Glücksreisen - Meinungen / Erfahrungen

vom 08.08.2009, 15:26 Uhr

Hallo!

Ich habe letztens von diesen "Glücksreisen" gehört. Man muss angeblich an einer Verlosung, oder etwas ähnlichem, teilnehmen und dann bekommt man seinen Urlaub und das Hotel. Das ist, so weit ich weiß, dann aber nicht kostenlos, sondern man muss es bezahlen, wie lange man dort eben bleiben möchte. Man muss sich also überraschen lassen und darauf hoffen, dass man einen guten Urlaubsort und auch ein gutes Hotel bekommt.

Meines Wissens kann man dann beispielsweise ein Luxushotel in Las Vegas bekommen oder auch etwas anderes, wie zum Beispiel ein Hotel in einem armen Dorf in Afrika und auch ohne Meer. Und so weit ich informiert bin, muss man damit dann auch zurecht und einverstanden sein. Und gute Bekannte von uns haben vor, das Ganze mal auszuprobieren und möchten diese Woche auf einen guten Urlaub hoffen.

Kann mir vielleicht jemand etwas genaueres darüber sagen, denn vielleicht wisst ihr noch mehr? Würdet ihr das machen und glaubt ihr, dass mein Bekannter das gefallen wird, denn er reißt sehr oft durch die Gegend? Was haltet ihr sonst noch davon, ist es euch zu riskant?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher nur davon gehört, dass die Hotels ausgelost werden und dass man seine gewünschte Kategorie durchaus auch vorher angeben kann. Wer also nach Spanien möchte und ein vier-Sterne-Haus wählt, bekommt dieses auch. Allerdings weiß er vorher nicht, in welcher Stadt er seinen Urlaub verbringen wird. Bei einem Veranstalter wurde auch ein Luxushotel mit unter die Hotels gemischt und derjenige, der dieses Los zieht, kann dann seinen Urlaub in dem Luxushotel verbringen, zahlt aber lediglich den Preis für die gewählte Kategorie.

Dass das Land teilweise nicht einmal feststeht, habe ich bisher noch nicht gehört, finde das aber grundsätzlich auch interessant. Allerdings muss man ja dann wahrscheinlich irgendwie schon vor der Abreise eine grundsätzliche Information erhalten, wohin die Reise in etwa gehen soll, damit man sich frühzeitig um die erforderlichen Impfungen kümmern kann und auch geeignete Kleidung mitnimmt.

Grundsätzlich finde ich die Idee nett und ich mag Überraschungen manchmal auch recht gerne. Allerdings hätte ich die Sorge, dass der Urlaub so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht und ich dann enttäuscht wäre. Ich finde zum Beispiel belanglosen Badeurlaub in einer Hotelanlage am Mittelmeer eher nicht so spannend, wohingegen ich nichts dagegen hätte, in einem kleinen Dorf in Anatolien bei Bauern auf dem Hof zu wohnen und dort wirklich Land und Leute kennenzulernen.

Ich könnte mir vorstellen, eine solche Reise mal auszuprobieren. Allerdings würde ich meinen Urlaub wahrscheinlich in diesem Falle splitten wollen, so dass ich zuerst eine Woche eine solche Glücksreise mit unbekanntem Ziel mache und danach vielleicht noch eine Woche irgendwohin fahre, wo es mir auf jeden Fall gefällt.

Wirklich riskant ist die ganze Sache ja nicht. Wenn es daneben geht, fährt man eben beim nächsten Mal woanders hin. Urlaub kann man ja immer wieder mal machen und eine solche Erfahrung muss ja nicht schlecht sein, nur weil sie vielleicht nicht gerade den persönlichen Geschmack trifft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde auf solche und ähnliche Angebote nie eingehen, da man im Vorhinein nie weiß, was man dafür bekommt. Es kann gut gehen und man bekommt mehr als man sich erwünscht, kann aber auch schlecht gehen und man ist im Nachhinein mehr als enttäuscht, kann aber hier schlecht klagen, da man sich auf dieses, sagen wir mal Glücksspiel eingelassen hat. Man wusste ja im Vorhinein das es gut oder schlecht gehen kann und man hat daher in solch einer Situation wenig Chance das man, wenn man klagt etwas vom Reisepreis zurückbekommt.

Diese Reisen sind glaube ich etwas billiger, aber ich zahle lieber etwas mehr und bin mir daher sicher was ich bekomme, ich will nicht in irgend einer alten brüchigen Bude schlafen wo ich auch noch Angst haben muss. Da hab ich lieber ein gutes preiswertes Hotel und kann mich auf meinen Urlaub freuen und weiß auch im Vorhinein schon ungefähr was mich erwartet und bin nicht lange im Ungewissen wie mein Urlaub wohl werden wird.

Das ist etwas für Abenteuerlustige, aber für einen Erholungsurlaub, den man meistens ja nur 1 mal im Jahr macht spare ich daher nicht und leg auch gerne mal etwas mehr hin um meinen Wünschen gerecht zu werden. Den es gibt nichts ärgerlichres als wenn man sich auf den so erwünschten Traumurlaub vorher freut und am Ende restlos enttäuscht und alles andere als erholt nach Hause zurückkehrt.
Ich weiß lieber im Vorhinein schon wo es hingeht, schaue mir auch die Hotels meistens im Internet an und kann mich auch so schon darauf einstellen wie es sein wird und mich darauf freuen anstatt hingeschoben zu werden wo gerade etwas frei ist. Ich könnte mich auf so einen Urlaub nicht mal freuen wenn ich nicht mal weiß was mich genau erwartet.

Es gibt ja auch so Angebote wo man zwar weiß wo es hingeht aber man weiß bis das man an dem gewünschten Ort ist nicht in welchem Hotel man schlafen wird, man hat zwar meistens eine Angabe ob es ein 4 Sterne oder 5 Sterne Hotel ist, man weiß jedoch nicht welches und erfährt es erst vor Ort. Auf so ein Angebot würde ich eher eingehen, da ich erstens weiß an welches Ziel es geht und ich auch ungefähr weiß was mich Hotelmäßig erwartet. Jedoch hat man hier nicht die Möglichkeit vorab sich schon im Internet über die Hotels zu informieren, da man ja nicht weiß in welches man kommt. Diese Angebote sind auch preiswert und würde ich auch eventuell mal in Erwägun g ziehen, hier hat man auch den gewissen Kick dabei.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die von dir beschriebenen Glücksreisen kenne ich in dieser Form eher nicht. Ich kenne es nur so, dass zumindest der Urlaubs- und Zielort feststeht und man weiss, in welches Land man kommt, den praktischerweise kann es anders doch auch kaum funktionieren: Man fährt dann zum Flughafen und weiss nicht, ob man in Afrika landet oder im Allgäu. Nicht nur, dass es eine Frage der Kleidung ist, sondern es ist eine Frage der Schutzimfpungen. Man kann doch nicht einfach so nach Afrika einreisen ohne die nötigen und empfohlenen Imfpungen, genauso würde ich wohl auch eine Malariaprophylaxe dabei haben wollen und so weiter. So einfach kann das deshalb gar nicht funktionieren.

Wie gesagt, ich kenne es nur so, dass der Zielort (in Form eines Landes oder einer Insel) feststeht und man sich auf den einstellen kann und dass nur das Hotel und der genau Zielort noch ein Rätsel ist. Weil ich aber einige Leute kenne, bei denen das gewaltig schief gelaufen ist und die viel zu viel Geld für die Leistung gezahlt haben, würde das für mich nicht in Frage kommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^