Kinderflohmarkt - Erfahrungen

vom 08.08.2009, 11:08 Uhr

Ich habe als Kind auch öfters meine Spielsachen auf solchen Flohmärkten verkauft. Ich finde die auch ganz toll. Es war immer ein riesengroßer Spaß für mich und ganz nebenbei lernt man auch wirklich gut mit dem Geld umzugehen. Vor allem bei teureren Sachen sollten aber doch die Eltern in Reichweite sein, weil auf solchen Flohmärkten wird auch sehr gerne gehandelt. Viele bleiben vor allem bei den Kindern sehr fair, aber eben leider nicht alle.

Letzten Sonntag gab es in der Nachbargemeinde auch so einen Flohmarkt und ich war seit langem wieder bei so einem Flohmarkt. War total nett und hat mich auch sehr an meine Kindheit erinnert. Ich habe es auch total nett gefunden die Kinder beim Verkaufen zu beobachten. Wie sie sich ganz groß fühlen und miteinander diskutieren, welche Waren besonders gut gehen und welche eher schlechter und warum das wohl so sein könnte und welchen Preis welche Ware haben sollte.

Toll! Genau so lernen sie mit Geld umzugehen. Als ich als Kind auf solchen Flohmärkten war, habe ich mir auch immer das Geld als Taschengeld behalten dürfen. Ein Teil kam immer auf mein Sparbuch und einen Teil durfte ich ausgeben. So sind solche Flohmärkte für alle Beteiligten eine gute Sache. Die kleinen Verkäufer lernen mit Geld umzugehen und die Käufer machen meistens trotzdem ein gutes Geschäft, weil die Spielsachen wie bei jedem Flohmarkt oft günstig zu kaufen sind.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der größte Flohmarkt in meiner Stadt hat einen Bereich für Kinder reserviert. Da können sich die Kinder am Rande des normalen Flohmarkts mit einer Decke oder ähnlichem auf den Rasen setzen und dort ihre Sachen verkaufen. Ich weiß nicht, ob es dort eine Beschränkung gibt, was die Artikel, die verkauft werden dürfen angeht, aber vorstellen könnte ich mir das schon. Denn während man beim normalen Flohmarkt eine Standmiete bezahlen muss, sind die Plätze für die Kinder kostenlos und sonst könnte ja ein Erwachsener mit einem Alibi Kind auf die Idee kommen, sich so die Standgebühren zu sparen.

Spezielle Kinderflohmärkte kenne ich sonst nur von Sommerfesten von Grundschulen und ähnlichen Einrichtungen und dann gibt es natürlich auch noch die Flohmärkte, wo Sachen für Kinder von Erwachsenen angeboten werden, ich nehme mal an, das werden dann hauptsächlich Kleidungsstücke sein.

Für die Kinder ist das sicher ein großer Spaß und den Eltern ist es wahrscheinlich auch gar nicht so unrecht, wenn das Kinderzimmer Dank Flohmarktverkäufen ein bisschen leeren wird. Für Käufer ist der normale Flohmarkt aber häufig günstiger, habe ich festgestellt. Kinder haben doch teilweise höhere Preisvorstellungen, weil sie die Dinge, die sie verkaufen vielleicht auch mehr wertschätzen. Bei den Erwachsenen ist es schon oft so, dass sie Spielsachen, Comics und solche Sachen einfach nur los werden wollen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge