Duftkerzen im Büro - angebracht?
Wir waren gestern bei Ikea und da haben wir uns auch gleich noch Duftkerzen ausgesucht. Mein Stiefvater hat ja sein eigenes Büro und manche der Klienten rauchen eben auch oder haben dort geraucht, besser gesagt. Das ist störend und den Geruch bekommt man auch nicht s leicht wieder raus. Neuerdings hat er es aber verboten und nun wird nur noch draußen geraucht, aber der Geruch hängt fest.
Er kam also auf die glorreiche Idee, eine der penetranten Duftkerzen mitzunehmen und eine (Wildbeere) hat auch gar nicht so aufdringlich gerochen, sondern frisch. Dennoch weiß ich, dass einige solche Gerüche noch weniger leiden können. Nur ist Zigarettenrauch dann besser? Wohl kaum.
Haltet ihr denn Duftkerzen in einem Büro für angebracht? Oder sollte man dann lieber darauf verzichten?
Ich finde die Duftkerzen im Büro generell in Ordnung, solange sie zum Gesamtambiente passen und nicht allzu unangenehm und penetrant riechen. Falls ihr die Kerze zu aufdringlich findet, könntet ihr auch Duftöl verwenden, weil man es besser dosieren kann. Ich habe auch schon Kirschtee in so einen Verdampfer getan, da der Geruch dann noch dezenter ist.
Falls diese Kerzen den Zigarettengestank wirklich vertreiben und kein unangenehmer Tabak-Duft-Mix entsteht, finde ich die Idee eigentlich recht gut. Es gibt ja nicht nur unangenehme Duftkerzen, sondern durchaus auch welche, die angenehm riechen, wobei ich die Öle immer noch besser finde.
Ich denke ich weiß, was für IKEA Duftkerzen du meinst und ich mache schon beim Einkaufen immer einen großen Bogen um die Dinger, weil ich den Geruch furchtbar finde. Ich bin jetzt auch kein Fan von kaltem Rauch, aber Zigarettenrauch ist eben ein natürlicher Geruch und deshalb empfinde ich ihn als weniger unangenehm als die synthetischen Gerüche der Duftkerzen. Und ich habe auch das Problem, dass ich in den allermeisten Fällen den Geruch, der mit einem anderen überdeckt werden soll trotzdem noch wahrnehme und in deshalb als noch viel unangenehmer empfinde.
Ob man nun darauf verzichten sollte oder nicht ist wahrscheinlich Geschmackssache und hängt auch davon ab wie empfindlich die Mitarbeiter auf Gerüche reagieren. Als Kunde würde ich ein Büro, das nach einem New Age Laden oder der Duftkerzen Ecke bei IKEA riecht aber erheblich merkwürdiger finden als ein Büro das nach Rauch riecht.
Es gibt doch auch Produkte, die Gerüche neutralisieren sollen ohne sie mit etwas anderem zu überdecken. Ich würde wahrscheinlich so etwas ausprobieren.
Duftkerzen könnte ich mir im Büro niemals vorstellen, weil irgendwelche Frucht- oder Pflanzendüfte aber so gar nicht in ein modern dekoriertes, ja fast schon steril metallisches, Büro passen.
Ich bin zwar Nichtraucher, jedoch raucht mehr als die Hälfte meiner Arbeitskollegen, deswegen habe ich mich an Zigarettenrauch schon lange gewöhnt. Meiner Lebensgefährtin geht es da anders, denn sie arbeitet während des Sommers im Freien und kann geschlossene Räume voller Tabakgestank nicht ausstehen.
Da beide unserer noch lebenden Eltern langjährige Raucher sind und wir mindestens einmal pro Woche von ihnen Besuch bekommen, gibt es natürlich ein kleines Problem. Solange es keine Temperaturen im Minus hat, wird jeder Raucher immer in den Garten oder auf den Balkon verdammt. Für den Winter haben wir einen Vorrat an Geruchsvernichter-Kerzen, die Kathrin immer in der Schweiz kauft, wenn sie dort auf Schulung/Konferenz ist.
Diese nicht näher beschrifteten Kerzen nenn sich nur "anti smoke candles" und es gibt sie in drei verschiedenen Farben (gelb, orange, grün), der abgesonderte Duft ist aber bei allen der drei Farben fast identisch. Diese Kerzen könnte ich mir auch in meinem Büro anzünden, da sie wenn überhaupt nur einen sehr leichten Holzduft vermuten lassen, ansonsten aber weitestgehend geruchsneutral sind. Etwa 30 Minuten Brenndauer reichen, um einen 6qm Raum weitestgehend vom Tabakgeruch zu reinigen.
Das funktioniert aber nur bei gelegentlicher Benutzung, denn Zigarettenrauch setzt sich bei wiederholtem Rauchen schnell an allen Möbeln ab, dagegen können selbst Kerzen nichts tun. Dasselbe gilt auch für viele Hitze verursachende Geräte im betroffenen Raum wie zum Beispiel das Netzteil meines Laptops oder die verschiedenen Lampen, daran klebt Tabakgestank leider sehr stark. In solchen Fällen bleibt dir also nichts anderes übrig, als die betroffenen Räumlichkeiten regelmäßig zu reinigen.
