Lebenslauf - Zeit ohne Beruf wie am besten angeben?
Nach einer längeren Zeit in der ich nur für meinen Mann und die Kinder da war, möchte ich nun wieder arbeiten gehen. Ich schreibe gerade meinen Lebenslauf und soll da meinen Beruf eintragen. Kann ich für die Zeit als ich daheim war auch einen Beruf angeben.
Denn ich meine wenn man eine Familie managt dann ist das doch auch ein Beruf auch wenn man kein Geld dafür bekommt? Was könnte ich da reinschreiben, habt ihr da eine Idee, wie machen das andere Frauen wenn sie daheim waren was schreibt man da als Beruf?
Also in Deinem Fall ist die Zeit "ohne Beruf" doch nachvollziehbar und verständlich zu erklären. Du musst in eben dem Fall noch nicht mal die Phantasie bemühen. Da gibt es schwierigere Fälle. Nämlich wenn Leute arbeitslos waren oder grundlos dem Arbeitsleben fern blieben, weil die Eltern für das Auskommen gesorgt haben. Dann könnte man das mit "Orientierungsphasen" u.ä. umschreiben.
Bei Dir würde ich nicht versuchen, überspitzte Formulierungen zu finden. Das "Managen eines Familienunternehmens" ist in der Werbung vielleicht witzig bzw. kreativ. Aber "im echten Leben" würde ich das für übertrieben halten. Wohlgemerkt, die Formulierung - nicht die Tätigkeit!
Als Beruf würde ich dann einfach Mutterzeit, Elternzeit, Familienpause oder ähnliches schreiben. Ich denke, dass dies den eigentlichen Punkt trifft. Ausserdem machst Du so auch deutlich, dass die Phase nun als abgeschlossen gilt und Dein potentieller neuer Arbeitgeber muss sich keine Sorgen machen, dass Du ihm nach kurzer (und teurer Einarbeitungs-)Zeit wg. Mutterschaft wieder abspringst.
Hallo!
Ich würde in dem Zeitraum einfach "Mutterschaft" angeben. Man sollte generell näher darauf eingehen welche sogenannten Softkills man sich in der Zeit angeeignet und welche man verbessert hat. Zum Beispiel würde ich auf Dinge wie Organisationstalent, Zeitmanagement, Stressresistenz/ Belastbarkeit eingehen.
Kommt natürlich auch immer darauf an um was für einen Beruf es sich handelt. Ich musste von einer Freundin auch schon erfahren, dass manche Arbeitgeber es eher belächeln, wenn man stolz erklärt, was man als Mutter alles leisten muss und gelernt hat. Vielleicht einfach im Lebenslauf erwähnen und beim Bewerbungsgespräch dann auf die Reaktion des Interviewers achten.
Ich würde an deiner Stelle auch schreiben, dass du in der Zeit, in der du nicht gearbeitet hast, die Erziehung der Kinder übernommen hast. Ich würde das vielleicht unter dem Begriff Kindererziehung, Elternzeit zusammenfassen oder schreiben, dass du Hausfrau warst.
Es ist ja nicht so, dass du nichts gemacht hast - und das ist der springende Punkt. Wenn jemand jahrelang nichts macht und nur rumhängt, kommt das bei einem neuen Arbeitgeber eher nicht so gut an. Da du dich aber um deine Kinder gekümmert hast, als diese noch kleiner waren, hast du ja einen Grund dafür, dass du nicht in deinem Beruf gearbeitet hast.
Ich würde auch solche witzigen Formulierungen wie "Familienmanagerin" oder ähnliches unterlassen. Das könnte auf einen potentiellen Arbeitgeber doch sehr merkwürdig wirken. Nutze einfach eine kurze und präzise Beschreibung ohne jeglichen Firlefanz.
Naja in dem Fall das du zu Hause bei den Kindern warst ist das nicht so schlimm, was anderes wäre es wenn du zu Hause gewesen wärst ohne Grund oder ganz einfach, weil du keine Lust hattest arbeiten zu gehen! Eine wichtige Regel, ein Lebenslauf sollte nie lückenlos sein, es sollten immer alle Jahre angegeben sein und auch nachvollziehbar.
Gibt man etwas nicht an deutetet das auf Verschwiegenheit hin und das man nicht darüber reden möchte, bzw etwas verheimlicht. Macht bei den Personalchefs kein gutes Bild und spätestens beim Vorstellungsgespräch kommt sicher die Frage nach der Lücke im Lebenslauf und dann muss man auch was dazusagen. Solche Bewerbungen werden aber meist zur Seite gelegt und andere bevorzugt, daher nie Lücken lassen bei einer Bewerbung! An deiner Stellte würde ich ganz einfach Hausfrau als Beruf angeben! Mutterschaft ist auch möglich wie die anderen schon gesagt haben, aber eben wichtig diese Zeit gar nicht anzugeben. Das werden ja nur einige Jahre sein.
Familienmanagement würde ich auf keinen Fall schreiben, das hört sich nur lächerlich an und ist auch kein Beruf, da bist du gleich auf der Abschussliste mit drauf. Schau doch einfach mal im Internet, es gibt so viele Vorlagen für Lebensläufe und Bewerbungen, empfehlen kann ich dir hierbei auch den Duden für Lebensläufe und Bewerbungen, da sind die verschiedensten Beispiele drinnen, hatte auch einige Schwierigkeiten bei meiner Bewerbung, aber im Duden habe ich fast alles gefunden! Es gibt auch noch andere nützliche Ratgeber und Tipps für Bewerbungen, hierbei würde ich einfach mal in die Bibliothek gehen und dort nachfragen, die haben dort sicher einiges parat, und da man es ja auch nur einmal braucht und hier auch mehr Auswahl hat finde ich eine Bücherei einfach praktisch. Man kanns einfach wieder zurückgeben wenn man alles hat was man braucht und hat keine unnötigen Kosten und mehrere Möglichkeiten um nachzuschauen!
Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass es keine Schande ist, im Lebenslauf zuzugeben, dass man bei den Kindern zu Hause war und die Zeit als Hausfrau oder Karenzzeit oder Ähnliches zu umschreiben. Ich hatte dabei überhaupt keine Probleme und mein Arbeitgeber hat mich sofort eingestellt. Das war überhaupt kein Thema.
Es ist ja ein Unterschied, ob du wirklich Kinder zu versorgen hast/ hattest, oder eben überhaupt nur single bist und einfach zu faul bist, um für deinen Lebensunterhalt aufzukommen und dich einfach von Hotel Mama durchfüttern lässt. Das nun einmal so zur Information.
Es kommt garantiert gut beim Arbeitgeber an, wenn man ehrlich ist, damit habe ich die Erfahrung gemacht. Nicht überall, aber meistens jedenfalls. Lieber stellt man sich nicht so gut dar und der Arbeitgeber ist dann später positiv überrascht, wie man täuscht einen Haufen Dinge vor, die man nicht ist und der Arbeitgeber ist dann schlussendlich sehr enttäuscht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei deiner Bewerbung! Du wirst Freude daran haben, wieder zu Arbeiten, nach der langen Pause!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80558.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung