Naturwissenschaft an katholischer Universität?

vom 07.08.2009, 23:24 Uhr

Hallo,

Im Urlaub kam ich an einem Ort vorbei, in dem es eine katholische Universität gibt. Ich dachte mir, dass man dort sicherlich katholische Theologie studieren könnte, und vielleicht auch noch Sprachen. Nun habe ich allerdings gelesen, dass diese Universität auch naturwissenschaftliche Fächer unterrichtet werden, wie Geologie.

Ich frage mich, wie man solche Fächer denn an einer katholischen Universität korrekt vermitteln kann. Werden da in der Geologie die Erdzeitalter wie sie sind, behandelt? Wird in Biologie-Kursen die Evolutionslehre vermittelt? Wie wird dort die Geschichte des Menschen behandelt? Das passt doch alles nicht mit der katholischen Lehre zusammen. Oder wird da alles "katholisch verklärt" unterrichtet, mit Adam und Eva und Co.?

Kann mir einer erklären, wie es in dieser Hinsicht an solch einer katholischen Universität aussieht? Oder wird dort auch in nicht-katholischer Sichtweise unterrichtet, und nur der Träger ist katholisch?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da kann ich Dich beruhigen. Eine staatlich anerkannte Universität in Deutschland wird kaum "verklärtes" Wissen vermitteln können. Mag zwar sein, dass es solche Institutionen gibt - aber die sind dann sicher keine Universität. Hier ist tatsächlich "nur" der Träger die katholische Kirche. Wobei "nur" sicher falsch ausgedrückt ist.

Es ist vermutlich so, dass die Lehrkräfte, welche an dieser Universität lehren, entsprechend ausgesucht werden. Der Arbeitgeber - die Universität - wird sich sicher nur Leute ins Boot holen, deren Lehrmeinung sowie ausseruniversitäre Tätigkeiten der eigenen Richtung entsprechen. Dabei muss das nicht heissen, dass Darwins Lehren verdammt werden :)

Es ist ja nicht so, dass strenge Katholiken nicht ebenfalls die gültigen Theorien verbreiten, ja sogar anerkennen würden. Nur weil z.B. Galileo Galilei erst 1992 von der katholischen Kirche rehabilitiert wurde, heisst das ja nicht, dass dessen Erkenntnisse vorher für Katholiken tabu gewesen sind!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge