Besuch im Römerkastell Saalburg

vom 07.08.2009, 20:52 Uhr

Hallo,

Das Kastell Saalburg ist das am besten rekonstruierste und besterforschte Kastell des Obergermanisch-Raetischen Limes, der zusammen mit dem Römerkastell Saalburg auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Anlage befindet sich in der Nähe von Bad Homburg in Hessen. Sie ist übrigens auch auf einer der Briefmarken der Deutschen Post AG zu sehen, stellvertretend für die Weltkulturerbestätte Limes. ;)

Die Saalburg ist nicht nur ein sehr gut restauriertes römisches Kastell, sondern beherbergt auch ein Römer-Museum. Dort kann man für einen relativ geringen Eintrittspreis Bodenfunde der antiken Römer betrachten, und auch zahlreiche Nachbildungen. Die Exponate stammen aus allen möglichen Lebensbereichen, man sieht dort genauso Waffen des römischen Heeres wie auch Schmuckstücke, Schuhe, Tonkrüge, Mauerornamente und medizinische Instrumente. Diese sind für ihr Alter oft erstaunlich gut erhalten.

Im Eintrittspreis enthalten ist auch der Besuch der aktuellen Sonderausstellung auf dem Saalburg-Gelände. Als ich vor etwa einer Woche dort war, gab es gerade eine zur römischen Heer und seinen Uniformen und Schlachttaktiken. Diese Ausstellung war nicht weniger interessant als die dauerhaften Exponate.

Von der hinteren Mauer der Saalburg kann man übrigens auf die Rest des originalen Limes blicken. Allerdings ist davon nicht mehr sonderlich viel zu sehen, und das, was noch erhalten ist, ist sehr von der Vegetation überwuchert.

Ich fand den Besuch der Saalburg sehr interessant, allerdings habe ich auch allgemein eine Affinität für antike römische Geschichte. Menschen, denen es da wie mir geht, würde ich den Besuch des Saalburg-Museums uneingeschränkt empfehlen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganze Generationen hessischer Kinder müssen mindestens zweimal in ihrer Schullaufbahn die Saalburg besichtigen. In der Regel bereits in der Grundschule und dann noch mal im Klassenverband einer weiterführenden Schule. Höhere Klassen werden sicherlich im Rahmen der Leistungskurse teilweise auch noch mal die Saalburg besichtigen dürfen.

Ich selber war als Kind zweimal auf der Saalburg. Einmal eben während meiner Grundschulzeit. Allerdings lag damals der Schwerpunkt mehr auf dem Hessenpark, der ebenfalls in der Nähe ist. Während meiner Realschulzeit waren wir dann noch mal auf der Saalburg. Da wir bereits im Geschichtsunterricht über die Römer gesprochen hatten, hatten wir endlich auch einen Bezug zu der Saalburg und dem Limes.

Ein Freund von mir, lebte in seiner Kindheit wesentlich näher an der Saalburg als ich. Er hat mir erzählt, dass sie mindestens einmal im Jahr einen Ausflug zur Saalburg machen mussten. Ich denke, in der Häufung wäre mir das auch zu viel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^