Läuft das Spiel bessermit einem neuen Bildschirm?
Hallo!
Ich habe mich schon oft gefragt, ob denn ein Spiel für den Computer besser läuft, also flüssiger, wenn man sich einen besseren Monitor anschafft. Denn ein guter Bekannter von mir spielt gelegentlich das Spiel "Die Sims 3" und hat die Einstellungen in diesem Spiel so stark gesenkt, dass es jetzt zwar etwas flüssiger, als vorher läuft, aber es ruckelt noch relativ oft und hängen tut das Spiel dann manchmal auch. Die Auflösung hat er auf 1024x768 gesetzt, also im Spiel und die anderen Einstellungen sind alle wie gesagt sehr niedrig. Er fragt sich jetzt, ob es denn Sinn macht, sich einen neuen Monitor anzuschaffen, damit das Spiel besser und vorallem stabiler läuft. Meiner Meinung nach bringt das doch schon etwas, oder?
Kann vielleicht irgend jemand hier weiterhelfen? Glaubt ihr, dass ein neuer Monitor besseres Spiele ermöglichen kann? Er hatte vorher bzw. jetzt noch einen Röhrenbildschirm. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt, oder nicht? Was sagt ihr dazu? Wird sich der Kauf lohnen oder soll man sich besser eine neue Grafikkarte anschaffen?
Was hat der Monitor damit zu tun, dass das Spiel flüssig läuft? Besser wäre es, die Systemvoraussetzungen zu überprüfen und evtl. auch mal den Rechner zu bereinigen. Auch eine Defragmentierung nützt hier eher. Klar kann es sein, wenn der Monitor sehr alt ist, dass das Spiel nicht richtig läuft. Vorrangig liegt es aber am Rechner. Je nach Spiel kann die Grafikkarte auch ausschlaggebend sein oder der benötigte und im Rechner verbaute Speicher. Manchmal ist einfach ein Systemupdate nötig und reicht aus. Das ist sowieso regelmässig zu machen und eigentlich nur etwas Zeit nötig.
Der Monitor wäre das letzte, was ich für ein Spiel austauschen würde! Allenfalls, damit die Grafikansicht dann besser wird.
Ein Monitor setzt lediglich die Informationen um, die er von dem angeschlossenen Rechner erhält. Der Monitor ist verantwortlich für eine saubere Darstellung der Farben und Formen. Wenn ein Spiel ruckelt, liegt das mit Sicherheit nicht am Monitor. Ein besserer Monitor sorgt vielleicht dafür, dass die Farben leuchtender dargestellt werden und dass die Wiedergabe insgesamt einen besseren optischen Eindruck vermittelt. Das war es aber dann auch schon.
Wenn das Spiel instabil läuft und öfter mal ruckelt und, liegt das daran, dass der Rechner selbst mit diesem Spiel überlastet ist. Das besagte Spiel "Die Sims 3" stellt ja schon relativ hohe Anforderungen an die Hardware.
Ist der Computer deines Bekannten schon älter und/oder nur mit relativ einfachen Komponenten ausgestattet? Die meisten neuen Computer dürften mit diesem Spiel keine Probleme haben, allerdings sollte man sich anschauen, was an Hardware verbaut ist und diese mit den Systemanforderungen, die der Spielehersteller fordert, vergleichen. Die Mindestsystemanforderungen reichen in der Regel nicht zum Spielen aus, auch wenn sie auf der Packung angegeben sind. Absolutes Muss sind meiner Meinung nach die empfohlenen Systemdaten. Beide Datensätze findet ihr auf der Verpackung des Spiels.
Eine neue Grafikkarte ist natürlich sinnvoll, allerdings nur wenn der Rest des Computers die Leistung der Karte dann nicht ausbremst. Ein Computer, der an sich aus guten Komponenten besteht und nur eine zu gering dimensionierte Grafikkarte besitzt, wird sicher durch den Einbau einer besseren Karte auch beim spielen besser laufen. Wenn allerdings die anderen Komponenten auch eine Geschwindigkeitsbremse darstellen, bringt es nichts, nur die Grafikkarte auszutauschen. In den meisten Fällen lohnt sich dann eher ein ganz neues System als der Kauf einzelner guter Komponenten, deren Leistung durch die verbleibenden älteren Komponenten reduziert wird.