Jede Art von Geruch im Büro finde ich eher unangebracht. Für mich gilt das natürlich in erster Linie mal für Zigarettenrauch, den ich aber vermutlich eher beseitigen würde durch Dauerlüften über mehrere Tage hinweg. Duftkerzen rufen bei mir immer Kopfschmerzen hervor, wenn sie sehr penetrant riechen und ich finde es ähnlich unerträglich wie aufdringliches Damenparfüm. Deshalb würde ich erst Mal bei den Kollegen fragen, ob darauf jemand empfindlich reagiert.
Ich kenne nämlich einige Leute, die Duftkerzen (besonders intensive Gerüche wie Vanille und Kirsche) als die reinste Zumutung empfinden und ich persönlich ertrage nur bestimmte Varianten von bestimmten Herstellern. Dass es Zigarettenrauch beseitigt, glaub ich übrigens nicht. Ich denke eher, der Geruch verbindet sich mit dem Rauchgestank und was daraus entsteht, würde bei mir sicher zu Kopfschmerzen und Übelkeit führen.
Die Vorstellung, dass in unserem Büro geraucht werden würde, ein Alptraum! Aber wie schon gesagt, der Geruch frisst sich Wortwörtlich fest. Aber Duftkerzen als Lösung? Vorübergehend vielleicht, aber nach einer gewissen Zeit würden auch diese mir stark auf die Nerven gehen. Man bedenke man geht ins Büro und hat diesen, für mich schmierenden Geruch in der Nase.
Ich würde lieber zu Produkten wie Febreze oder ähnlichem Raten, doch die Chance, dass der Rauchgestank irgendwann komplett weg geht, die ist sehr gering.
Sehr angenehm und wirksam ist meiner Meinung ätherisches Zitronenöl. Das riecht frisch und reinigt die Luft vom Tabakdunst. Kann man auch sehr gut nach einer verrauchten Party nehmen. Ich habe es immer mit einer Duftkerze benutzt. Also mit ein wenig Wasser in einer Schale und zwei drei Tropfen von dem Öl über einem Teelicht langsam verdampfen lassen.
Die Duftspender wie man sie man sonst so kaufen kann, haben immer so einen schweren Duft, der sich wie ein Teppich über die Nasenschleimhäute legt. Außerdem weiß man ja auch nicht so genau was da an Inhaltsstoffen
enthalten ist.
Ich denke mal, das ätherische Öle vom Geruch her am verträglichsten sind, was die Bürogemeinschaft betrifft. Ein ganz anderes Problem ist aber der Rauch, der sich wie ein Film über die Büromöbel legt. Da muss man selber oder der Reinigungsdienst gründlich arbeiten, um den zu entfernen. Denn das ist es, glaube ich was den Zigarettengeruch wirklich im Büro hält.
Ganz davon abgesehen, kann ich mir auch als Raucher nicht vorstellen im Büro zu rauchen. Wir haben in der Firma zum Glück einen Balkon.
Ich denke es kommt immer ganz drauf an in welchem Büro und in welchem Unternehmen man arbeitet. In einem Großraumbüro, wo ganz viele andere Menschen mit einem arbeiten, halte ich Duftkerzen für eher weniger angebracht. Ich denke, viele könnten den Geruch als unangenehm empfinden, den man selbst als gut riechend sieht.
Im Büro zu rauchen finde ich leider auch nicht die optimale Lösung, weil es viele Nichtraucher stört und man oftmals auch Kopfschmerzen von dem Geruch bekommt. Da denke ich ist ein Raumspray vielleicht noch eine bessere Lösung. Da kann man einmal am Tag sprühen und dann passt das. Neutrale Gerüche, wie ein ständig gekipptes Fenster oder ähnliches finde ich aber immernoch am Besten.
Ich finde Duftkerzen im Büro auch eher problematisch. Auch wenn ich meist allein daheim arbeite und eher selten Kunden zu mir kommen, mag ich das nicht. Das gehört für mich doch in den Privatbereich.
Erst recht problematisch finde ich Duftkerzen,wenn Kollegen mit im Büro sitzen oder aber häufiger Kundenkontakt statt findet. Nicht jeder mag Duftkerzen und auch wer Duftkerzen mag findet nicht jeden Duft angenehm. Schlimmstenfalls wirkt der Duft so unangenehm, dass sich Kunden nie wieder blicken lassen.
Wenn es einzig der Rauch ist, der stört und beseitigt werden soll, dann kann ich auch die schon erwähnten Anti-Rauchkerzen empfehlen. Die riecht man nicht, aber sie beseitigen dennoch den Geruch.
Wenn im Büro in dem ich arbeite jemand einen künstlichen Raumduft, sei es eine Duftkerze oder ein Duftspray oder was auch immer anwenden würde, wow, ich bekäme einen solchen Hals!
Das ist ein absolutes No Go! Niemand hat das Recht mich mit solchen modernen Erfindungen zu beglücken. Das ist Geruchsbelästigung. Ebenso unmöglich ist das Rauchen im Büro. Das jetzt dies untersagt wird ist absolut richtig und nachvollziehbar. Da gibt es jetzt keinen Grund mit Duftdingern alle zu belästigen.
Klar, es stinkt noch nach Rauch. Da gibt es nur eine Lösung, die Wände müssen neu gestrichen werden und alles mit Textilien muss feucht gereinigt werden, also allfällige Vorhänge, Teppiche und Bürostühle. Diese Arbeiten kosten nicht alle Welt und verbessern das Raumklima enorm. Dann sind auch solche Verzweiflungstaten wie Duftkerze überflüssig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel