Wann sollte man zusammenziehen?
Ich denke, dass es immer schwer ist zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist um zusammenzuziehen. Besonders wenn man die beiden Personen um die es geht nicht kennt, kann man nie sagen, ob es gut ist zusammenzuziehen oder nicht. Aber da ihr ja eigentlich nun schon ein Weilchen zusammenwohnt, denke ich, dass ihr es ruhig wagen könnt auch richtig zusammenzuziehen.
Für mich persönlich wäre es nach drei Monaten in einer Beziehung noch zu früh zusammenzuziehen und da man da noch in der Phase des Verliebtseins ist, wäre es vielleicht ratsam mal ein paar Tage Abstand voneinander zu halten. Aber wie gesagt ist es bei anderen immer schwer zu beurteilen. Ich bin jemand, der auch mal Zeit für sich und etwas Abstand braucht, Vielleicht seid ihr da anders. Da ihr drei Monate zusammen seid und auch schon drei Monate quasi zusammenwohnt, ist das wohl so. Also würde ich sagen, ihr solltet es einfach mal ausprobieren. Warum soll man sich das Geld für eine zweite Wohnung nicht sparen, wenn es doch so einfach ist
Ich denke das es keinen bestimmten Zeitpunkt gibt dafür. Ich bin nach nur vier Wochen zusammen sein mit meinem Freund bei ihm eingezogen. Er hat immer bei mir geschlafen und seine Wohnung nicht mehr gesehen. Wie bei euch jetzt auch. Und irgendwann andersrum. Und er hatte eine größere Wohnung und dann habe ich einfach mal mit ihm abgesprochen wie es den wäre wenn wir zusammen wohnen würden.
Meine Kündigung haben wir zusammen geschrieben und ich hatte ja noch drei Monate Kündigungsfrist aber ich denke das es eine gute Idee war. Es läuft gut und Geld sparen wir auch. Warum also nicht? Ich hätte keine Einwände. Man lebt nur einmal und sollte seine Zeit nicht vergeuden. Es kann gut gehen aber auch nicht. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Ob man zusammen ziehen sollte oder nicht, hängt allerdings auch nicht unbedingt nur von der Beziehung ab oder wie lange man schon zusammen ist, sondern man sollte auch die äußeren Umstände berücksichtigen.
Ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen nachdem wir sechs Monate zusammen waren. Bis dahin hab ich ohnehin die meiste Zeit bei ihm verbracht, also war es eigentlich sowieso klar, dass es sich nicht lohnt weiterhin zwei getrennte Wohnungen zu haben, zumal er sowieso umziehen wollte.
Jetzt, nach nur acht Monaten in der gemeinsamen Wohnung ziehen wir wieder auseinander. Ich hab einen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommen und das ständige hin und her fahren ist mir auf Dauer zu lang. Wir sind zwar nach wie vor zusammen und glücklich, aber wir hätten uns eine Menge Geld und Nerven sparen können, wenn wir nicht so schnell zusammen gezogen wären.
Ein Patentrezept gibt es wohl wirklich nicht. Es kann klappen, es kann aber auch nicht klappen. Und selbst wenn es klappen würde, gibt es immer noch andere Faktoren, die einem eine Strich durch die Rechnung machen können.
Du schreibst, dass ihr euch noch nie gestritten habt. Vielleicht solltest du lieber noch abwarten, bis es in der Beziehung nicht mehr so rosarot aussieht. Ich würde behaupten, dass man sich früher oder später zwangsläufig mal streitet, wenn man zusammen wohnt. Wenn man allerdings Streits vorher überhaupt nicht gewohnt ist, und gar nicht weiß, wie der Partner in einer Konfliktsituation reagiert, kann das ganz schön blöd enden.
Ich denke auch, dass man das nicht wirklich pauschal sagen kann. Mir persönlich wäre es jedoch zu früh. Ich habe Beziehungen in der Regel langsamer begonnen, aber ich glaube, dass ich da eher eine Langsame bin!
Wie bereits jedoch schon öfters erwähnt wurde, gibt es dafür kein Patentrezept. Meine Nachbarin ist auch gleich mit ihrem damaligen Freund zusammengezogen und hat sogar nur wenige Wochen später geheiratet. Die Aufregung war bei vielen riesengroß, vor allem weil sie davor eigentlich nie wirklich eine Beziehung hatte und das mit knapp 40 Jahren! Sie sind noch immer verheiratet und wirken nicht unglücklich. Inzwischen haben sie auch ein Kind. Soweit ich jedoch weiß, haben sie glaube ich noch immer die Wohnung von ihm, das ist jedoch glaube ich eine Eigentumswohnung.
Eine andere Freundin ist nach sage und schreibe 10 Jahren mit ihrem Freund zusammengezogen. 10 Jahre lief alles problemlos, kurze Zeit nach dem Einzug haben sie sich getrennt. Sie fühlten sich beide zu sehr eingeengt, obwohl sie vorher auch mehr oder weniger schon zusammengewohnt haben und fast jeden Tag gemeinsam verbracht haben. Sie haben beide im Kopf die Hintertür mit einer anderen Wohnung gebraucht, um sich frei zu fühlen.
