Ausflug nach Seligenstadt
Hallo,
Seligenstadt in Hessen, am Main, ist eine von den ältesten Städten ganz Deutschlands. Sie befindet sich im Regierungsbezirk Darmstadt und im Landkreis Offenbach.
Seligenstadt befindet sich am Limes, der von der UNESCO zur Weltkulturerbestätte ernannt wurde. Außerdem gehört sie zur Deutschen Fachwerkstraße.
Sehenswürdigkeiten sind die Benediktiner-Abtei mit großem Garten, die Fachwerkhäuser der Altstadt und die Einhard-Basilika mit den Reliquien des heiligen Petrus und des heiligen Marcellinus. Gesehen habe ich sie bei der Besichtigung der Basilika nicht wissentlich, aufgefallen ist mir allerdings eine reich verzierte Truhe unterhalb des Altares, in dem die Gebeine sich befinden könnten. Auch interessant anzusehen sind in Seligenstadt das Palatium, das Romanische Haus, das Rathaus und die alte Stadtmauer. Es gibt außerdem ein Landschaftsmuseum und eines über die alte Benediktiner-Abtei.
Der Name "Seligenstadt" kommt der Legende nach übrigens daher, dass Karl der Große dort seine ausgerissene Tochter zufällig wiedergefunden und daraufhin die Stadt selig gesprochen haben soll. Wahrscheinlicher hat die Stadt allerdings den Namen daher bekommen, dass dort die Gebeine der beiden bereits genannten Heiligen, die übrigens aus Rom gestohlen worden waren, vorhanden sind.
Seligenstadt ist ein schönes kleines Städtchen, das man ruhig mal auf einem Halbtages-Ausflug besuchen kann.
Wir haben früher nur ein paar Kilometer von Seligenstadt entfernt gewohnt. Zum einen war dort unsere Tierklinik, zum anderen gibt es da so ziemlich die beste Eisdiele in der Gegend.
Wir sind öfters mal am Wochenende hingegangen um am Ufer vom Main spazieren zu gehen. Die leckere Eisdiele ist auch ganz in der Nähe. Der Nachteil ist, dass es in der Eisdiele keine Sitzgelegenheiten gibt. Aber wir haben dann sowieso meistens das Eis mitgenommen und uns auf eine Bank gesetzt und aufs Wasser rausgeschaut.
Auch für Fahrradtouren eignet sich die Strecke super. Des Weiteren fährt doch auch eine Fähre über den Main rüber ins bayrische Kahl. Dort gibt es einen tollen Campingplatz (nebenbei erwähnt). Ich kann nur zustimmen dass Seligenstadt auf jeden Fall einen Ausflug wert ist, wenn man mal in der Nähe ist. Auch wenn es nur ein kleiner Ort ist, hat er einige versteckte Schönheiten zu bieten.
Hallo,
Wo du Eisdielen erwähnst, fällt mir ein, dass ich den einen Tag, den ich in Seligenstadt war, auch dort Eis essen gegangen bin.
Die Eisdiele war eine italienische, die sich am alten Marktplatz befand. Es gab Sitzgelegenheiten drinnen und draußen. Die Preise waren durchschnittlich, aber das selbstgemachte Eis schmeckte wirklich super!
Den Namen von der Eisdiele weiß ich nicht mehr, vielleicht wäre es auch Werbung, ihn zu erwähnen, aber an der Fassade neben dem Eingang hing jedenfalls das Relief eines geflügelten Löwen. Ich denke, der steht für den Evangelisten Markus und ist außerdem das Hohezeichen Venedigs.
Jedenfalls würde ich diese Eisdiele empfehlen, wenn jemand in Seligenstadt ein Eis essen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2973mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2019mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1486mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München