Ameisennest im Pflanzenkübel

vom 07.08.2009, 21:31 Uhr

Hallo!

Ich habe auf der Terrasse mehrere Pflanzenkübel stehen und in einem haben sich tausende Ameisen ein Nest gemacht und gehen dort ein und aus und kommen auch bis in unser Wohnzimmer. Ich habe den Kübel schon weiter weg von der Terrassentür gestellt, aber irgendwie finden sie immer noch den Weg durch die Terrassentür ins Wohnzimmer und bei dem Wetter haben wir diese öfters auf.

Backpulver soll ja gegen Ameisen helfen. aber kann man auch Backpulver in den Blumenkübel geben und nutzt das was oder schadet es den Pflanzen? Ich will die Ameisen ja nicht unbedingt umbringen. aber wenn sie sich nicht von meiner Terrassentür fern halten, dann bleibt mir nichts anderes übrig. Auch will ich der Pfanze darin nicht unbedingt schaden. Also Gift in den Pflanzenkübel schütten geht auch nicht. Was ratet ihr mir und was hilft wirklich effektiv gegen Ameisen in dem Pflanzkübel?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!
Ich habe in meinem Garten auch sehr viele Ameisen und habe es zuerst auch mit Backpulver versucht, weil ich kein Gitt nehmen wollte. Die Ameisen waren bei mir im Gemüsebeet und ich konnte letztes Jahr die Hälfte vom Gemüse nicht essen, weil es angefressen war. Ich habe es dann mit Backpulver versucht, dass hat aber nichts geholfen.

Dieses Jahr waren im Beet wieder so viele Ameisen und ich habe mich nicht getraut, dass Pulver gegen Ameisen zu streuen, da wir einen Hund haben und der auch mal ins Beet geht. Ich habe dann bei Aldi die Ameisenfallen gekauft. Die haben wirklich super gewirkt und waren für den Hund auch ungefährlich, da das ganze Gift in einer Blechdose ist, die man seitlich nur öffnet und dann einfach hinstellt. Die Ameisen gehen dann dort rein und nehmen das Gift dann quasi mit ins Nest. Mit dieser Ameisenfalle waren die Ameisen in meinem Beet sehr schnell weg und den Pflanzen die schon drinnen waren, hat es auch nicht geschadet.

Letzte Woche hatte ich bei meinem Sommerflieder haufenweise Ameisen. Ich habe den Sommerflieder ausgegraben, weil er mir kaputt gegangen ist und da habe ich dann gesehen, dass genau bei den Wurzel Ameisen und andere Tiere sind. Den Sommerflieder habe ich dann entsorgt und ins Loch habe ich dann das Ameisenpulver gegeben und habe Erde drüber gegeben. Gestern waren keine Ameisen mehr zu sehen.

Ich denke mir, dass das Pulver den Pflanzen nicht schadet, weil man das ja auch in die Wiese gibt, wenn man dort Ameisen hat und die wächst trotzdem weiter. Mit dem Pulver geht es meiner Meinung nach etwas schneller, dass die Ameisen tot sind. Dafür ist die Dose besser, weil man dann nicht überall das Pulver hat und die für Haustiere auch nicht so gefährlich ist.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du die Ameisen wegbekommst, wenn du sie nicht tötest. Es gibt zwar im Handel Ultraschallgeräte, die angeblich Ameisen und Insekten fernhalten, aber ich finde, dass die ziemlich teuer sind und ich glaube nicht so recht an die Wirkung.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^