Kinderleine - In den USA ein Verkaufsschlager

vom 07.08.2009, 17:06 Uhr

Gerade läuft auf RTL ein Bericht über eine Kinderleine, die in den USA ein Verkaufsschlager ist. Es wird ein Video gezeigt, in dem eine Mutter ihren kleinen Sohn, an so einer Leine über den Boden schleift, um ihn aus einem Geschäft zu bekommen. Es sieht sehr schlimm und einfach Menschenunwürdig aus. Die Mutter hat dafür auch schon eine Anzeige bekommen.

Dennoch scheint sich die Leine für Kinder großer Beliebtheit zu erfreuen und es muss einige in den USA geben, die diese bereits gekauft haben. Ich finde es schrecklich, sein Kind an so einem Geschirr durch die Gegend zu führen. Für mich ist das Freiheitsberaubung und schrecklich erniedrigend für das Kind. Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder später auch mal Probleme bekommen, wenn die an so einer Leine durch die Gegend gezerrt werden.

Was haltet ihr von so einem Kindergeschirr?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe den Bericht auch gesehen und war schockiert. Ich kann nicht verstehen, wie man sein eigenes Kind anleinen kann. Wenn man klare Regeln aufstellt und auf das Kind ordentlich aufpasst, kann eigentlich nichts schief gehen.

Das Video von der Mutter aus den USA fand ich echt schrecklich. Ich verstehe nicht, wie man sein Kind einfach so hinter sich herziehen kann. So würde ich nicht einmal einen Hund behandeln. Für mich sieht es so aus, als ob die Mutter ihr Kind gar nicht liebt, sondern es nur als Belastung ansieht. Ich finde es richtig, dass die Mutter dafür bestraft wurde.

Solch ein Kindergeschirr habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Ich wäre echt geschockt, wenn ich so etwas sehen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, was für eine Mutter seinem Kind eine Leine anlegt. Für mich hat solch eine Mutter kein Kind verdient.

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kommt es nicht immer auf die Benutzung von solchen "Hilfsmitteln" an? Und werde im Fernsehen an sich immer nur die negativen Seiten von durchaus nützlichen Dingen gezeigt?

Ich bin nun 36 Jahre alt. Mein Bruder ist nicht viel Jünger. Also unsere Kindheitstage, vorallem die Kleinkindtage, sind schon lange vergangen. Trotzdem kenne ich solche Kinderleinen aus meiner Kindheit. Ich selbst blieb wohl verschont, weil ich ein eher braves Kind war das man eher noch zum Laufen zwingen musste. Mein Bruder hingegen war ein Wirbelwind. Noch dazu wohnten wir in der Innenstadt. Und wenn meine Mutter mich in den Kindergarten brachte, hatte sie zwei Kinder zu beaufsichtigen und auf ihre Art zu "bändigen".

Einmal ich, wie gesagt eher Lauffaul, die man eher hinter sich herziehen musste und meinen kleinen Bruder der einfach drauflos rannte. Auf dem Weg zum Kindergarten war eine große stark befahrene Strasse zu überqueren. Eine mit einer Mittelinsel. Also mit zwei so unterschiedlichen Kindern nicht ganz ungefährlich. Und ich weiß das meine Mutter eine solche Leine zumindest zeitweise benutzt hat, sonst wäre ihr mein kleiner Bruder ständig weggelaufen. Wir sind aber nie an einer Leine durch die Gegend gezerrt worden!

Ich halte solche Leinen für Kinder, wenn sie richtig angewendet werden, durchaus für sinnvoll. Und für manches Kind kann so eine Leine sicherlich lebensrettend sein. Und mal davon abgesehen, wenn Kinder im Kinderwagen angebunden werden, damit sie nicht weglaufen, da sagt auch keiner was dagegen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich verstehe den Wirbel nicht. solche Leinen für Kinder gab es schon, als ich Kind war. Es war ein Brustgeschirr, womit man auch die Kinder im Kinderwagen sicherte. Dieses Brustgeschirr konnte man hinten dann schließen und die Kinder fühlten sich frei mit Laufen. Man hielt die Kinder hinten an einer Art Zügel fest. So konnte man sie auch auffangen, wenn sie hinfielen ohne dass die Kinder sich weh getan haben.

Als meine Kinder klein waren, gab es auch so eine Art Leine. ein Ende kam an das Handgelenk der Kinder und das andere Ende hatten die Eltern in der Hand. Ich habe es für meine Kinder zwar nicht genutzt, aber ich habe damals viele gesehen, die ihre Kinder damit auf der Fußgängerzone laufen lassen konnte ohne dass die Kinder weggelaufen sind.

Sicher kann man klare Regeln aufstellen. Aber wenn die Kinder grade laufen können und man hat einige Taschen zu tragen kann man auch nicht immer hinter den Kindern her rennen. Da finde ich die Teile gar nicht so unpraktisch wie es sich anhört. Und schaden tut es auch keinem Kind. Im Gegenteil. Ich denke, dass es sogar der Sicherheit dient. Was ist schlimm daran ein Kind an der langen Leine zu führen. Das Kind hat nicht das Gefühl, dass man es einengt. Man muss im Sommer, wenn alle schwitzen keinem Kind die schwitzige Hand reichen und das Kind kann laufen ohne dass es immer das Händchen geben muss.

Mit dieser Leine behandel ich doch ein Kind nicht wie ein Hund. Und wenn man ein Kind als Belastung ansieht, wird man sich bestimmt nicht die Gedanken der Sicherheit machen.

Dass die Mutter in Amerika eine Anzeige bekommt, wenn sie ihr Kind damit über den Boden schleift finde ich richtig. Aber dann sollten auch alle Mütter eine anzeige bekommen, die ihre Kinder an den Klamotten durch den Laden ziehen oder am Arm.

Als Freiheitsberaubung würde ich das nicht sehen. Das ist lächerlich. Dann muss man jedes Kind, was im Kinderwagen gesichert ist bemitleiden und die Eltern anzeigen. Es geht ja immerhin um die Sicherheit der Kinder und wie viele Kinder reißen sich von der Hand los und rennen über die Straße? Wie viele Kinder fallen aus einem Kinderwagen, weil sie nicht angeschnallt waren? Diese Mütter sollten eher kritisiert werden, als die Mütter, die sich Gedanken machen, wie sie Unfälle vermeiden können und dem Kind trotzdem das Gefühl geben frei zu laufen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ein solcher Kinderschutzgürtel mit Leine gemeint ist - die gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Ich selbst habe so einen benutzt und viele meiner Bekannte. Der Grund war einfach, dass die Kinderwagen so ein Teil nicht hatten und sehr aktive Kinder damit zumindest ein wenig gesichert werden konnten.

Darum verstehe ich, wie auch LittleSister und Diamante, den Wirbel nicht ganz. Sicher ist es nicht so toll, was die Mutter da wohl gemacht hat - ich habe den Beitrag nicht gesehen. Aber es gibt sicher viele Eltern, die solche Dinge bewusst und eindeutig zum Wohl ihrer Kinder einsetzen. Nur weil eine Mutter damit in die Schlagzeilen kommt, sollte man das Werkzeug nicht gleich verteufeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So verwerflich finde ich das moralisch nun gar nicht und ich würde auch nicht jeder Mutter direkt unterstellen, sie würde ihr Kind als einen Hund ansehen oder ein niederes Geschöpf. Ich frage mich stattdessen aber eher, wie ein Kind sich so einigermaßen normal entwickeln soll. Selbst kleine Kinder sollen doch zur Eigenständigkeit erzogen werden, denn jeder Mensch muss irgendwann genau das werden und sein: Selbstständig und eigenständig. Deshalb muss jedes Kind lernen, sich selbst zu vertrauen und seine Grenzen auszutesten.

Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, ich führe mein Kind an der Leine umher (und sei es nur als Schutzmaßnahme), dann weiss ich doch genau, dass das eigenständige Denken bei diesem Kind total aussetzt. Das denkt nicht darüber nach, ob es jetzt über die Straße gehen kann oder nicht, das achtet halt darauf was Mama an der Leine macht und ob es 'Freigang' hat oder nicht. Und dann ist es irgendwann mal älter und darf ohne Leine rumlaufen - Und dann? Dann ist es überfordert und weiss sich erst recht nicht zurecht zu finden im Verkehrs- und Stadtleben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wieso kann das Kind da nicht selbstständig werden. Man muss die Leine ja nicht immer kurz halten. Wenn das Kind dann gelernt hat auch mit Leine an der Straße stehen zu bleiben, dann kann man diese auch abmachen. Oder wenn das Kind nicht mehr weg läuft, wenn man über die Fußgängerzone geht.

So wie beim Fahrrad mit Stützrädern ist das Kind dann eben auch nur sicherer. Wobei das Kind bei der Leine ja nicht mal merkt, dass es an der Leine gehalten wird und die Stützräder dem Kind einfach nicht fallen lässt und unsicher wird, wenn es ohne fahren muss. Dem Kind kann man sowas auch erklären, wenn es dann älter geworden ist. Ein 4-5 jähriges Kind würde ich auch nicht mehr an die Leine nehmen. Dann ist es auch so verständig, dass es kapiert, warum man die Leine dran gemacht hat, als es jünger war.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde solche Leinen einfach schrecklich. Ich würde so etwas nie benutzen. Mein Kind ist doch kein Hund. Und ehrlich gesagt, habe ich so eine Leine bei noch keinem Kind gesehen. Ich kann mein Kind auch ganz normal an die Hand nehmen, auch wenn ich noch eine Tüte in der Hand habe. Ich denke das jeder sein Kind gut erziehen kann ohne solche Leinen.

Jeder hat seine Meinung, das ist ja auch gut so. Aber ich finde so eine Leine für Kinder Menschunwürdig. Und ich würde mir schäbig vorkommen, wenn ich mein Kind an so einem Ding angeleint hätte.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe den Bericht nicht gesehen aber alleine die Vorstellung eines meiner Kinder an einer Leine aus dem Geschäft zu ziehen, finde ich sehr fragwürdig. Selbst das Spazieren gehen mit einem Kind an der Leine ist doch unwürdig.

Man kann doch ein Kind nicht an die Leine legen nur weil man nicht in der Lage ist das Kind zu Händeln. Für mich hat es den Anschein, dass der Stolz der Kinder dadurch mit Füßen getreten wird.

Für mich ist es Menschen unwürdig. Es kommt der Anschein auf, als wenn man sein Kind mit einem Hund gleich stellt. Sicher die, die es sich besonders leicht machen wollen, legen ihr Kind an die Leine und schleifen es hinterher, egal ob das Kind es will oder nicht, es hat dadurch praktisch keinen eigenen Willen mehr.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Leinen gibt es doch nicht erst jetzt und nur in den USA, vor einigen Jahren habe ich die schon mal in Deutschland in Aktion gesehen - auf einem befahrenen Parkplatz. Und genau dort finde ich die ehrlich gesagt echt praktisch. Seid ihr alle keine Autofahrer? Ich finde es immer gefährlich, wenn Kinder einfach so auf dem Parkplatz laufen und die meisten Mütter nehmen ihre Kinder eben nicht durchgängig an die Hand.

Das mit der Anzeige finde ich komisch. An sich ist es schon blöd von der Frau, das Kind hinter sich herzuzerren, andererseits machen das in Deutschland doch auch viele Mütter - der einzige Unterschied dabei ist, dass die einen an einer Leine ziehen und die anderen an der Hand oder Kleidung des Kindes. Wo ist denn da der Unterschied?

Ich finde diese Kinderleine nicht schlimmer als das Kind ständig im Kinderwagen oder der Karre festzuschnallen und es dort festzuhalten. Da kann es sich auch nicht frei bewegen und es macht trotzdem niemand solch einen Aufstand.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge