Umschulung / Ausbildung gut im Lebenslauf formulieren
Ich habe eine Umschulung gemacht und fange nun an mich zu bewerben. Aber ich weiss nicht so recht wie ich die Ausbildung im Lebenslauf darstellen soll. Wenn man Umschulung schreibt dann meinen die Leute sicher dass ich meinen alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte und das kommt sicher nicht so gut an.
Wie kann ich das formulieren so dass mir das nicht zu einem Nachteil wird? Könnt ihr mir sagen wo ich da gute Tipps finden kann wie man solche Klippen gut umschiffen kann?
Im Lebenslauf selbst führst du die Umschulung lediglich auf, umschreiben solltest du die Umstände in deinem Bewerbungsanschreiben. Wenn Du die Umschulung tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen machen musstest, dann würde ich das auch so schreiben. Daran ist nichts Negatives. Würde das sogar eher positiv werten, denn du hast dich davon nicht unterkriegen lassen und eine Alternative gefunden und diese auch durchgezogen. Ich glaube kaum, dass du einen Beruf gewählt hast, in dem dich diese gesundheitlichen Probleme einschränken würden.
Sollte die Umschulung keinen gesundheitlichen Hintergrund haben, könntest du schreiben, dass dich deine Berufswahl nicht glücklich gemacht hat und dein Potenzial nicht optimal genutzt wurde. Dann hebst du die Vorteile des neuen Jobs etwas hervor, schreibst was dich schon immer daran interessiert hat, also warum du dich für diesen Beruf entschieden hast.
Ein weiterer Grund kann sein, dass du mit deinem bisherigen Beruf auf dem Arbeitsmarkt keine Chance gesehen hast und du dich daher umorientiert hast. Die Fakten müssen aber stimmen und nachvollziehbar sein. Auch hier solltest du die Vorzüge etwas ausarbeiten warum du nun mit der neuen Berufswahl größere Chancen siehst.
Ich würde die Umschulung ganz normal aufführen und gegebenenfalls weitere Erläuterungen im Bewerbungsgespräch oder vorab in der Bewerbung vermerken.
Falls du die Umschulung aus einem gesundheitlichen Grund gemacht hast, solltest du Fragen nach den Gründen wahrheitsgemäß beantworten. Im Idealfall ist es in solchen Fällen ja so, dass man die Tätigkeiten, die in dem anderen Job einst zu der gesundheitlichen Belastung geführt haben, im neuen Beruf nicht mehr ausführt.
Ein Arbeitgeber muss nicht automatisch auf die Idee kommen, dass du deinen alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hast. Auch bei fehlenden Jobperspektiven im erlernten Beruf werden oft Umschulungen gemacht. Vor allem Leute, die einen aussterbenden Beruf erlernt haben, sind davon betroffen. Falls du ursprünglich einen Beruf erlernt hast, in dem es kaum noch Stellenangebote gibt und du keine Perspektive hast, in diesem Tätigkeitsfeld eine Stelle zu finden, ist es absolut sinnvoll, eine Umschulung zu machen. Auch ein neuer Arbeitgeber wird das in den meisten Fällen sicher so sehen, denn es zeigt, dass du auch bereit warst, neue Wege zu gehen und dich nicht für ein Herumgammeln entschieden hast, wie es vielleicht andere tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80574.html