Wespe in Brötchentüte

vom 07.08.2009, 21:43 Uhr

Hallo!

Heute ist mir was passiert, was ich unbedingt los werden muss. Ich war beim Bäcker und habe 3 Vollkornbrötchen und 3 normale Brötchen gekauft. Der Bäckerladen war wie immer im Sommer voll von Wespen. Aber die Brötchen waren, so wie ich sehen konnte, wespenfrei, sonst hätte ich keine genommen. Denn diese aasfressenden Wespen mag ich nicht auf Kuchen.

Ich kam nach Hause und wollte die Brötchen aus der Tüte nehmen, griff rein und schon stach mich was in meinen Finger. Zwischen den Brötchen hat sich wohl eine Wespe versteckt. Zum Glück hat sie nicht tief gestochen. Habe nur einen brennenden Schmerz gespürt und meinen Finger sofort mit Eis gekühlt.

Ich habe auch nicht allergisch reagiert. Bei dem Wespenstich vor 2 Jahren hatte ich innerhalb 2 Minuten den ganzen Arm geschwollen, als eine Wespe mich in die Hand stach. Meinen Mann konnte ich grade noch zurückhalten. Er wollte sich im Bäckerladen beschweren gehen. Denn irgendwie kann es ja nicht sein, dass man in den Brötchen eine Wespe hat.

Ich frage mich, warum sich bei den Bäckern nciht langsam mal was ändert und irgendwelche Staubsauger, die nach aussen führen die Wespen wieder nach draussen bringen. Denn irgendwie ist es ja nicht nur gefährlich, sondern auch ziemlich ekelig, wenn diese aasfressenden Insekten auf dem Kuchen sitzen, den man dann kauft und auch isst.

Ausserdem hätte ich ja auch allergisch reagieren können. Zum Glück war das nicht der Fall. Aber Kuchen hätte ich in dem Laden auf keinen Fall gekauft. Denn es kann doch nicht gesund sein, wenn die Wespen, die vorher vielleicht noch auf einem toten Stück Fleisch oder auf einem Misthaufen gesessen haben dann auf dem Kuchen sitzen. Wespen sind nun mal Aasfresser und halten sich auch gerne dort auf, wo sich totes Fleisch und Mist befindet.

Meint ihr nicht auch, dass grade in Bäckerläden, wo der Kuchen offen liegt auch was gegen Wespen gemacht werden sollte? Eine Sauganlage, die die Wespen nach draussen saugt oder wenigstens eine Abdeckung für die süßen Sachen wäre doch auch für den Menschen gesünder. Das Gesundheitsamt ist schnell bei der Sache, wenn irgendwo was schmutzig ist. Aber das ist doch nun wirklich nicht grade gesund.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das auch immer schrecklich, diese vielen Wespen im Sommer beim Bäcker. Ich kaufe schon lange kein Kuchen mehr dort, dann back ich doch lieber selbst. So etwas wie dir, hätte meinem Mann mal passieren sollen. Der hat nämlich so eine starke Wespenallergie, das er von einem Wespenstich schon einmal fast gestorben wäre.

Ich finde auch das die Bäckerreien sich mal etwas dagegen einfallen lassen müssen. So ein Gerät, welche die Wespen einsaugt, wäre vielleicht zu teuer für die meisten Bäckereien, aber so eine Abgeckung kann man doch machen, die ist doch nicht so teuer.

Aber ich empfinde es im Moment so, das die Wespen extrem viele sind und die auch sehr agressiv sind. Es ist bei uns echt eine Plage. Man kann nicht mal mit einem Getränk im Garten sitzen ohne das gleich dutzende von Wespen angeflogen kommen. Also die möchte ich auch nicht in meiner Brötchentüte haben.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit den vielen Wespen beim Bäcker finde ich auch schrecklich.

Es gibt aber sehrwohl auch Bäckereien, die dagegen etwas unternehmen. Allerdings winken die meisten sofort mit der dicken Chemie-Keule. Da liegen die Wespen dann vergiftet und halbtot am Boden. So ist man dann zwar die Wespen los, aber dass da die Chemikalien zwischen dem Kuchen ausdünsten, finde ich auch nicht so toll. Da stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob es nicht fast gesünder wäre, dreckige Wespen über den Kuchen laufen zu lassen, anstatt alles diesen insektentötenden Chemikalien, die meist sicherlich auch Menschen gegenüber nicht unschädlich sind, auszusetzen.

Schöner wäre es, wenn man ungiftige Methoden finden würde, die Insekten aus den Bäckereien zu verbannen, aber das habe ich bislang leider noch in keiner Bäckerei erlebt.

