Hilfe beim Türkisch einkaufen
Bei uns in der Straße ist ein Händler bei dem kann man viele türkische Lebensmittel einkaufen. Das sieht immer toll aus aber ich trau mich nicht so recht das zu kaufen weil ich genau weiß was das ist. Am Ende habe ich dann Hundefutter gekauft nur weil ich die Sprache nicht kann.
Ich würde gern mehr über türisch einkaufen wissen und Infos über die Lebensmittel suchen die man so kaufen kann. Ich könnte ja im Laden fragen aber das wäre mir peinlich denn die denken sonst ich könnte nicht lesen oder so.
Servus
Wovor hast du Angst? Dass sich der halbe Laden vor Lachen auf dem Boden rollt, nur weil du kein Türkisch lesen kannst? Bei uns in der Nähe sind auch zwei von türkischen Mitbürgern geführte Geschäfte, da kaufe ich sehr gern ein.
Ich habe Anfangs auch gedacht, die halten mich vielleicht für dusslig, weil ich die Etiketten auf den Waren nicht lesen kann, aber sie sehen, dass ich Deutsche bin und wahrscheinlich kein Türkisch kann. Also hab ich bei Dingen, die ich nicht kannte, einfach gefragt. Außerdem steht, bei genauerem Hinsehen, auf den meisten Packungen und Dosen auch eine deutsch- oder englischsprachige Zutatenliste und Produktbeschreibung mit drauf. Ziemlich klein zwar meist, aber ich finde das fast immer. Bei Sachen, wo ich nichts finde, hilft mir das nette Bildchen auf der Schachtel oder Dose, da sieht man ja auch etwa, was es ist, oder die nette Dame an der Kasse.
Ich habe beim Einkaufen bei meinem Lieblingsosmanen definitiv keine Probleme. Außerdem wird dich keiner im Laden gleich fressen, nur weil du wegen einem Artikel nachfragst. Also nur Mut und geh auf die Menschen zu!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80566.html