnung aufgibt und sie gemeinsam in der Wohnung meines Bruders wohnen. Sie leben nun seit knapp zwei Jahren zusammen und die Entscheidung war - bis jetzt- sicher die Richtige.
Ich persönlich würde aber wohl doch eher vorsichtig sein und die Wohnung noch etwas behalten. Für dich ist es zwar eigentlich egal, weil ihr ja in deine Wohnung ziehen wollt und du somit auf jeden Fall eine Unterkunft hast, aber für deinen Freund wäre es doch sehr unangenehm, falls ihr euh trennt.
Es kommt immer darauf an, wie ihr beiden fühlt. Wenn ihr meint, dass es in Ordnung ist nun schon zusammen zu ziehen, dann macht es.
Ich wohne mit meinem Freund auch faktisch zusammen. Obwohl wir beide noch zuhause wohnen, sind wir halt ständig aufeinander. In der Woche sind wir bei ihm und gehen dann halt morgens zur Schule und am Wochenende fahren wir immer zu mir und verbringen da die Zeit. Dies geht bei uns schon über ein Jahr und ich würde auch gerne mit ihm zusammen ziehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies schon richtig so ist.
Ich hatte noch nie meine eigene Wohnung und weiß dadurch auch überhaupt nicht, wie ich überhaupt ticke wenn ich meine eigenen vier Wände habe. Ich habe immer die Angst, dass es dann irgendwie auseinandergeht und dann der Stress mit einer neuen Wohnung entsteht usw.
Dennoch kann ich aus Erfahrungen sagen, dass es eigentlich egal ist wie lange man mit jemanden zusammen ist, da es immer auseinander gehen kann. Man kann Jahre zusammen sein und alles läuft gut wenn man zusammen zieht, aber es kann natürlich auch super laufen, wenn man schon nach 3 Jahren zusammen zieht.
Geht einfach nach euren Bauchgefühl und macht das, was ihr beiden für richtig haltet.
Verallgemeinern kann man das schwer, da schließe ich mich den anderen an. Trotzdem halte ich drei Monate für eine zu kurze Zeit. Da ist man noch nicht sehr lange zusammen und auch wenn man viel Zeit miteinander verbringt und somit vielleicht schon früh ein paar Macken des Partners kennen lernt, die man nicht bemerkt hätte, wenn man sich weniger oft sieht, ist man immer noch in der Phase der Verliebtheit. Da nimmt man Dinge einfach weniger schwer, die einen sonst stören und ist auf der anderen Seite mehr bereit sich anzustrengen um zu gefallen.
Ich würde daher noch ein paar Monate warten, bevor ihr euch eine gemeinsame Wohnung nehmt. Ab und zu braucht man mal einen Rückzugspunkt, wenn die erste Verknalltheit verfliegt und sich entscheidet, ob die Beziehung tatsächlich lange hält, oder ob es nur ein Strohfeuer war. Nach sechs oder acht Monaten schätzt man solche Dinge glaube ich realistischer ein, als wenn man noch hin und weg ist vom neuen Partner.
Für den richtigen Zeitpunkt, gibt es kein Patentrezept. Es kommt darauf an, wie reif ihr für euer Alter seid. Selbstverständlich muß man sich aufeinander einstellen und auch Rücksicht nehmen können. Natürlich gehört auch eine große Portion Glück dazu. Jeder weiß, daß die Liebe vergänglich sein kann. Wenn ihr beide gerne zusammen wohnen wollt, warum nicht? Aber der finanzielle Aspekt, darf keine große Rolle spielen, sondern nur ein schönes Zubrot sein. Aus Geldgründen zusammenzuziehen, halte ich nicht für vernünftig.
Mein Mann und ich, wir sind jetzt seit 7 1/2 Jahren glücklich verheiratet, sind nach fünf Monaten in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Eigentlich hat er sich bei mir bereits nach zwei Wochen eingenistet. Das meine ich nicht böse, sondern lustig, denn er ist einfach nicht mehr gegangen.
Natürlich hatte ich auch Bedenken, als er mich gefragt hat, ob ich Lust hätte mir mit ihm ein kleines zu Hause zu suchen. Jedoch die Freude darüber hat überwogen. Die Zeit zu zweit war aufregend. Wir haben gelernt mit den Fehlern des anderen umzugehen. Du mußt dir darüber im Klaren sein, daß auch dein Freund Marotten an sich haben wird, die du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst. Aber wenn ihr an eurer Beziehung arbeitet, dann könntet auch ihr es gemeinsam schaffen, zusammen glücklich zu werden.
Dass es den perfekten Zeitpunkt, um zusammen zu ziehen nicht gibt, ist hier ja nun schön öfter erwähnt worden, und dem schließe ich mich auch an. Ich bin darüber hinaus aber noch der Ansicht, dass man auf der anderen Seite auch nicht zu lange warten sollte gemeinsam in einer Wohnung dauerhaft zu leben. Dann eher früher als später zusammenziehen.
Diese Ansicht kommt bei mir aufgrund von 2 Erfahrungen zustande. Zum Einen habe ich bei meiner einer sehr guten Freundin von mir erlebt, dass sie fast zu lange gewartet hatte,bis sie und ihr Freund zusammen gezogen sind. Die beiden sind 6 Jahre zusammen gewesen und haben in der Zeit zwei getrennte Wohnungen gehabt. Als sie sich dann entschlossen haben doch zusammenzuziehen, war das sehr schwierig für beide, wie sie bereits nach kurzer Zeit des Zusammenlebens, gemerkt hatten.