Ganz schrecklich finde ich übrigens auch wespenverseuchte Eisdielen. Da kann man nichts entspannt zu sich nehmen, weil man immer füchten muss, dass einem gleich eine der hunderten von Wespen in den Mund fliegt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt doch solche Lampen, die sehr reizvoll für die Insekten sind. Und da wo diese Lampen installiert sind, sieht man auch kaum Wespen im Laden. Es liegt doch aber am Kunden selbst. Solange noch genug dort einkaufen, brauch sich der Besitzer auch nicht kümmern, das was verändert wird.

Wobei man eben auch wieder beweisen müsste, das die Wespe wirklich schon im Laden mit in die Tüte gekommen ist. Sowas kann ja auch unterwegs passieren, das sich eine da wirklich durchwuselt. Und dann hat man die zu Hause dann auch in der Tüte ohne das der Laden daran eine Schuld hätte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Die Tüte war fest verschlossen. In der Tüte waren nicht viel Brötchen drin und es war eine große Tüte. sie lag im Auto und ich habe sie sofort zu Hause aufgemacht und habe reingegriffen. Sie kann nirgendwoanders hineingeschlüpft sein.

Diese Lampen habe ich schon in einigen Bäckereien gesehen. Aber ausser , dass sie lila rosa leuchten passiert nichts. Die Wespen mögen den Kuchen lieber ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante, einerseits kann ich Deine Aufregung ja verstehen. Aber andererseits sehe ich es ähnlich wie Punktedieb. Wenn es in der Bäckerei schon immer viele Wespen gibt und Du Dich davor ekelst dann würde ich an Deiner Stelle woanders kaufen! Zumal man mit Auto ja durchaus längere Strecken zurücklegen könnte. Auch bei der Erwähnung des Gesundheitsamtes frage ich mich: hast Du Dich denn schon mal an die Leute gewandt?

Ich weiß nicht, wie mein Bäcker das macht. Aber da habe ich nur selten eine Wespe drin gesehen. Und wenn war die auch ziemlich schnell und freiwillig wieder draußen. Also wird es schon Möglichkeiten geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist gefährlich und ekelig und normal. Natürlich ist es schrecklich, wenn im Sommer überall Wespen sind. Besonders viele gibt es dann in den Bäckereien, wegen dem süßen Kuchen und all dem Zeug, das stimmt. Dadurch werden die Bienen und Wespen nun einmal angelockt.

Und man will ja eigentlich nicht gestochen werden. Außerdem weiß man ja auch nie, wo die Wespen vorher so gesessen haben, ob auf einer Blume oder auf Tierkot, man kann es nicht sagen. Allein schon die Vorstellung ist ungeheuer ekelig. Ich kaufe grundsätzlich daher im Sommer keinen Kuchen, das mache ich sowieso selten und im Sommer schon gar nicht. Da backe ich lieber selber. Brötchen gibt es aber doch ab und zu, die Wespen sitzen ja doch eher auf dem süßen Kuchen, und eine Wespe in der Tüte riskiere ich dafür schon einmal.

Zu der Wut deines Mannes: Natürlich ist es sehr unschön, eine Wespe in seinem Essen zu haben. Aber ich glaube auch nicht, dass die Bäckerei selber das so toll findet, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Wespen loszuwerden, würden sie sicher schon längst angewandt. Es herrscht ja auch ein gewisses Risiko für die Angestellten, denn sie greifen ja schließlich am laufenden Band in die Brötchen beziehungsweise in die Auslagen. Aber es lässt sich nun einmal nicht ändern.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So etwas habe ich selbst zum Glück noch nie erlebt, worüber ich auch ganz froh bin. Immerhin ist es sicherlich alles andere als angenehm, wenn man von einer Wespe in der Brötchentüte überrascht wird und gleich noch unangenehmer, wenn man dann auch noch gestochen wird. Wenn man allergisch gegen Wespenstiche ist, ist das natürlich richtig schlimm.

Ich beobachte es auch immer wieder, dass im Sommer oft sehr viele Wespen in der Bäckerei sind. Bei uns ist das auch immer wieder so. Wieso da nichts dagegen getan wird, weiß ich auch nicht, wobei ich spontan auch nicht wüsste, was man da dauerhaft dagegen tun kann. Allerdings schreckt mich so etwas aber schon immer ab und ich habe dann ehrlich gesagt auch gar keine Lust mehr darauf, etwas bei dem entsprechenden Bäcker zu kaufen.

Auch wenn es im Sommer viele Bäckereien gibt, in denen jede Menge Wespen sind, gibt es dennoch auch einige Bäckereien, in denen keine Wespen da sind. Das ist bei uns vor allem in den Bäckereien in Bahnhofsgebäuden der Fall. Da kaufe ich dann ehrlich gesagt auch viel lieber ein, da ich die Backwaren ohne Wespen direkt viel appetitlicher finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^