Ferienjob für Zeit zwischen Abi, Dienst und Studium
Ich verbringe gerade meine Ferien daheim. Ich habe mehr als genug Freizeit und auch mehr als genug Motivation um einen Ferienjob anzutreten. Ich hab bereits einen Schulabschluss (Abitur) und warte derzeit nur auf den Beginn meiner Tätigkeit als Zivildienstleistender. Das ist allerdings erst Anfang September der Fall, ich habe also noch den ganzen restlichen August frei.
Dazu kommt, dass ich, wenn ich die Zivildienststelle nicht mehr habe, sprich in neun Monaten, immer noch recht viel Zeit zwischen dem Ende der Zivildienstzeit und dem Beginn des Wintersemesters fürs Studium liegt.
Diese Zeit würde ich gerne so effektiv wie möglich nutzen. Am liebsten würde ich natürlich ins Ausland fahren um dort etwas zu erleben, dafür fehlt mir allerdings das Geld. Deswegen dachte ich eben an eine Arbeit auf Zeit, mit der ich einfach etwas verdienen kann, vielleicht sogar so viel, dass ich in den Semesterferien den Auslandsaufenthalt. nachholen kann.
Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tip geben, wo ich da etwas finden könnte? Tun würde ich prinzipiell alles, solange nur die Bezahlung fair und angemessen ist. Ich bin für jeden sinnvollen Kommentar dankbar!
Hey sunajukiro.
Wie wäre es mit einem Beruf als Bote bzw Fahrradkurier? Wir haben erst kürzlich im Büro zwei solcher Jobs outgesourced und dadurch in unserer Stadt einen Bedarf geschaffen, der mittlerweile auch von einigen anderen Unternehmen genutzt wird. Wo es früher zwei Teilzeitbeschäftigte und einen dedizierten Firmenwagen für Dokumententransporte gab, geht das nun wesentlich günstiger.
Ob soetwas in deinem Wohnort auch funktionieren kann weiss ich nicht, aber der Gedankengang, anderen Unternehmen Geld zu sparen, kann so falsch ja nicht sein. Mit etwas Glück findest du sogar einen ehemaligen Schulkollegen oder Bekannten, der den Job während deines Zivildienstes übernehmen kann.
Vielen Dank erstmal! Die Idee ist schon mal ziemlich gut. Ich fahre sehr gern und oft Fahrrad, das ließe sich also super verbinden. Leider wohne ich eher ländlich, zwar mit einer größeren Stadt in der Nähe aber ob es da Bedarf dafür gibt bezweifle ich wirklich.
Aber wenn ich nach der Zivildienstzeit in eine deutlich urbanere Gegend umziehe, wird sich da vielleicht schon eher was ergeben! Ich merks mir auf jeden Fall.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Hallo sunajukiro,
eine meiner besten Freundinnen war jetzt für ein halbes Jahr im Ausland und hat dort gearbeitet. Sie war auf einer Plantage beschäftigt und hat fast nichts für diesen Auslandsaufenthalt gezahlt. Die Plantage wurde von einer Familie geleitet, die im Internet nach Aushilfskräften gesucht haben und so gleichzeitig einen Auslandsaufenthalt ermöglichen wollten. Unterkunft und Verpflegung wurden ihr bezahlt, da sie ein Zimmer im Haus der Familie bekam. Zudem gab es noch etwas Taschengeld jede Woche, das man prima zur Seite legen konnte. Der einzige Nachteil war eben, dass man dort arbeiten musste, aber ich denke das ist in Ordnung. Denn wie kommt man sonst so günstig an einen Auslandsaufenthalt und verdient zusätzlich noch etwas Geld? Lediglich die Flugkosten mussten von meiner Freundin gezahlt werden.
Zu Beginn war die Angst natürlich groß, da man in ein fremdes Land fliegt und dann noch bei Unbekannten wohnt, isst und arbeitet. Aber die Familie war sehr nett und hat sich schon lange vor Beginn der Reise mit meiner Freundin in Kontakt gesetzt. So haben sie sich Bilder beschickt und sogar telefoniert. Ich glaube wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte meine Freundin nicht so schnell zugesagt. Du könntest dich ja mal im Internet schlau machen, aber wo genau sie die Anzeige gefunden hat kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Ich verbringe meine Ferien übrigens mit Zeitungsaustragen, was ich dir nicht empfehlen würde. Da bekommt man zu wenig Geld, für den langen Weg, man muss auch noch eine Menge mit sich rumtragen und das bei jedem Wetter. Aber das ist natürlich besser als gar nichts.
Hallo!
Ich kenne deine Situation leider viel zu gut. Ich habe auch dieses Jahr anfang Juni die Reife und Diplomprüfung gemacht und seit dem war ich bis vor kurzem auf Arbeitssuche, es war echt nervig die ganze Zeit zu Hause zu hocken. Da geht man dann echt gerne arbeiten. Hatte auch diese Situation und dann bin ich aufs Arbeitsamt gegangen hab mich dort gemeldet und auch noch zu einer anderen Firma, die Zeitarbeiten vermitteln, da konnte ich sofort am nächsten Tag beginnen! Also das kann ich dir sehr empfehlen, besser als gar nichts und Geld bekommt man auch passend finde ich. Die Kündigung war dort einvernehmlich und man ist an nichts gebunden, das hat mir persönlich sehr gepasst. Dort habe ich auf Schicht gearbeitet und diese Firma hat einen Mindestlohn den sie in der Stunde zahlen muss. Wenn ich wieder in so einer Situation wäre würde ich dort sofort wieder hingehen, habe auch meine Freundin hingeschickt zu dieser Firma und sie konnte auch sofort anfangen.
Andere Möglichkeit ist das du einfach mal in die Zeitung schaust, dort stehen einige Beschäftigungen drin, wie zum Beispiel Zeitungen ausfahren. Dazu muss man jedoch gewillt sein auch in der Nacht zu arbeiten und wenn möglich ein Auto haben. Ich habe das auch schon mal in Betracht gezogen, aber es hat mir dann doch nicht so gefallen, weil ich nicht so bald aufstehen wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80621.html