Defektes Netzwerkkabel - verkaufen?
Hallo!
Wir haben zuhause noch ein altes und vorallem defekt Netzwerkkabel für ein Notebook herum liegen. Leider wissen wir damit nicht mehr viel anzufangen und er muss deshalb leider unser Haus verlassen. Aber wir können uns einfach nicht entscheiden, denn wir haben uns ja auch ein neues Netzwerkkabel besorgt und deshalb streiten wir zwischen einer "Verschrottung" oder, ob wir das Kabel im Internet, beispielsweise bei Ebay für defekt verkaufen. Leider denke ich, dass man dafür bestimmt nicht mehr viel an Geld erwarten kann, außer ein bestimmter "Bastler" kauft ihn noch, ansonsten sehe ich eher Verlust als Gewinn.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Was würdet ihr denn eigentlich mit einem defektem Netzwerkkabel anfangen - entsorgen (fachgerecht)? Glaubt ihr, dass man noch ein bisschen einnehmen kann, wenn man es über das Internet verkauft oder wird der Versand das Ganze als Verlust abhaken?
Hi Dominik.
Ein 3 Meter langes doppelt geschirmtes Kabel kostet nur einen Euro, da macht der Verkauf eines defekten (!) Kabels keinen Sinn und macht nur unnütze Arbeit.
So sehr du auch an Recycling und Bastler denkst, aber wirf es doch bitte weg, denn es ist umweltfreundlicher das Kabel wegzuwerfen, statt es per Post quer durch Deutschland zu senden. Auch dein Ertrag wird wohl kaum im von dir erhofften Ausmaß möglich sein, wenn sich soetwas überhaupt verkaufen lässt.
Ein Netzwerkkabel ist ein Cent-Artikel, den man wirklich günstig bekommt. Zudem bekommt man immer mal wieder Netzwerkkabel dazu, wenn man einen Router oder ähnliches kauft. Ich selbst habe bestimmt drei oder vier dieser Kabel hier, die einfach nur herumliegen - sowohl lange als auch kurze Kabel sind dabei. Ich denke, dass es vielen Leuten so geht wie mir. Diese Kabel sind einfach keine Mangelware.
Bei Computerzubehör, das in der Anschaffung teurer ist, kann es sich lohnen, auch defekte Teile im Internet zu verkaufen. Bei diesen einfachen Kabeln sehe ich allerdings nur sehr geringe bis keine Chancen für einen lohnenden Verkauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Euro für das defekte Kabel bietet und dann noch die Versandkosten von circa zwei Euro für den Versand als Brief bezahlt. Für die drei Euro kann man sich lieber ein neues und vor allem intaktes Kabel kaufen.
Bei Ebay kann man ja fast alles verkaufen, allerdings gehört dieses Kabel mit Sicherheit zu den Dingen, die auch hier nicht laufen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80639.html