Sauerbraten auch aus Schweinefleisch?

vom 07.08.2009, 21:00 Uhr

Hallo!

Ich kenne eigentlich nur Sauerbraten aus Rindfleisch oder aus Pflerdefleisch. Da hier aber kein Pferdefleisch zu kaufen gibt und Rindfleisch vom Biobauern mir auch zu teuer ist, dachte ich mir, dass man ja vielleicht auch aus Schweinefleisch den Sauerbraten machen könnte.

Kann man aus Schweinefleisch überhaupt auch Sauerbraten machen oder ist das Fleisch ungeeignet dafür. Bedenken hätte ich, weil Schweinefleisch ja schneller schlecht wird und das Fleisch ja eine zeitlang in dem sauren Sud eingelegt werden muss.

Kennt jemand ein schönes Rezeot für Sauerbraten für Schweinefleisch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schick gleich mal vorweg, das Sauberbraten für mich das ekligste Essen auf der Welt ist. Ok ich übertreibe, aber ich mags einfach nicht.

Ich habe in früheren Jahren von Kundschaft schon gehört, das sie Putensauerbraten gekauft haben. Den gab es damals wohl hier beim Geflügelmetzger. Ich fand den Gedanken einfach schon eklig und habe zum Ergebnis auch unterschiedliche Meinungen gehört. Manche fanden es gut und manche grauslig. Also von den Leuten die wohl schon mal Putensauerbraten gemacht haben.

Ich denke, wenn ihr Sauerbraten mögt und auch Schweinefleisch mögt, ist es einen Versuch wert. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle ein Stück vom Bug/ Vorderschinken nehmen. Hinterschinken und Kotelett werden wahrscheinlich zu trocken. Und Kamm wäre in dem Fall nicht so mein Ding. Schweinelende würde ich auf keinen Fall nehmen.

Zur Haltbarkeit. Das Einlegen in Essig erhöht ja an sich die Haltbarkeit. Ich weiss nicht wie lange du ansonsten Rindersauerbraten einlegst. Aber zwei bis drei Tage dürften auch einem Stück frischen Schweinebraten wenig ausmachen. Wenn du ganz sicher gehen willst, wie ich dich einschätze hast du sicher ein Folienschweissgerät. Leg den Braten ein und füll ihn mit der Einlegflüssigkeit in den Beutel und verschweiss den.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Mit dem Folienschweißgerät ist eine gute Idee. sowas habe ich aber leider (noch) nicht. Werde aber mal danach schauen ;)

Meinst du also, dass man Sauerbraten vielleicht auch mit Gefülügel machen kann? Sollte man da ausgeschälte Putenoberkeule nehmen oder lieber Brust? Ich lege Sauerbraten erst immer eine Nacht in Buttermilch, ehe ich den Essigsud nehme. Dann wird das Fleisch zarter und schmeckt besser. Ich werde es mal probieren. Vielen Dank für die Tipps.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe noch nie mit Buttermilch eingelegt. Allerdings auch nicht mit Essig. Wobei ich bei Schweinefleisch eher dazu tendieren würde, von der Buttermilch abstand zu nehmen. Aber mehr so gefühlsmässig.

Wie gesagt ich habe schon von Geflügelmetzgern gehört, die Putensauerbraten verkaufen. Ich stehe dem Thema Sauerbraten zum Teil ein wenig kritisch gegenüber. Ich habe auch schon in Betrieben gearbeitet, in denen Fleisch was halt nicht mehr so astrein war, halt eingelegt wurde. Ist auch ein Grund warum ich nie eingelegte Steaks kaufen würde.

An sich wird Rindfleisch ja in Essig eingelegt um das Fleisch mürbe zu machen. Oder du kennst sicherlich auch den Effekt, wenn die Sehne durch das Einlegen und Schmoren dann so glibberig wird. So Sachen sind ja an sich bei Geflügel und Schwein nicht unbedingt gegeben. Wobei man ja einen ähnlichen Effekt bei gesalzenen Schweinehacen hat. Da ist aber auch das Kochen mit ein Grund.

Bei Pute würde ich dann eher Unterkeule nehmen. Brust auf keinen Fall. Die wird wahrscheinlich staubtrocken. Ach ja auf alle Fälle irgendwas ohne Knochen. Da dürftes du sonst das Problem haben, das es nicht richtig durchzieht. Und ein Versuch mit Putenfleisch wird dich wohl günstiger kommen, als mit Schweinefleisch.

Falls ich morgen ein Date mit meinem Vater haben sollte werde ich ihn auf alle Fälle zu dem Thema befragen.

Ach ja wenn du sowas in Richtung sauer magst, kennst du Szegediner Gulasch? Meine Mutter hat den immer aus Schweinebauch, Schweinekamm, Füßchen gekocht und Sauerkraut zugegeben. Beziehungsweise das Sauerkraut halt mitgekocht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^