Wenn du die Einstellungen in einem Spiel anpasst und bei verschiedenen Varianten Ruckler entstehen ist auf keinen Fall der Monitor Schuld daran. Wenn du allerdings der Meinung bist oder das Gefühl hast, dass das Spiel nicht ruckelt sondern Schlieren zieht kann es sehr wohl daran liegen, dass dein Monitor die BIlddarstellung nicht vernünftig hinbekommt. In diesem, aber nur in diesem Fall könnte der Kauf eines neuen, besseren Monitors helfen. Wenn allerdings das Spiel bei diversen Einstellungen und Auflösungen ruckelt wird wohl einfach deine Grafikkarte zu schwach sein. Gerade da du Sims 3 erwähnt hast denke ich du redest ausschließlich von sehr aktuellen Spielen.
Am besten einfach mal den Namen deiner Grafikkarte im Zusammenhang mit dem gespielten Spiel googlen und versuchen herauszufinden, ob es darüber Berichte gibt und ob vielleicht einige Nutzer schon einmal Beschwerden über die Schwachbrüstigkeit einer bestimmten Grafikkarte im Netz gepostet haben.
Zuerst einmal eine Sache die klargestellt werden muss: ein Bildschirm hat nichts mit der Geschwindigkeit tun, mit der Spiele abgespielt werden. Der Bildschirm ist dafür zuständig, dass ein Bild angezeigt wird und mit ihnen kann man höchstens die Auflösung eines Bildes einstellen. Die Hauptlast bei der Darstellung von Spielen trägt die Grafikkarte. Diese muss nämlich Shader, Texturen, Polygone und sonst was noch alles dazugehört berechnen. Dazu braucht man einen leistungsfähigen Prozessor, welcher das Herz eines jeden Computers ist und genügend Arbeitsspeicher, damit die Informationen auch schnell genug zum jeweiligen Hardwarekomponenten übertragen werden können.
Die Auflösung eines Spiels kann aber schon dazu beitragen, dass es nicht mehr so schnell läuft wie vorher. Das kann zwei Gründe haben. Der erste Grund ist, dass durch eine höhere Auflösung mehr berechnet werden muss, so dass der VRAM der Grafikkarte schneller voll wird. Aber das ist davon abhängig, wie neue beziehungsweise gut eine Grafikkarte ist. der zweite Grund kann sein, dass das Spiel nicht für eine höhere Auflösung angepasst beziehungsweise optimiert wurde. Das kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn eine Grafikkarte ohne Grafikkartentreiber eingesetzt werden würde. Nichts würde zustandekommen.
Nebenbei solltest du wissen, dass je größer ein Bildschirm ist, desto größer auch die maximal darstellbare Auflösung des Geräts ist.
Ich könnte erneut schreiben, was die Vorredner schon geschrieben haben, aber wozu. Allerdings habe ich noch ein paar Kleinigkeiten hinzuzufügen und zu korrigieren:
MandaloreX: Ein in der Diagonale größerer Bildschirm hat nicht zwangshaft auch eine höhere Auflösung, in aller Regel steigt die native Auflösung (also die Auflösung, die wirklich an Pixeln auf dem Monitor vorhanden ist) zwar, wenn man immer weiter in der Größe der Modelle voranschreitet, aber es gibt z.B. Notebookbildschirme mit 18", die Full HD (1920 * 1080) unterstützten, dann gibt es aber auch stationäre Bildschirme mit 22", die gerade mal 1680 * 1050 unterstützen. Das verhält sich übrigens nicht nur zwischen Notebook und stationärem Bildschirm so, es gibt auch unterschiedliche Auflösungen für die selbe Bildschirmdiagonale bei stationären Bildschirmen.
Viele Bildschirme können allerdings auch höhere Auflösungen anzeigen, als sie tatsächlich an Pixeln vorhanden ist. So oder so steigt der Rechenaufwand und die Menge des benötigten Grafikspeichers, wenn die Auflösung steigt. Ein Nachteil, der entsteht, wenn man nicht die native Auflösung des Monitors benutzt, ist die Tatsache, dass interpoliert werden muss. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass ein Pixel etwas gestreckt oder gedrückt werden muss, damit die Auflösung auf der nativen Auflösung des Bildschirms angezeigt werden kann. Dadurch wird das Bild etwas unscharf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80635.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung