Parma-Schinken auch beim Discounter
Hallo,
in Italien bin ich wieder einmal auf den Geschmack gekommen. Parma Schinken mit Melone, ein wahrer Traum für den Gaumen! Nun Frage ich mich ob es auch bei unseren deutschen Discountern Parmaschinken zu einem guten Preis zu kaufen gibt. Leider vermute ich das ich mit meiner Anfrage keinen großen Erfolg habe.
Was kostet so ein Schinken den im Durchschnitt beim italienischen Feinkosthändler, vermutlich ein halbes Vermögen oder?
Ich bin leider ein wenig raus. Aber zu meiner Zeit als Fleischerei- Fachverkäuferin haben 100 Gramm um die 5 Euro rum gekostet.
im Supermarkt bekommst du auch Parmaschinken. Ich weiss zumindest das Plus und Rewe den zeitweise im Sortiment haben. Ich meine da kostet die Packung um die 3 Euro. Da dürften dann 80 bis 100 Gramm drinne sein.
Parmaschinken ist ja an sich ein Schinken der luftgetrocknet ist. Das ist eines der Punkte warum er halt seinen einzigartigen Geschmack hat. Wenn der Schinken abgepackt wird, wie halt der Parmaschinken aus dem Supermarkt, entsteht da doch Feuchtigkeit in der Packung. Wenn auch minimale. Und dadurch ist der Schinken nicht mehr wirklich trocken. Ich denke du solltest einfach mal versuchen, wie dir der abgepackte Schinken schmeckt. Ich persönlich finde den recht in Ordnung. Aber ist halt auch Geschmackssache. Wenn du wirklich guten Parmaschinken willst, solltest du entweder einen Feinkostmetzger aufsuchen oder eine italienische Metzgerei. Bei uns war lange Zeit im Kaufhof ein italienischer Metzger der nur italienische Spezialitäten angeboten hat.
Und Parmaschinken gibt es in verschiedenen Reifungsgraden. Zumindest in Fachläden. Je länger er gereift ist, umso trockener wird er. Aber somit auch teuerer.
Wenn du Parmaschinken magst, solltest du auch mal Serranoschinken probieren. Das ist quasi das spanische Gegenstück zum Parmaschinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80557.html