Urlaub in Hanau
Ich habe vor wenigen Tagen eine Reise durch große Teile Süddeutschlands gemacht. Mein erster Halt war dabei Hanau.
Hanau befindet sich im hessischen Regierungsbezirk Darmstadt an der Mündung des Flusses Kinzig in den Main. Sie selbst bezeichnet sich als "Brüder-Grimm-Stadt", da diese in Hanau geboren sind. Bei einer Einwohnerzahl von 88287 ist Hanau durchaus eine der größeren Städte der Region. Dennoch hat sie in einigen Gegenden doch einen relativ kleinstädtischen bis dörflichen Charakter.
Als interessante Sehenswürdigkeiten würde ich besonders die Altstadt bezeichnen. Interessant ist das Deutsche Goldschmiedehaus, das früher ein Rathausgebäude war, außerdem die Marienkirche in der Altstadt, und weiter außerhalb das Schloss Philippsruhe. Darin befindet sich übrigens auch ein Museum. Interessant ist auch das Denkmal für die Gebrüder Grimm, das auf dem Marktplatz steht. Die Ruine der Wallonisch-Niederländischen Kirche ganz in der Nähe ist auch einige Blicke wert und ein schönes Fotomotiv, zumindest für die Menschen unter uns, die sich für historische Bauten und Ruinen interessieren. Einen schönen alten Friedhof hat Hanau übrigens auch, direkt in der Nähe des Bahnhofs. Man kann ihn also schön kurz besichtigen, wenn man beispielsweise noch Zeit zu überbrücken hat, bis der Zug, auf den man wartet, ankommt.
Viele der deutschen "Straßen" verlaufen durch Hanau, beispielsweise die "Deutsche Märchenstraße", die "Deutsche Limesstraße" und die "Deutsche Fachwerkstraße". Weniger bekannt dürfte die "hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute" sein, aber diese verläuft nichtdestotrotz ebenfalls durch Hanau.
Habt ihr weitere Tipps, was man sich in Hanau so ansehen könnte?
Hanau ist durchaus recht schön, jedoch würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Stadt definitiv einen Besuch wert ist. Zumindest reicht ein halber bis ganzer Tag vollkommen aus, um alle mehr oder weniger interessanten Sehenswürdigkeiten und Örtlichkeiten in Augenschein zu nehmen. Besonders interessant dürfte ein Besuch wohl für jene sein, die sich für die Gebrüder Grimm und deren Märchen interessieren. Auch das Schloss Philippsruhe ist meiner Meinung nach sehr sehenswert. Besonders im Winter stellt es übrigens ein sehr gutes Fotomotiv dar, sollte Schnee liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80517.html