Die Empfindungen können also sehr unterschiedlich sein. Es wird also auch viel darauf ankommen, was du für ein Typ bist. Ich denke, du kannst dich da einfach gut auf dein Bauchgefühl verlassen. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, spricht sicher nicht viel dagegen. Wenn du jedoch noch Zweifel hast, würde ich es noch nicht machen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen mein Mann und ich sind auch zusammen gekommen und sind 3 Tage danach zusammengezogen weil ich aus meiner Wohnung musste und ich muss sagen es war das beste was passieren konnte weil es hat und wirklich zusammengeschweißt. Weil wenn es nicht funktionieren wird dann wird es auch nicht in 3 Jahren funktionieren. Also wir haben es ausprobiert und bei uns hat es geklappt. Was habt ihr denn zu verlieren wenn es wirklich nicht funktionieren sollte kann sich dein Freund immer noch eine kleine Wohnung suchen also ich würde es ausprobieren und schauen ob es funktioniert.
Pauschalisieren kann man das sicherlich nicht. Mein Mann und ich sind nach ungefähr 1 Jahr und 7 Monaten Beziehung zusammen gezogen und es war eine sehr gute Entscheidung. Wir verstehen uns auch sehr gut und streiten nie. In den bisher über 2 Jahren Beziehung hatten wir 1 Streit und ansonsten diskutieren wir Meinungsverschiedenheiten aus. Wir sind auch zusammen gezogen, weil es einfacher war und Geld gespart hat. Schließlich waren wir auch täglich zusammen, entweder bei ihm oder bei mir. Das war Fahrerei und einer hat immer Miete gezahlt, obwohl er nicht zu Hause war.
Für mich ist die Dauer der Beziehung kein Maßstab, ob man zusammen ziehen sollte oder nicht. Wenn ihr beiden euch einig seid und wenn es funktioniert, warum denn nicht? Ihr spart nicht nur Geld, es macht für euch beide alles einfacher und wenn ihr Glück habt, stellt es sich als gute Entscheidung heraus.
hallo erstmal, ich habe selbst auch schlechte erfahrungen gemacht, aber bei anderen mitbekommen das es gut lief. du bzw. ihr solltet euch das sehr gut überlegen. du solltest auch mal drüber nachdenken was du alles von ihm weisst, wie genau du ihn kennst. nicht das du dann da stehst und einen drogensüchtigen betrüger als freund hast, der dich nur benutzt. alles in allem wünsche ich euch viel glück, egal wie ihr euch entscheidet
Ich finde das schon zu früh, ganz einfach deshalb, weil ihr euch noch im Anfangsstadium der Beziehung befindet, wo man alles durch die rosa Brille sieht und natürlich jede freie Minute zusammen verbringen möchte. Wenn diese anfängliche Verliebtheit abgeklungen ist und die Routine einkehrt, kann es aber gut sein, dass ihr wieder mehr Freiraum haben wollt und ein Stück weit auch wieder euer eigenes Leben leben wollt.
Aber wie wäre es, wenn ihr seine Wohnung erst mal kurzzeitig vermietet? Es gibt ja die Möglichkeit über die verschiedenen Mitwohnzentralen eine möblierte Wohnung für einen kürzeren Zeitraum zu vermieten. Die Mieter sind dann zum Beispiel Leute, die ein Gastsemester absolvieren, oder, die in einer neuen Stadt einen Job angenommen haben und erst nach der Probezeit nach einer Wohnung suchen wollen. So würde er dann keinen großen Verlust mit seiner Wohnung machen und könnte wieder zurück, wenn die Mieter ausgezogen sind, wenn er das dann will.
Ich sehe es genau so wie die meisten meiner Vorredner. Eine allgemeine Regel gibt es hier nicht. Es kommt auf die Personen an und wie sie damit umgehen. Für mich persönlich wäre es eine zu kurze Zeit. Vielleicht solltet ihr ersteinmal schauen wie es ist wenn ihr einen größeren Streit habt. Erst in schwierigeren Situationen zeigt sich oft ob etwas Bestand hat oder nicht.
Ich denke für das Zusammenziehen gibt es nicht die richtige Zeit. Ich denke es ist einfach passende wenn beide Partner dafür bereit sind und sich das wünschen. Wenn einer es nicht will dann hat es meiner Meinung nach noch keinen Sinn denn dann könnte alles schief gehen, aber wenn beide es sich wünschen dann ist es für mich nie zu früh. Es ist egal ob man 1 Woche oder schon 2 Jahre zusammen ist, zusammenziehen kann man immer, erst dann lernt man den anderen Partner noch viel besser kennen wie wenn man sich nur alle paar Tage trifft.
Man bewältigt gemeinsam den Alltag und hat den Partner jeden Tag bei sich. Wenn dein Freund sowieso immer schon bei dir schläft dann denke ich schon das es besser wäre wenn er zu dir ziehen würdet bzw. in eine gemeinsam Wohnung den ihr lebt den Alltag ja schon mitsammen aus, da hätte ich also weniger Bedenken das es nicht gut gehen würde. Ich denke auch das ihr es euch beide vorstellen könnt gemeinsam eine Wohnung zu haben und wenn er sich dann auch noch die 400 Euro spart dann ist das noch besser, die könnt ihr euch dann für was anderes aufheben.
An eurer Stelle würde ich so bald wie möglich zusammenziehen. Und ich finde es, wenn die Beziehung gut läuft , dann gibt es für mich nichts schöneres als mit meinem Partner zusammenziehen und gemeinsam Tag für Tag bewältigen. Es schweißt einen auch mehr zusammen wenn man die Hausarbeiten gemeinsam erledigt. Für mich gibt es daher nicht den richtigen Zeitpunkt fürs Zusammenziehen, wenns passt dann passts und wenn es nicht passen sollte kann man ja dann wieder auseinandergehen. Also einen Versuch ist es allemal wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80640-10.html