Duftkerzen im Büro - angebracht?

vom 08.08.2009, 11:27 Uhr

Halte davon nicht viel Duftkerzen im Büro aufzustellen. Ich mag den Geruch nicht und da kommt es bei mir nicht unbedingt auf die Sorte an. Ich finde Duftkerzen generell nicht wirklich erträglich im Büro und würde mich eher nerven als erfreuen. Sicherlich ist ab und an der Geruch im Büro alles andere als super, aber ich stelle mir das gerade vor. Habe ein eigenes Büro an der Arbeit und Kunden kommen hinein und müssen erstmal ihre eigene Nase rümpfen, weil der Geruch von Duftkerzen in der Nase beißen. Ob nun Vanille oder Zitrone finde ich ist egal.

Duftkerzen sind zur Dekoration zwar ganz nett, aber nicht an Orten wie Büro die relativ neutral sein sollten und es nicht zum Ambiente passt. Ich vergleiche das immer mit Räuchermännchen. Bin einfach nicht der Mensch für so was.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, ob man Duftkerzen im Büro einsetzen kann oder nicht. hängt in erster Linie von der Branche ab, in der man arbeitet. In der Wellness-Branche finde ich es sehr passend, während ich es in rein wirtschaftlichen Branchen völlig unpassend finde.

Duftkerzen finde ich persönlich recht aufdringlich. Gerade in Büros wurde ich auf weniger sichtbaren und sehr dezenten Geruch zurückgreifen - also eher Duftspender. Wenn in diesem Büro auch sehr viel kognitiv gearbeitet werden muss, kann es auch beim konzentrierten arbeiten stören. Man denke nur daran, manche Leute bekommen von ihnen unangenehmen Düften wirklich Kopfschmerzen.

Ich würde es in diesem Fall einmal mit natürlichen Mitteln versuchen - Vorhänge waschen, Boden grundreinigen, viel Lüften, angenehm riechende Putzmittel verwenden. Die Kaffemaschine so positionieren, dass der frische Kaffeeduft das Büro erfüllt. Zimmerpflanzen aufstellen - Es gibt Pflanzensorten, die besonders gut bei Zigarettengeruch helfen. Und wenn das alles wirklich noch nicht ausreichend geholfen hat, dann würde ich auf Duftspender, die man an nicht sichtbaren Stellen in die Steckdose steckt oder Duftstäbchen in dekorativen flüssigkeitsgefüllten Fläschchen aufstellen.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »


Also generell finde ich Duftkerzen schon angebracht, wenn man in seinem eigenen Büro ist und es mit niemandem teilen muss. Dann kann man meiner Meinung nach tun und lassen, was man will. Gut, man sollte vielleicht nicht eine Packung Räucherstäbchen auf einmal anzünden, weil das dann doch extrem riechen würde, aber Duftkerzen riechen kann nicht so stark, deswegen finde ich das okay.

Im Fall von deinem Stiefvater würde ich aber keine Duftkerzen verwenden. Was soll denn das bringen? Die Duftkerzen nehmen den Rauch doch nicht raus, sondern überdecken den nur. Das bringt auf Dauer gesehen gar nichts und dein Stiefvater müsste dann dauerhaft diese Kerzen anzünden. Da wären spezielle Mittel zur Rauchentfernung besser geeignet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin sehr froh, dass ich im Büro noch nie mit solchen Duftkerzen konfrontiert wurde! Ich finde es vollkommen unpassend und sehr störend. Das mag aber auch daran liegen, dass ich generell keine aufdringlichen Düfte leiden mag und davon gleich Kopfschmerzen bekomme. Wenn jemand in seinem Büro alleine sitzt, dann kann er dort natürlich machen was er will. Allerdings finde ich, dass wenn man dort Kunden empfängt, solche Duftkerzen mehr als unangebracht sind. Ich würde mich dort als Kunde sehr unwohl fühlen und würde wohl so schnell wie möglich wieder raus gehen. Ich fände es angebrachter den Kunden einfach das Rauchen zu untersagen und ein generelles Rauchverbot zu verhängen.

Ich bin vor einiger Zeit mal in unserer Firma in ein Büro gegangen, indem eine solche Kerze brannte. Ich habe nicht verstanden, wie die Mitarbeiter es dort ausgehalten haben. Ich kann so etwas jedenfalls gar nicht ertragen und habe auch gleich wieder die Flucht ergriffen. Auch bei Ikea beeile ich mich immer sehr, um möglichst schnell an dieser Abteilung vorbei zu kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde von Duftkerzen im Büro abraten. Einerseits ist die Brandgefahr bei Kerzen im Büro einfach zu hoch und andererseits riecht ja nicht nur die Luft nach den Duftkerzen. Der Duft der Kerzen zieht auch in die Kleidung und in die Haare und wenn man dann zu einem außer Haus Termin geht riecht man nach Früchten oder anderem Zeug. Das ist natürlich nicht so toll gerade für einen Mann. Es gibt andere Lufterfrischer die nicht so aufdringlich sind. Bei Rossmann gibt es sogar Lufterfrischer die speziell Zigarettenrauch anziehen und damit das Problem lösen könnten.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde Duftkerzen im Büro auch nicht als angebracht empfinden. Ich glaube schon, dass sich der Geruch von dem Rauch überall festgesetzt hat, aber das nun mit einem anderen Geruch zu überdecken, halte ich nicht gerade für die ideale Lösung. Wenn ich als Kundin in diesem Büro wäre und eine Duftkerze brennen würde, dann würde ich vermutlich sofort wieder raus gehen, weil ich den Geruch überhaupt nicht mag. Durch diese Abteilung gehe ich bei IKEA immer sehr schnell durch, damit ich es hinter mir habe.