Jeder von beiden hatte über die Jahre ziemlich hartnäckige Gewohnheiten entwickelt und es fiel ihnen schwer die Unabhängigkeit, die getrennte Wohnung ja noch bieten, so einfach aufzugeben. Sie hatten dann eine lang Zeit viel Streit miteinander, da beide es zum Beispiel nicht gewohnt waren, bei Problemen in ihre eigenen 4 Wände zurückzufahren. Meine Freundin hat dann auch mal gesagt, dass sie fast zu lange gewartet haben diesen Schritt zu tun. Letztendlich haben sie aber noch die Kurve gekriegt, was aber doch ein längerer Prozess war.
Ich dagegen bin mit meinem jetzigen Freund sehr schnell nach etwa 6 Monaten zusammengezogen und das war eine sehr gute Entscheidung. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass man sich doch ganz anders aufeinander einlässt und viele Macken, die sich durch das Zusammenleben ja logischerweise schneller zeigen, entweder lernt zu akzeptieren oder eben anzusprechen, so dass der andere sein Verhalten überdenken kann und sich bestimmte Muster nicht so fest setzen, die einer Beziehung nicht gut tun, und damit meine ich nicht, den Partner zu ändern, sondern das Gemeinsame für beide Seiten angenehm zu gestalten. Eben ohne, dass schon der eine Partner feste Verhaltensweisen durch das alleine Wohnen etabliert hat.
Das kommt natürlich auch immer auf die Partnerschaft an und wie viel Freiheiten man sich gegenseitig lässt. Ich kann das schwer erklären, ich hoffe jedenfalls das wird nicht falsch verstanden. Was ich damit meine, ist einfach, dass man sich ja doch anders bewegt, wenn man seinen eigenen vier Wände hat, Und je nach Charaktertyp auch anders reagiert, wenn man aus langer Gewohnheit heraus, sich plötzlich auf einen anderen Menschen einstellen muss. Einem Partner, der wiederum ganz andere Gewohnheiten durch das Alleine-Leben entwickelt hat, die man durch gemeinsame Übernachtungen und Besuche eventuell nicht so wahrgenommen hat.
Ich finde nicht, dass es nach drei Monaten in einer Beziehung zwangsläufig zu früh ist, um zusammenzuziehen. Es gibt einfach keinen universal perfekten Zeitpunkt und es hat auch eigentlich nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie nah man sich steht, sondern wie sehr man sein Leben bereits miteinander teilen möchte. Es gibt auch Leute, die nach fünf Jahren in einer Beziehung immer noch lieber meistens getrennt leben.
Viel ausschlaggebender als die Länge der Beziehung finde ich daher das gemeinsame Verhalten der Partner. Wenn es eben so ist, dass man sowieso immer zusammen ist - und damit meine ich nicht, dass man eben gerne viel Zeit miteinander verbringt, sondern dass man auch wirklich gemeinsam "zu Hause" ist, gemeinsame Alltagseinkäufe tätigt und nicht nur zu Beziehungszwecken zusammen ist -, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine gemeinsame Wohnung.
Ich bin mit meinem Freund genau aus diesem Grund bereits nach zwei Monaten zusammengezogen. Seine Wohnung lag viel näher an meinem Arbeitsplatz, sodass ich fast jeden Tag nach der Arbeit dort war und dann auch häufig dort geschlafen habe. Irgendwann kam es dann zu einer Situation, in der ich eine Woche lang dort geblieben bin, weil ich es einfach immer wieder aufgeschoben habe, in meine Wohnung zu fahren. In meiner Wohnung war ich am Ende nur noch nachmittags nach der Arbeit für ein paar Stunden, geschlafen habe ich sowieso nur noch bei meinem Freund. Und da war es dann einfach logischer für uns beide, zusammenzuziehen und nicht noch das Geld für eine zweite Wohnung auszugeben.
Und es hat super funktioniert. Wir sind heute, fast zwei Jahre später, immer noch zusammen. Wir hatten auch nie diese typischen "Zusammenziehstreitereien". Bei uns gibt es nie Probleme, weil jemand den Müll nicht rausbringt oder seine dreckigen Socken irgendwo liegen lässt. Es kann also auch gut laufen, obwohl man früh zusammenzieht.
Ihr habt ja nun schon eine kurze Zeit zusammengelebt und konntet euch ja schon einen Meinung bilden, wie das Zusammenleben so ist. Was sagt dir denn dein Gefühl? Findest du es noch früh, wenn dein Freund zu dir ziehen würde? Und was sagt er dazu?
Ich bin erst nach fast zwei Jahren zu meinem Freund gezogen und wir haben dann bei seinen Eltern mit im Haus gewohnt. Ich hatte auch immer noch mein Zimmer im Haus meiner Eltern. Dahin hätte ich auch jeder Zeit zurück gehen können. Mittlerweile leben wir schon einige Jahre zusammen und kennen die Macken und Fehler des anderen. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, wann die richtige Zeit ist, um zusammen zu ziehen. Bei einigen ist es nach 3 Monaten schon richtig und bei anderen eben erst nach einem Jahr. Ihr solltet auf euer Gefühl hören und danach handeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80640.html