Ausflug nach Aschaffenburg

vom 07.08.2009, 19:24 Uhr

Hallo,

Der zweite Halt auf meiner Reise durch Süddeutschland, die ich gerade vor wenigen Tagen abgeschlossen habe, war Aschaffenburg.

Aschaffenburg befindet sich im bayerischen Unterfranken und ist eine kreisfreie Stadt. Sie liegt an zwei Flüssen, Aschaff und Main, und das Klima dort ist das ganze Jahr über relativ mild. Aschaffenburg hat zehn Stadtteile: Stadtmitte, Damm, Schweinheim, Nilkheim, Obernau, Leider, Gailbach, Strietwald, Obernauer Kolonie oder Österreicher Kolonie. Die meisten Einwohner leben in "Stadtmitte". Es sind etwas über 23000. Dennoch wirkt die Stadt auf mich schon noch sehr dörflich, aber das mag bloß meine subjektive Empfindung sein, da ich aus Berlin stamme und hier natürlich ganz andere Wohnverhältnisse gewohnt bin.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit Aschaffenburgs ist wohl das dortige Schloss Johannisburg. Gleich in der Nähe am Flussufer befindet sich das Pompejanum, der historische Nachbau einer antiken römischen Villa. Von dort aus hat man auch einen schönen, leicht erhöhten Blick auf die Umgebung. Das Wetter kam mir dort sehr warm vor, und dennoch angenehm. Es scheint wohl das gesamte Jahr nicht so kalt dort zu sein, denn dort am Ufer wachsen das gesamte Jahr über Feigenbäume und auch ein paar Olivenpflanzen. Sie waren "richtig" eingepflanzt, also werden sie wohl im Winter nicht an wärmere Orte abtransportiert.

Aschaffenburg hat außerdem einige ältere Kirchengebäude, diverse kleine Gebäuderuinen, und einen wunderschönen Altstadtfriedhof, wo unter Anderem der Schriftsteller Clemens Brentano bestattet ist. Sehr schön anzusehen ist auch die Altstadt Aschaffenburgs, wo man übrigens auch gut einkaufen gehen kann, und die vielen verschiedenen Parkanlagen, wie der Park Schönbusch, die Kleine Schönbuschallee, der Schlossgarten, und die Fasanerie.

Habt ihr noch weitere Ideen, was man sich bei einem Besuch in Aschaffenburg alles ansehen könnte?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Altstadt ist wert, mal durch sie hindurch zu spazieren und das Schloss Johannisburg stellt natürlich die herausragendste Sehenswürdigkeit von Aschaffenburg dar; meiner Meinung nach im Übrigen auch die einzige dieser Art. Denn das Städtchen ist zwar recht schön und nett, aber wie ich finde auch nicht mehr. Ich war schon einige Male dort, weil ein Freund von mir dort seit einiger Zeit lebt, wäre aber niemals auf die Idee gekommen, Aschaffenburg einfach so einmal aus Interesse zu besuchen. Ich denke, so dürfte es den meisten Menschen gehen, die nicht explizit wegen des Schlosses kommen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^