Sicher gibt es auch Menschen, die diesen Geruch toll finden, aber bestimmt auch einige, die es nicht gut finden und sogar gesundheitliche Probleme davon bekommen könnten. Außerdem sollte eine Kerze auch ständig beobachtet werden, was im Büro wahrscheinlich auch nicht immer gewährleistet ist. Deswegen würde ich auch eher keine Duftkerzen im Büro aufstellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich empfinde Duftkerzen allgemein als sehr störend und finde sie auch recht unpassend im Büro. Wenn die Gerüche dermaßen störend sind, dann kann man an sich auch normale Kerzen aufstellen und diese 10 bis 15 Minuten am Tage brennen lassen. Dadurch werden nämlich auch Gerüche neutralisiert. Oder er platziert irgendwo unauffällig ein Schälchen Essig, das hilft auch gegen Zigarettenduft. Duftkerzen sehe ich an sich recht kritisch, weil es auch Menschen gibt, die diese Gerüche nicht sonderlich gut vertragen und allergisch reagieren können.

Ich würde jedoch allgemein zu Kerzen im Büro abraten, außer es ist gewährleistet, dass die Kerze wirklich ständig im Blickfeld ist und man sie nicht einfach vergisst am Ende des Arbeitstages zu löschen. Allein die Brandgefahr, welche von einer Kerze ausgeht, ist nicht zu unterschätzen. Dann wirklich oft durchlüften und vielleicht einen Lufterfrischer verwenden. Aber natürlich auch einen, der nicht zu penetrant duftet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich arbeite auch in einem Büro und würde es gar nicht mal so schlecht finden, wenn wir auch mal eine Duftkerze an hätten. Momentan machen wir das nicht und wir haben aus noch nie gemacht, aber ich hätte nichts dagegen. Zumal das auch eine gemütliche Atmosphäre schafft, je nachdem, was für einen Duft man auswählt.

So manches Mal kommen hier auch Kraftfahrer zu uns ins Büro, die stellenweise recht penetrant riechen, um es mal nett zu formulieren. Manchmal ist es so schlimm, dass wir das Fenster öffnen müssen. Und in solchen Gelegenheiten wünsche ich mir dann schon eine Duftkerze herbei. :lol:

Allerdings kommt es eben auch drauf an, was für ein Duft und ob man ihn auch verträgt, denn bestimmte Düfte können Kopfschmerzen verursachen und das ist dann eher kontraproduktiv. Ich benutze in meiner Wohnung gerne diese Duft-Törtchen von Yankee-Candle, die haben sehr natürliche, aber dennoch kräftige Düfte, die, zumindest bei mir, keinerlei Beschwerden verursachen, ich empfinde sie als sehr angenehm. Und die würde ich dann auch im Büro nehmen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es zunächst vor allem seltsam, auf die Idee zu kommen, Duftkerzen in einem Büro aufzustellen und würde wohl selbst auch nicht auf eine solche Idee kommen. Hartnäckiger Zigarettenrauch lässt sich eigentlich ganz gut damit entfernen, dass man viel lüftet, auch, wenn das einige Zeit dauert, bis man wirklich nichts mehr riechen kann. Außerdem gibt es, soweit ich weiß, auch Stoffe zur Neutralisierung störender Gerüche, die ich vermutlich eher in Betracht ziehen würde als Duftkerzen, zumal ich mir gut vorstellen kann, dass es für Kunden eher etwas irritierend sein könnte, wenn sie in ein Büro kommen, in dem sie Duftkerzen herumstehen sehen. Aber vielleicht ist das mein ganz eigener Eindruck, den man nicht zwingend teilen muss.

Übrigens kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Duftkerzen lange ihren Zweck erfüllen, wenn sie im Büro aufgestellt werden, weil damit allein eben nicht das eigentliche Problem beseitigt, sondern nur ein störender Geruch übertüncht werden soll. Man wird den kalten Rauch aber auch trotz der Duftkerzen noch einige Zeit lang riechen und im Endeffekt wird man diesen über eine entsprechende Luftzufuhr beseitigen müssen. Ich kann mir darüber hinaus auch denken, dass die Duftkerzen den Geruch ihrer Umgebung schnell annehmen und dann auch dementsprechend wenig an Duftstoffen abgeben, sodass ihr Nutzen möglicherweise nur von entsprechend kurzer Dauer ist, aber das wird sich vermutlich im konkreten Fall zeigen müssen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^