Öffnet der Schlüsseldienst jedem die Tür?

vom 08.08.2009, 10:14 Uhr

Als ich gestern das Haus verliess, klebte an den Klingelschildern vor der Haustür die Werbung eines Schlüsselunternehmens. Von so einem Notdienst. Und das löste einige Grübeleien in mir aus.

Nehmen wir mal an man kommt Heim und stellt fest die Handtasche ist geklaut worden oder man hat sie verloren. Klar recht unwahrscheinlich das man das erst an der Haustür merkt, aber wäre ja nur eine Möglichkeit. In der Handtasche waren neben den Haustürschlüsseln auch die Ausweispapier. das Handy hatte man zum Glück in der Hose oder Jackentasche. Es ist spät nachts und es gibt niemanden der einen Ersatzschlüssel hat. Aber man will natürlich nach Hause. Also ruft man halt einen Schlüsseldienst an. Der kommt dann auch.

Macht der Schlüsseldienst nun einem die Haustür und Wohnungstür auf oder fragen die nach einem Beleg das man da wohnt? Wie gesagt Schlüssel und Ausweispapiere sind weg. Mir geht es hauptsächlich drum, ob man sich da ausweisen muss oder ob die einfach die Tür aufmachen. Das würde ja jeden Einbrecher seine Taten vereinfachen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass meine ganzen Sachen in der Wohnung waren und ich eben draußen. Der Schlüsseldienst, den ich gerufen habe, hat mich gleich am Telefon ein paar Dinge gefragt, unter anderem auch, wie ich mich ausweisen kann. Als ich dann gesagt habe, dass meine Sachen alle in der Wohnung sind und ich deshalb erst an Ausweis und Geld komme nachdem das Schloss geöffnet worden ist war das aber völlig ok. Ich habe dann einfach nachher meinen Ausweis vorgezeigt und diese Daten wurden auch aufgeschrieben.

Ich kann dir aber nicht sagen ob das die normale Vorgehensweise ist, zum Glück hatte ich nur einmal das Vergnügen, und ob statt einem Ausweis auch ein anderes Dokument mit dem Namen drauf akzeptiert würde, denn man hat ja in der Regel zig Sachen im Haus auf denen der eigene Name steht. Fahrzeugpapiere oder Kontoauszüge schleppt man ja nicht in der Handtasche mit sich rum. Vielleicht würde auch ein "Zeuge" akzeptiert oder vielleicht würde dir auch gesagt werden, dass du den Diebstahl bei der Polizei anzeigen sollst und zur Öffnung der Wohnung ein entsprechendes Dokument vorlegen musst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Nicht jeder Schlüsseldienst fragt auch nach Ausweispapieren. Es wurden schon etliche Tests gemacht, wo Reporter vor einer fremden Wohnung standen, den Schlüsseldienst gerufen haben und diese dann die Wohnung geöffnet haben, Geld kassierten und dann abhauten.

Normalerweise sollte jeder Schlüsseldienst auch nach Ausweispapieren fragen. Aber mir ist es auch schon mal passiert, dass ich gerade umgezogen bin und noch nicht umgemeldet war. Ich stand vor meiner neuen Wohnung und hatte den Schlüssel der neuen Wohnung in der Wohnung. Der Schlüsseldienst kam und ich zeigte ihm vor der Wohnungstür meinen Ausweis, auf dem noch die alte Adresse stand. Der Schlüsseldienst machte trotzdem die Tür auf, verlangte aber Bargeld und Vorkasse, weil er Angst hatte, dass ich hinterher sage, dass ich dort gar nicht wohne und weg bin. Er meinte zwar, dass ja auf der Klingel mein Name steht. Dass man den aber auch überkleben kann ist ihm wohl nicht eingefallen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Nicht jeder Schlüsseldienst fragt auch nach Ausweispapieren.

Das kann ich so bestätigen. Ich habe mich mal zu Hause versehentlich ausgesperrt und musste dann auch den Schlüsseldienst rufen. Nach meinen Ausweispapieren wurde überhaupt nicht gefragt, es wurde einfach die Tür geöffnet, das Geld kassiert und weg war der Schlüsseldienst.

Ich hätte sonstwer sein können, um unter diesem Vorwand eben die Wohnung leer zu räumen. Das fand ich schon seltsam, dass da nicht nach dem Ausweis gefragt wurde und ich finde, dass das jeder Schlüsseldienst machen sollte. Wird so etwas denn nicht vorgeschrieben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normalerweise sind Schlüsseldienste verpflichtet nach einem Ausweiß mit Wohnungsanschrift zu fragen. So war das auf jeden Fall bei mir! :wink: Mir ist vor einiger Zeit selbiges passiert. Schnell mal runtergeflitzt um die Post zu holen und da macht es "Bums" und die Türe ist zugefallen. Kein Schlüssel. Super! Blöderweise waren meine Eltern nicht zuhause. Dort habe ich für so einen Fall immer noch einen Ersatzschlüssel liegen.

Dann ist der gute Mensch vom Schlüsseldienst gekommen und wollte meinen Ausweiß sehen bevor er mir die Tür öffnet. Den hatte ich natürlich nicht dabei. Zum Glück konnte ich ihn überreden, mir die Tür zu öffnen und dann hab ich ihn rausgeholt und er hat sich sogar meine Kontaktdaten aufgeschrieben. Bei solchen Schlüsseldiensten wie bei dir würde ich echt vorsichtig sein. Habe schon viel Schlechtes darüber gehört! :o

» Mimi68 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^