Urlaub in Bingen am Rhein

vom 07.08.2009, 22:37 Uhr

Für die, die es nicht wissen: Bingen am Rhein befindet sich in Rheinland-Pfalz und hat 24590 Einwohner. Es gehört zur UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte Oberes Mittelrheintal.

Vom Ufer aus kann man sehr gut die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region sehen, die zum Großteil auch zum Weltkulturerbe gehören. Das sind beispielsweise der Mäuseturm auf der Mäuseturminsel, die noch zu Bingen gehört, und auf dem gegenüberliegenden Ufer in Rüdesheim die Burg Ehrenfels und das Niederwalddenkmal direkt am Hang. In Bingen selbst gibt es außerdem noch einige ältere Kirchen, die man besichtigen kann. Einen historischen Friedhof soll es ebenfalls gehen.

Ich persönlich kam letzte Woche abends an Bingen vorbei, auf meiner Heimfahrt von Idar-Oberstein aus. Es war kurz nach 18 Uhr und die Bürgersteige waren schon komplett hochgeklappt. Nirgends war etwas los, kein Laden mehr offen, und Menschen waren auch nicht viele unterwegs. Das fand ich seltsam. Daher habe ich den Ort auch relativ schnell wieder verlassen, denn um diese Zeit gab es ja nichts mehr zu sehen. Das fand ich schon sehr schade.

Was kann man denn nun in Bingen besichtigen, so lange alles noch geöffnet ist? Bis zu welcher Uhrzeit hat man Glück? Vielleicht kann mich da ja mal jemand informieren, der es vor der Schließzeit dorthin geschafft hat. ;) Vielleicht komme ich irgendwann ja noch einmal nach Bingen. Im Moment verwirrt es mich bloß, denn es kommt mir vor, als hätte diese Stadt gar nichts, was nicht mit der Bekanntheit, die sie besitzt, zusammenpasst.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich war tagsüber schon mehrere Male dort, allerdings noch nie am frühen Abend oder in der Nacht, und kann deshalb nicht sagen, wie die Ladenöffnungszeiten vor Ort so aussehen. Dass die meisten Geschäfte allerdings gegen 18.00 Uhr schließen ist ja nichts Ungewöhnliches, sondern - im Gegenteil - in solchen doch recht verschlafenen Städtchen eher an der Tagesordnung und ganz normal. Besonders sehenswert finde ich die Stadt selbst im Übrigen auch nicht, obgleich sie natürlich von einer umso sehenswerteren Landschaft umgeben ist.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge